Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet

Home » Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet

Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet

Fest zum Reinen Bier 2025 | Foto: Sebastian Birkl

Das Fest zum Reinen Bier ist dem städtischen Rotstift nicht zum Opfer gefallen. Es findet vom 24. bis 26. April statt. Standbetreiber, Marktbeschicker und Künstler können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben.

Mit dem Fest zum Reinen Bier erinnert die Stadt Ingolstadt an die Verkündung des Reinheitsgebots im Jahr 1516 durch die Bayernherzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. Ab sofort können sich Betreiberinnen und Betreiber von Ständen mit Speisenverkauf bewerben, die diese Veranstaltung mit ihrem kulinarischen Angebot in einer entsprechend mittelalterlich gestalteten Hütte bereichern möchten. Ebenfalls werden Marktbeschickerinnen und -beschicker für den historischen Warenmarkt sowie Künstlerinnen und Künstler gesucht, die das Publikum mit ihrer musikalischen Darbietung auf der Bühne oder als Walking Act begeistern wollen. Auch Bewerbungen von Schaustellerinnen und Schaustellern mit historischen Fahrgeschäften sind herzlich willkommen. Generell gilt zu beachten: Die angebotenen Leistungen sollen thematisch die Zeit um das Jahr 1516 repräsentieren.

Interessierte richten ihre formlose Bewerbung mit Angabe aller notwendigen Informationen wie zum Beispiel Größe des Standes, Wasser- und Strombedarf, Gagenvorstellung sowie Technical Rider an folgende E-Mail-Adresse: festeundmaerkte@ingolstadt.de. Bewerbungsschluss ist Freitag, 6. Februar 2026.

Weitere Themen

Spendenkonto soll Wildpark retten

Über 10.000 Unterzeichner setzten sich in einer Online-Petition für den Erhalt des Ingolstädter Wildparks ein. Doch die Haushaltslage ist weiterhin angespannt, die Zukunft des beliebten Ausflugsziels am Baggersee weiter ungewiss. Die Stadt hat nun ein Spendenkonto eingerichtet, um den laufenden Betrieb zu sichern.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Schäfflertanz in Ingolstadt 2026

Seit dem 18. Jahrhundert wird der Schäfflertanz alle sieben Jahre aufgeführt. Er symbolisiert Gemeinschaft, Zuversicht und den Neuanfang nach schweren Zeiten. espresso begleitete den heutigen Auftakt der neuen Schäfflersaison mit der Kamera.

Weiterlesen »

Mini-Juris und Mini-Erikas für die Zukunft

Die Hochzeit von Erika und Juri war ein unvergessliches Fest voller Emotionen und persönlicher Highlights. Im Kreise ihrer Familie und Freunde gaben sich die beiden das Ja-Wort und feierten anschließend bis in die Nacht. Unsere Hochzeitsstory aus espresso 01/2026.

Weiterlesen »

Schau ned um, de Luz geht rum

„Bürgermeister, leck mich am Arsch!“ – Mit diesem Ausruf sorgt man in der heutigen Zeit maximal für irritierte Blicke, früher hingegen kam man damit nicht ganz ungestraft davon.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen