Startseite » News & Events » Frisch vom Fass
Frisch vom Fass
Jung-Braumeister Franz Rottenkolber bringt mit seiner Brauerei die Jahrhunderte alte Tradition des Bierbrauens zurück auf die Schanz.
Wie viele 23-Jährige wird es wohl geben, die von sich behaupten können, eine eigene Brauerei zu betreiben? Mit ziemlicher Sicherheit eine überschaubare Anzahl. Einer von ihnen ist Franz Rottenkolber. Der gebürtige Ingolstädter, Enkelsohn von Alt-OB Peter Schnell und Sohn von Stadträtin Simona Rottenkolber, hat sich vor wenigen Wochen endlich seinen großen Traum von einer eigenen Brauerei in seiner Heimatstadt erfüllt.
Sein Leben lang hat er auf diesen Punkt hingearbeitet. Bereits während der Schulzeit braute er im Elternhaus sein erstes eigenes Bier. 5 Jahre ist das nun her, 19 Jahre war Rottenkolber damals alt. An seiner Faszination für das Bierbrauen hat sich bis heute nichts geändert.
Wir haben damals schon mit ihm gesprochen: Das Interview gibt es hier zum Nachlesen.
Am 23.7. war es für den Jung-Braumeister nun endlich so weit, der große Traum ist Wirklichkeit geworden: Nach einem Jahr harter Arbeit durfte er sich über die Eröffnung seiner hauseigenen Brauanlage in der Schulstraße 19 freuen.
Rottenkolber war sichtlich stolz, als der Pfarrer nach der Andacht im Münster die Räumlichkeiten segnete und Oberbürgermeister Christian Scharpf das erste frisch vor Ort gebraute Bier zapfte. Zusammen mit seinen trinkfreudigen Gäst*innen feierte Rottenkolber den Abend, wobei neben der Live-Volksmusik natürlich eines nicht fehlen durfte: der eigentliche Star des Abends, das frisch gezapfte Bier. Freunde und Bekannte halfen dabei, den Bierstrom aufrecht zu erhalten.


Franz Rottenkolber lebt mit jeder Faser seines Körpers für das Bier, das spürt man sofort, wenn man mit ihm über sein Lieblingsthema spricht. Der gebürtige Schanzer entwickelte schon in jungen Jahren eine Faszination für die Brauereigeschichte Ingolstadts. Als Schüler schrieb er eine Seminararbeit darüber, gleichzeitig begann er im Elternhaus sein erstes Bier zu brauen und fing eine Ausbildung bei Augustinerbräu in München an. Nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung reiste er ein Jahr lang durch die USA, um weitere Erfahrungen zu sammeln und andere Brauerei-Traditionen und -Techniken kennenzulernen.
2019 folgte dann eine Anstellung als Braumeister in der Hallertau, wo er aber nur kurz blieb, weil er sich stattdessen seinen Traum von einer eigenen Brauerei in seiner Heimatstadt erfüllen wollte. „In der Blütezeit der Brauereien hatten wir hier in Ingolstadt 46 Brauereien auf 5000 Einwohner“, erzählt er. „Es war immer mein Traum, diese Tradition wieder nach Ingolstadt zurückzubringen.“ Mit seiner Altstadtbrauerei ist ihm das gelungen. Jetzt arbeitet er an seinem nächsten großen Traum: Sein Bier zum nächsten Kultbier in Ingolstadt zu machen. Darüber werden die Ingolstädter*innen entscheiden müssen. Doch vieles spricht dafür, dass sich auch dieser Traum für Franz Rottenkolber erfüllen wird.



Griesmüllers Altstadtbrauerei
ADRESSE: SCHULSTRASSE 19 | 85049 INGOLSTADT
ÖFFNUNGSZEITEN: DI – DO 16:00 BIS 24:00 UHR | FR 16:00 BIS
01:00 UHR | SA 10:00 BIS 01:00 UHR | SO 10:00 BIS 21:00 UHR
KONTAKT: 0841 99476896 | INFO@GRIESMUELLER.DE

Henker, Hexen, Folterkammer
Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Kümmer dich um deinen Geist
Ein Gespräch mit Krisenmeisterin Lea Betz über innere Rauchmelder, Scham und neue Wege.

Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet
Das Fest zum Reinen Bier ist dem städtischen Rotstift nicht zum Opfer gefallen. Es findet vom 24. bis 26. April statt. Standbetreiber, Marktbeschicker und Künstler können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben.

Spendenkonto soll Wildpark retten
Über 10.000 Unterzeichner setzten sich in einer Online-Petition für den Erhalt des Ingolstädter Wildparks ein. Doch die Haushaltslage ist weiterhin angespannt, die Zukunft des beliebten Ausflugsziels am Baggersee weiter ungewiss. Die Stadt hat nun ein Spendenkonto eingerichtet, um den laufenden Betrieb zu sichern.

Fotogalerie: Schäfflertanz in Ingolstadt 2026
Seit dem 18. Jahrhundert wird der Schäfflertanz alle sieben Jahre aufgeführt. Er symbolisiert Gemeinschaft, Zuversicht und den Neuanfang nach schweren Zeiten. espresso begleitete den heutigen Auftakt der neuen Schäfflersaison mit der Kamera.

Fotogalerie: End of the Year Party 2025
500 Besucher vergnügten sich am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der 13. Auflage der End of the Year Party im Kult Hotel Ingolstadt. Dazu eingeladen hatte wie gewohnt Lifepark Max.