Startseite » News & Events » Donaustrand: „Closed forever“?
Donaustrand: "Closed forever"
Die einen belächeln das „ewige Provisorium“, für andere macht gerade das den Charme der Donaubühne aus. Wer sich in den letzten Tagen auf Instagram informieren wollte, wann denn das gastronomische Angebot des sogenannten Donaustrands in diesem Jahr startet, musste erschreckt feststellen: Im Profil steht „CLOSED forever“.
Auch die Webseite des Donaustrands macht wenig Hoffnung: „Liebe Gäste, nach mehr als 10 Jahren Donaustrand Ingolstadt ist für uns als Betreiber leider das Ende gekommen. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Geschäftspartnern!“, heißt es dort von der Hölzl top-events GmbH.
Dieses Jahr also keine Drinks in lauen Sommernächten direkt an der Donau? Soweit wird es wohl nicht kommen. „Weiterhin soll es am südlichen Donauufer ein Angebot geben“, erklärt die Pressestelle der Stadt Ingolstadt auf Anfrage. An der Ausschreibung zur Vergabe des Kiosks an der Donaubühne ab der Sommersaison 2024 habe sich der bisherige Betreiber nicht beteiligt, heißt es zudem. „Eine endgültige Entscheidung zu einem neuen Betreiber ist noch nicht getroffen.“
Die Saison am Donaustrand geht in der Regel von Mai bis September – und so wird es wohl auch in diesem Jahr bleiben.

Fotogalerie: Festumzug beim Kipfenberger Limesfest
Vor 2000 Jahren verlief mitten durch Kipfenberg die Grenze des Imperium Romanum zum freien Germanien. Seit 2005 ist der Limes Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Mit dem Kipfenberger Limesfest feiert die Marktgemeinde seine römische Vergangenheit.

Jeder hat einen Plan, bis …
Abenteurer Gery über die Vorteile, an seine Grenzen zu gehen und warum er im Falle einer Apokalypse nicht Hunger und Durst für die größte Gefahr hält.

Fotogalerie: Bayern-Frauen holen den Supercup in Ingolstadt
Fußball-Spektakel in Ingolstadt: Die Frauenmannschaft des FC Bayern München holt sich gegen die Wolfsburgerinnen den Supercup im Audi Sportpark. Klara Bühl mit einem Doppelpack und Jovana Damnjanovic erzielten die Tore zum 3:0-Endstand. espresso war mit der Kamera dabei.

Nacht der Museen 2026: Vorverkauf gestartet
Die Vorfreude auf einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres wächst: Für die Ingolstädter Nacht der Museen am Samstag, 12. September, hat der Ticketvorverkauf begonnen. Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt ihre Eintrittskarten zum reduzierten Vorverkaufspreis sichern und sich auf einen außergewöhnlichen Abend voller Kunst, Geschichte und Begegnungen freuen.

» Ich spreche die Sprache der Wildnis. «
Wie baut man sich ein Nachtlager? Wie macht man Feuer, selbst wenn es regnet? Wie bastelt man sich ein Messer aus Naturmaterialien? Welche Pflanzen aus unseren heimischen Wäldern und Wiesen kann man unbedenklich essen? Christian Rachl aus Pfaffenhofen, alias der Wildnis-Coach, gibt genau dieses Wissen an Kinder und Erwachsene weiter.

Das Programm der Frankensteintage 2026
Zum dritten Mal finden in Ingolstadt wieder Events rund um den Geburtstag von Mary Shelley und dem Internationalen Frankensteintag am 30. August statt. Ein neu gegründeter Verein übernimmt heuer das erste Mal die Organisation.