Startseite » News & Events » Hobbykoch jetzt „Chefkoch“
Hobbykoch jetzt "Chefkoch"
Eichstätter kocht wieder im Fernsehen
Neues vom „Hobbykoch des Jahres 2020“ Simon Maus: diese Woche ist er bei der RTL-Kochshow „Chefkoch TV“ zu sehen.
Eine kleine Sensation war es schon, als der Eichstätter Simon Maus als Jahressieger der ZDF-Küchenschlacht hervorging. Schon in unserem Interview damals war klar, dass der mittlerweile in München lebende und arbeitende Hobbykoch den Kochlöffel noch lange nicht an den Nagel hängen möchte und sich auch vorstellen konnte, einmal erneut im Fernsehen sein kulinarisches Können unter Beweis zu stellen.
Mittlerweile ist es wieder soweit. „Ambitionierte Hobbyköche im Wettkampfmodus, kreative Rezepte mit wenig Budget und ein ‚ausgezeichnetes‘ Jury-Duo“, heißt es bei RTL zur Show „Chefkoch TV – Lecker muss nicht teuer sein“. Sendezeit: 11 Uhr.
Moderiert wird die Show von 2-Sterne-Gastronom Alexander Herrmann, der seinen kochenden Schützlingen mit großer Expertise und wertvollen Tipps zur Seite steht. Vier ehrgeizige Hobbyköche aus ganz Deutschland müssen über die Woche hinweg täglich zu einem vorgegebenen Budget zwischen 2,99 Euro und 9,99 Euro gegeneinander kochen. Die beiden Spitzenköche Sarah Henke und Tarik Rose bilden die Jury, die die Speisen schließlich bewerten und für das Freitagsfinale ein eigenes Motto vorgeben.
Wer die Folgen verpasst hat (so wie wir), kann sie bei RTL+ nachschauen. Die Rezepte zum Nachkochen findet ihr hier.

Fotogalerie: Festumzug zum Ingolstädter Herbstfest
Etwa 1.200 Menschen aus rund 40 Gruppen und Vereinen machten den traditionellen Festumzug des Ingoltädter Herbstfests heuer wieder zu etwas ganz besonderem. espresso begleitete den heutigen Marsch vom Klenzepark bis ins Festzelt am Volksfestplatz mit der Kamera.

FCI wirft Trainerin Wittmann raus
Der FC Ingolstadt 04 hat sich dazu entschieden, Cheftrainerin Sabrina Wittmann von ihren Aufgaben zu entbinden. Diese Entscheidung habe man ihr am Donnerstag in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, verkündet der Drittligist.

Das ist auf dem Ingolstädter Herbstvolksfest geboten
Von Freitag, 25. September, bis Sonntag, 4. Oktober, öffnen sich die Pforten des Herbstvolksfestes. Den Beginn läuten um 17.30 Uhr die Böhmfelder Bergbläser mit einem Standkonzert vor dem Herrnbräu-Festzelt der Familie Lanzl ein. Dort wird Oberbürgermeister Dr. Michael Kern um 18 Uhr das Pfingstvolksfest mit dem traditionellen Fassanstich offiziell eröffnen.

Fotogalerie: Volksfestausklang in Eichstätt
Wer erinnert sich noch an den Geschmack der Kindheit? Schlumpfblaue Nostalgie lag in der Luft – vom Himmel über das Kettenkarussell. Insgesamt war es in Eichstätt wohl eine der schlumpfblausten Wochen des Jahres überhaupt. Der traditionelle Festumzug bildete den Abschluss. espresso war mit der Kamera dabei.

Impressionen vom Pfaffenhofener Volksfestumzug
Das Pfaffenhofener Volksfest 2026 findet noch bis zum 15. September 2026 statt. Drei Festzelte, ein vielfältiges kulinarisches Angebot mit regionalen Spezialitäten sowie moderne und nostalgische Fahrgeschäfte sorgen gemeinsam mit zahlreichen Schaustellerbetrieben für Unterhaltung und Festspaß.

» Ich wollte keine Eintagsfliege mehr sein «
Für die einen ist Selbstliebe ein Cocktail mit zuckersüßem Lavendelblütensirup, für manch andere eine neue Handtasche von Moschino im Klopapier-Style – für schlappe 1.050 Euro. Aus vermeintlicher Selbstliebe machen wir die seltsamsten Dinge. Das weiß auch die Beauty- und Fashionindustrie. Model und Event-Managerin Kathy Resch aus Regensburg ist eine, die nicht jeden Trend mitmacht, sondern die Dinge kritisch hinterfragt.