Startseite » News & Events » Der Landtag im Landtruck
Der Landtag im Landtruck
Demokratie auf Achse
Eigentlich hat das Stadtfest am kommenden Wochenende schon genug zu bieten – könnte man meinen. Diese Woche wurde jedoch überraschend angekündigt: mitten in den Trubel kommt auch noch der Bayerische Landtag nach Ingolstadt. Zumindest ein Teil davon.
Was hat der Bayerische Landtag mit dem Kalifornien der 70er zu tun? Mutmaßlich nicht allzu viel. Dennoch tingeln seit wenigen Monaten verschiedene Landtagsvertreter*innen mit einem Oldtimer-Trailer, der 1972 in Kalifornien gebaut wurde, durch Bayern.
Im letzen Jahr wurde der vom Landtag erworbene Trailer zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut. Damit will man sich künftig bürgernah präsentieren und der aufgeheizten Stimmung entgegenwirken, wie Landtagspräsidentin Ilse Aigner erklärt:
Neben der Landtagspräsidentin kommen am 09. Juli die Abgeordneten Alfred Grob (CSU), Susanne Kurz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Eva Gottstein (FREIE WÄHLER), Prof. Dr. Ingo Hahn (AfD), Natascha Kohnen (SPD) und Julika Sandt (FDP) nach Ingolstadt.
Programm
- 10.00 Beginn
- 10.30 Gewinnspiel
- 12.00 Moderierte Diskussionsrunde mit Abgeordneten u.a. zu den Themen Krankenhaussituation im ländlichen Raum, Wohnraum in Ballungsgebieten sowie Bildung und Schule
- 13.00 Moderierte Gesprächsrunde mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner – anschließend Möglichkeit für Bürgergespräche, Fotos & Presseinterviews
- Ab 15.00 Gewinnspiele
- 16.00 Ziehung Sach- und Hauptpreis Demokratiequiz
- 17.00 Ende
Ein bisschen wird sich der Landtag allerdings fretten müssen, wie es in Bayern so schön heißt. Der Trailer soll nämlich mitten auf dem Rathausplatz parken – also mitten im Trubel des Stadtfests. Auf der Bühne am Rathausplatz ist von 11 bis 16 Uhr die Ettinger Blechmusik eingeplant. Das Programm des Landtags findet von 10 bis 17 Uhr statt.

Ingolstadt sterben die Clubs weg
Ingolstadt entwickelt sich immer mehr zur „No Club Zone“. Ende 2015 schloss das Maki, Ende 2024 das Suxul. Seit Oktober ist nun auch das B1 Geschichte – zumindest in Ingolstadt. Der Inhaber zieht mit seinem Club nach Regensburg. In der Ingolstädter Innenstadt bleibt damit nur noch der Eiskeller als „echter“ Club übrig. Zu wenig für eine Großstadt mit 140.000 Einwohnern.

Weiberfasching 2026 in Ingolstadt
Deutlich früher als im letzten Jahr geht es heuer in den Weiberfasching – bereits am 12. Februar ist es soweit. Wir haben einen kleinen Party-Überblick für euch zusammengestellt.

„Ingolstadt ist bunt“ lädt zur Lichterkette
Unter dem Motto „Lichter für Demokratie“ will das Aktionsbündnis „Ingolstadt ist bunt“ ein gemeinsames Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und demokratische Werte setzen.

Henker, Hexen, Folterkammer
Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Kümmer dich um deinen Geist
Ein Gespräch mit Krisenmeisterin Lea Betz über innere Rauchmelder, Scham und neue Wege.

Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet
Das Fest zum Reinen Bier ist dem städtischen Rotstift nicht zum Opfer gefallen. Es findet vom 24. bis 26. April statt. Standbetreiber, Marktbeschicker und Künstler können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben.