Rezepttipp: Köstliche Knolle

Home » Rezepttipp: Köstliche Knolle

Rezepttipp: Köstliche Knolle

Foto: Tina Goins

Rote Bete ist besonders in den Wintermonaten beliebt. In der Küche kann man sich dabei so richtig austoben, denn kaum ein Gemüse lässt sich so vielfältig zubereiten wie die farbenfrohe Rübe. Egal ob im Salat, in der Suppe, als Carpaccio oder in Form knuspriger Chips: die Rote Bete ist eine echte Verwandlungskünstlerin. Allen espresso-Leser*innen stellt die vegane Köchin Tina Goins heute ihr ganz persönliches Rote-Bete-Rezept vor.

Rezept: Rote Bete auf Selleriepüree mit Grünkohl und Cranberries

Zubereitung:

Rote Bete schälen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Die runden Enden etwas abschneiden, damit schöne flache Scheiben entstehen.

Knoblauch andrücken mit 2-3 EL Olivenöl und ½ TL Meersalz vermengen und die Rote Bete damit einstreichen.

Backpapier auf ein Backblech legen und die Scheiben darauf legen. Diese nun für ca. 40 Minuten bei 200 Grad Heißluft backen.

Knollensellerie und Kartoffel schälen und hobeln.
Zwiebel und Knoblauch in Scheiben schneiden und in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen.
Sellerie und Kartoffel hinzu geben und für ca. 5 Minuten auf mittlerer Hitze braten.

Mit Sojamilch und ca. 200 ml Wasser ablöschen (nur soviel, dass der Sellerie bedeckt ist, sonst wird es zu flüssig) salzen und für 15 Minuten
mit Deckel leicht köcheln lassen.

Sobald Kartoffel und Sellerie weich sind sehr fein pürieren oder mixen und mit Hefeflocken, Muskatnuss und Salz abschmecken.

Währenddessen Orangensaft, Wermut und Zucker für ca. 3 Minuten einkochen, die Cranberries hinzugeben und weitere 3 Minuten köcheln lassen.

Grünkohl vom Strunk lösen, in 5 cm große Stücke schneiden, in einer Pfanne mit Öl knusprig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Selleriepüree mittig im Teller anrichten, 1 Scheibe Rote Bete im Püree aufstellen, Grünkohl seitlich anrichten und die Cranberries betröpfeln.

Guten Appetit!

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 große Rote Bete roh
  • 3 Zehen Knoblauch frisch

  • 1 Knolle Sellerie
  • 1 große Kartoffel mehlig
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch frisch
  • ca. 200 ml Sojamilch
  •  2-3 EL Melasse Hefeflocken

  •  100 g Cranberries frisch
  • Saft einer Orange
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 cl roter Wermut

  • 3-4 Blätter Grünkohl

  • Olivenöl
  • Meersalz, Pfeffer, Muskatnus
Mehr Rezepte auf Instagram @tinchens_kitchen

In unserer August-Ausgabe 2021 stellten wir Tina Goins vor. Die sympathische Stammhamerin kocht vegan und präsentiert ihre Gerichte auf Instagram.

Weitere Themen

Ingolstadt sterben die Clubs weg

Ingolstadt entwickelt sich immer mehr zur „No Club Zone“. Ende 2015 schloss das Maki, Ende 2024 das Suxul. Seit Oktober ist nun auch das B1 Geschichte – zumindest in Ingolstadt. Der Inhaber zieht mit seinem Club nach Regensburg. In der Ingolstädter Innenstadt bleibt damit nur noch der Eiskeller als „echter“ Club übrig. Zu wenig für eine Großstadt mit 140.000 Einwohnern.

Weiterlesen »

Weiberfasching 2026 in Ingolstadt

Deutlich früher als im letzten Jahr geht es heuer in den Weiberfasching – bereits am 12. Februar ist es soweit. Wir haben einen kleinen Party-Überblick für euch zusammengestellt.

Weiterlesen »

Henker, Hexen, Folterkammer​

Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen