Startseite » Lifestyle » Sechs Freunde, eine Leidenschaft
Sechs Freunde, eine Leidenschaft

Let the evening beGIN
Wenn der Freundeskreis gerne gemeinsam Gin trinkt – und einer davon zufälligerweise auch noch Chemiemeister mit exzellentem Fachwissen in der Destillationstechnik ist – kann das eigentlich nur noch eines bedeuten: ein eigener Gin muss her! Im vergangenen Jahr entstand so der TAUBE Bavarian Dry Gin. Für espresso Leseser*innen dürfte einer der Gin-Freunde ein alter Bekannter sein…
Kopf und Namensgeber des bayerischen Gins ist der gebürtige Burghauser und Chemiemeister Fabian Taube. Er hatte Anfang 2020 die Idee, einen Gin zu entwickeln, der von der bayrischen Heimat inspiriert sein sollte. Fünf Freunde – alle mit Leidenschaft für den edlen Tropfen – stiegen mit ein und gründeten im März 2021 das Unternehmen Squeaker Drinks.
So weit, so gut. Doch wen entdecken wir da im Gin-Team? Es ist der Eichstätter und Hobbykoch des Jahres 2020: Simon Maus. Wir haben Simon nach seinem sensationellen Sieg in der ZDF-Küchenschlacht ausführlich interviewt. Für den TAUBE-Gin kümmert sich der studierte Wirtschaftsingenieur um den Vertrieb.

WO SOLL DAS NUR GINFÜHREN?

„Der TAUBE Bavarian Dry Gin ist unsere bayrische Interpretation des Gins“, schreiben die Freunde auf ihrer Webseite. Klar, viel Leidenschaft und Handarbeit steckt darin – und 17 ausgewählte Botanicals: „Das Zusammenspiel von erlesenen Wachholderbeeren, heimischen Lavendel, Grapefruit, Hopfen, Basilikum und feinen Himbeernoten bestimmt den floral-würzigen Charakter mit feiner Zitrusnote.“
Destilliert wird der Gin übrigens in einer der ältesten bayerischen Brennereien.
Absoluter Pluspunkt: die edle Steinzeugflasche mit coolem Design eignet sich auch dann noch als Blickfang in der Wohnung, wenn der letzte Tropfen schon längst getrunken wurde… 😉
Mehr zum TAUBE Bavarian Dry Gin auf der Webseite von Squeaker Drinks.
GEWINNSPIEL

Anruf aus dem Altenheim
Wie oft werden Sie von fremden Menschen unter Tränen angerufen? An einem Tag im September kam es bei mir dazu. 50 Minuten. Wir haben zusammen geweint. Ein bisschen gelacht. Und ich habe sie nicht vergessen. Ihr Appell: „Frau Herker, Sie müssen darüber schreiben.“

Mathe trifft Magie
Achim Werner ist SPD-Stadtrat in Ingolstadt. Noch. Der 72-Jährige hat kürzlich alle mit der Nachricht überrascht, dass er bei der nächsten Stadtratswahl auf der Liste der Linken ins Rennen geht. Wer mit 72 einen Instagram-Account für seine Kunst eröffnet, der kann sich auch politisch neu positionieren, wenn es die Lage erfordert.

Kein Brautverziehen? Keine Option.
Jessica und Dominik Mai – „wie der Monat“, so stellen sie sich gerne vor. Geboren in Ingolstadt, zuhause in Etting, und genau dort haben sie auch ihre Liebe gefeiert: bunt, herzlich, mit einer großen Portion Humor: Die Gäste durften sich bunt kleiden, aber sollten doch bitte „blau“ und nicht nüchtern heimgehen.

Halloweenpartys 2025 in Ingolstadt
Hexen, Vampire, Zombies! Hier findet ihr alle Halloweenpartys in Ingolstadt auf einen Blick. Das Kürbisschnitzen im Piuspark und die Halloweenparty im Westpark richten sich speziell an Kinder und Familien.

Hey Siri, bin ich schön?
Am Anfang herrscht das Chaos. Alles liegt kreuz und quer, der Boden ist mit Schnipseln und Dreck übersät. Dreißig Farbflaschen stehen wie kleine Soldaten mitten im kreativen Schlachtfeld. „Und so muss es sein. Dann bin ich in meinem Universum!“ So war es auch diesmal. Erst am Ende lichtet sich das Chaos und die Kunst kommt zum Vorschein.

Let’s play art
Eine eiserne Regel in Museen lautet: Nicht anfassen! Kunst ist – buchstäblich – Ansichtssache. Nicht immer, aber oft genug. Der Berliner Medienkünstler Robin Baumgarten verfolgt einen ganz anderen Ansatz: Für ihn steht die Interaktion im Mittelpunkt. Sein künstlerischer Ursprung liegt nicht im Atelier, sondern in der Welt der Videospiele. Am 18. Oktober ist er im Rahmen der Art & Beat Party des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt zu Gast.