Startseite » News & Events » Hobbykoch jetzt „Chefkoch“
Hobbykoch jetzt "Chefkoch"
Eichstätter kocht wieder im Fernsehen
Neues vom „Hobbykoch des Jahres 2020“ Simon Maus: diese Woche ist er bei der RTL-Kochshow „Chefkoch TV“ zu sehen.
Eine kleine Sensation war es schon, als der Eichstätter Simon Maus als Jahressieger der ZDF-Küchenschlacht hervorging. Schon in unserem Interview damals war klar, dass der mittlerweile in München lebende und arbeitende Hobbykoch den Kochlöffel noch lange nicht an den Nagel hängen möchte und sich auch vorstellen konnte, einmal erneut im Fernsehen sein kulinarisches Können unter Beweis zu stellen.
Mittlerweile ist es wieder soweit. „Ambitionierte Hobbyköche im Wettkampfmodus, kreative Rezepte mit wenig Budget und ein ‚ausgezeichnetes‘ Jury-Duo“, heißt es bei RTL zur Show „Chefkoch TV – Lecker muss nicht teuer sein“. Sendezeit: 11 Uhr.
Moderiert wird die Show von 2-Sterne-Gastronom Alexander Herrmann, der seinen kochenden Schützlingen mit großer Expertise und wertvollen Tipps zur Seite steht. Vier ehrgeizige Hobbyköche aus ganz Deutschland müssen über die Woche hinweg täglich zu einem vorgegebenen Budget zwischen 2,99 Euro und 9,99 Euro gegeneinander kochen. Die beiden Spitzenköche Sarah Henke und Tarik Rose bilden die Jury, die die Speisen schließlich bewerten und für das Freitagsfinale ein eigenes Motto vorgeben.
Wer die Folgen verpasst hat (so wie wir), kann sie bei RTL+ nachschauen. Die Rezepte zum Nachkochen findet ihr hier.

Ingolstadt sterben die Clubs weg
Ingolstadt entwickelt sich immer mehr zur „No Club Zone“. Ende 2015 schloss das Maki, Ende 2024 das Suxul. Seit Oktober ist nun auch das B1 Geschichte – zumindest in Ingolstadt. Der Inhaber zieht mit seinem Club nach Regensburg. In der Ingolstädter Innenstadt bleibt damit nur noch der Eiskeller als „echter“ Club übrig. Zu wenig für eine Großstadt mit 140.000 Einwohnern.

Weiberfasching 2026 in Ingolstadt
Deutlich früher als im letzten Jahr geht es heuer in den Weiberfasching – bereits am 12. Februar ist es soweit. Wir haben einen kleinen Party-Überblick für euch zusammengestellt.

„Ingolstadt ist bunt“ lädt zur Lichterkette
Unter dem Motto „Lichter für Demokratie“ will das Aktionsbündnis „Ingolstadt ist bunt“ ein gemeinsames Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und demokratische Werte setzen.

Henker, Hexen, Folterkammer
Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Kümmer dich um deinen Geist
Ein Gespräch mit Krisenmeisterin Lea Betz über innere Rauchmelder, Scham und neue Wege.

Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet
Das Fest zum Reinen Bier ist dem städtischen Rotstift nicht zum Opfer gefallen. Es findet vom 24. bis 26. April statt. Standbetreiber, Marktbeschicker und Künstler können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben.