Startseite » Lifestyle » Fashion in der Stockerhalle
Fashion in der Stockerhalle

Am 8. Juli findet ein Charity-Flohmarkt für die Ukrainehilfe Pfaffenhofen statt
Die gebürtige Pfaffenhofenerin Lisa von Ortenberg kam vor zwei Jahren aus Hongkong zurück nach Pfaffenhofen. Ihrer Familie gehört die Stockerfabrikhalle in der Münchener Straße. Jetzt nutzt sie einen Teil der Räumlichkeiten für einen Charity-Flohmarkt.
Lisa von Ortenberg ist eine Frau von Welt. Sie ist immer schon gerne gereist und hatte ein Gespür für Mode. Die Journalistin, die schon für die Glamour und die Brigitte schrieb, war gerade auf einer Reise um die Welt für die Neue Zürcher Zeitung, als sie in Hongkong ihren jetzigen Mann kennenlernte. So kam es, dass sie seit 2009 zuerst als freie Journalistin dort lebte und 2018 schließlich ihr Label LvO (Lisa von Ortenberg) gründete.

Mit einen Pop-up-Store mit ihren eigenen Kreationen, in bester Lage, war sie ziemlich happy. Sie organisierte rauschende Runway-Shows und Live-Events. Anfang 2020 wählte das Expat-Magazin Hongkonk die LvO Boutique auf Platz drei der unabhängigen Modelabels der Stadt. Dann kam Corona. Der Beginn der Corona-Pandemie war ein Grund für ihre Rückkehr nach Pfaffenhofen.
Hier hat sie keine Mode-Boutique im großen Stil, aber einen Online-Shop, einen Showroom bei ihr Zuhause und ein kleines Netzwerk an lokalen Schneiderinnen, die ihre Ideen für ihr Label LvO – made in Germany – umsetzen.

Lisas Konzept ist es, Kleidung nach Bedarf und nach Maß anzufertigen – im Sinne der Nachhaltigkeit. Sie liebt Stoffe aus Seide und Vintage-Stücke aus alten Zeiten. „Wer sich mit Mode professionell beschäftigt, kommt an Second-Hand einfach nicht mehr vorbei. Die fortschreitende Klimakrise zwingt uns alle zum Umdenken!“
"Ich habe früher schon die Matrosenjacke von Opa getragen oder das Pariser 70s-Kleid meiner Mama - nichts ist aufregender, als mit Second-Hand-Unikaten einen einzigartigen Look zu kreieren."
Lisa von Ortenberg

Als wäre die Klimakrise und Corona nicht genug, kam dann auch noch der furchtbare Ukraine-Krieg. Weil die Ukrainehilfe Pfaffenhofen eine neue Bleibe in Pfaffenhofen suchte, kam eins zum anderen. Lisa bot ihnen einen Teil der Stockerhalle an und erfuhr, dass diese sehr viele Kleiderspenden bekommen, Geldspenden jedoch nötiger wären. So kam ihr die Idee zu einem Charity-Designer-Flohmarkt. Mitmachen darf jeder, der hochwertige Kleidung im Fundus hat. Standmiete möchte Lisa dafür keine. Allerdings wünscht sie sich eine kleine Spende – ca. 10 bis 20 Prozent vom Verkaufserlös – für die Ukrainehilfe.
Getauscht werden darf unter den Verkäufer*innen natürlich auch. Es soll ein schöner Sommer-Charity-Abend werden, mit guten Gesprächen, kühlen Drinks, DJs und toller Mode. Meldet euch bei Lisa, wenn ihr euch mit einem Stand beteiligen wollt.
2. Freundinnen-Flohmarkt
Wann? 8. Juli 2022, 16 bis 21 Uhr
◊
Wo? Stocker Maschinenfabrik
Münchener Str. 24 – Pfaffenhofen
◊
Kontakt: Lisa (0151) 619 1 07 53
www.lisavonortenberg.com
lisa@vonortenberg.de
IG @lvo_boutique

„Es sind die verborgenen Schätze, die uns am Herzen liegen“
Es gibt Dinge, die uns sofort zurück in eine andere Zeit versetzen. Bücher tragen dabei eine ganz eigene Form von Nostalgie in sich. Sie sind mehr als bedrucktes Papier, sie sind kleine Zeitmaschinen.

Fiat 500, Chucks & ein Jurahaus
Manchmal braucht Liebe Zeit. So auch bei Eva (34) und Tom (32). Seit 2013 im gleichen Freundeskreis, doch waren beide in Beziehungen. Erst 2020 kam der Moment, den man später „Schicksal“ nennt. „Wir waren viel füreinander da – und da hat es Klick gemacht“, sagt Eva.

Jetzt für den Leseherbst eindecken
Wenn sich Ingolstadt in dicken Nebel hüllt, kann das nur eines bedeuten: Der Herbst steht vor der Tür. Die perfekte Jahreszeit, um es sich unter der Kuscheldecke mit einem Buch gemütlich zu machen. Wer noch Nachschub braucht und keinen Wert auf Neuerscheinungen legt, wird sicherlich beim großen Bücherflohmarkt der Stadtbücherei fündig.

Das hat das Ingolstädter Volksfest zum Jubiläum zu bieten
Von 26. September bis 5. Oktober öffnen sich die Pforten des Herbstvolksfestes, das heuer unter einem ganz besonderen Zeichen steht: Bereits zum 50. Mal findet dieses traditionsreiche Volksfest in Ingolstadt statt.

Sally & Jonnie
Es ist Mittag. Die Sonne glüht auf den Highway, als ein gelber Chevy mit glänzenden Chromflügeln vor dem Diner zum Stehen kommt. Eine mysteriöse Kiste liegt hinten auf der Ladefläche. Gerade so groß, dass.. ihr wisst schon. Türen schlagen, High Heels tippeln auf Asphalt, ein Motor verstummt, nur das Flackern des Neonlichts außen am Diner bleibt.

Kindertag 2025 in Ingolstadt
IN-City veranstaltet am 13. September unter dem Motto „Abenteuer Wald“ den Ingolstädter Kindertag in der Innenstadt von Ingolstadt. Der Kindertag bietet zahlreiche Angebote und Aktionen, bei denen es einiges zu entdecken gibt.