Startseite » News & Events » Benefiz-Konzert für Ukraine
Benefiz-Konzert für Ukraine
Die Solidarität mit der Ukraine ist ungebrochen. Das Lighthouse Trio veranstaltet am 20. März ein Benefizkonzert in Ingolstadt.
„Auch uns haben die Nachrichten aus der Ukraine schwer getroffen, in Gedanken sind wir ständig bei der ukrainischen Bevölkerung, bei den Menschen in den Kriegsgebieten und denen, die gerade vor den russischen Bomben und Panzern fliehen“, sagt Malik Diao vom Lighthouse Trio. Die drei Musiker wollen ihren Teil zur Unterstützung beitragen und veranstalten daher ein kleines Benefizkonzert.
Wann? 20.03.2022, Einlass 19 Uhr, Konzertbeginn 19.30 Uhr
Wo? Harderbastei, Ingolstadt
Eintritt auf Spendenbasis, es gilt 2G.
Alle Einnahmen gehen an den regensburger Space-Eye e.V., der mit seiner Nothilfe in der Ukraine aktuell unglaublich wichtige Arbeit leistet.
Mehr über das Lighthouse Trio:
Das Lighthouse Trio, bestehend aus Josef Heinl (piano), Quirin Birzer (drums) und Malik Diao (bass) kombiniert diverse Einflüsse, etwa aus dem Hip Hop, der elektronischen Tanzmusik, der Minimal Music und der langen europäischen Triojazzhistorie, zu einem energetischen Klangerlebnis, das an die Jazzszenen in Skandinavien, England und im Baltikum erinnert, jedoch stets mit eigenem Twist. Nachdem sie sich 2020 recht spontan und ursprünglich nur für ein Konzert zusammengefunden hatten, entdeckten die drei Musiker recht schnell eine gemeinsame Liebe für die Musik, die sie heute verschmitzt Soft Pop Jazz nennen. Aktuell tourt die Formation mit ihrem ersten eigenen Programm „Lighthouse“.

Ingolstadt sterben die Clubs weg
Ingolstadt entwickelt sich immer mehr zur „No Club Zone“. Ende 2015 schloss das Maki, Ende 2024 das Suxul. Seit Oktober ist nun auch das B1 Geschichte – zumindest in Ingolstadt. Der Inhaber zieht mit seinem Club nach Regensburg. In der Ingolstädter Innenstadt bleibt damit nur noch der Eiskeller als „echter“ Club übrig. Zu wenig für eine Großstadt mit 140.000 Einwohnern.

Weiberfasching 2026 in Ingolstadt
Deutlich früher als im letzten Jahr geht es heuer in den Weiberfasching – bereits am 12. Februar ist es soweit. Wir haben einen kleinen Party-Überblick für euch zusammengestellt.

„Ingolstadt ist bunt“ lädt zur Lichterkette
Unter dem Motto „Lichter für Demokratie“ will das Aktionsbündnis „Ingolstadt ist bunt“ ein gemeinsames Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und demokratische Werte setzen.

Henker, Hexen, Folterkammer
Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Kümmer dich um deinen Geist
Ein Gespräch mit Krisenmeisterin Lea Betz über innere Rauchmelder, Scham und neue Wege.

Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet
Das Fest zum Reinen Bier ist dem städtischen Rotstift nicht zum Opfer gefallen. Es findet vom 24. bis 26. April statt. Standbetreiber, Marktbeschicker und Künstler können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben.