Ein Prosit der Gemütlichkeit

Home » Ein Prosit der Gemütlichkeit

Ein Prosit der Gemütlichkeit

Simon Ott (re. außen) hielt beim Starkbieranstich die Begrüßungsrede | Fotos: Kajt Kastl

Nordbräu Starkbieranstich 2023

Beim Nordbräu Starkbieranstich wurde wieder scharf geschossen – aber natürlich nur mit Worten. Bei der Oberhaunstädter Fastenpredikt schleuderte der Starkbierredner Andreas Huber seine Gstanzl durch die Menge.

Die Begrüßungsrede übernahm am gestrigen Abend Simon Ott, der Sohn der Brauerei-Chefin Eva Wittmann-Ott, die krankheitsbedingt verhindert war. Oberbürgermeister Christian Scharpf ließ sich im Anschluss nicht zweimal bitten und zapfte das erste Eisbock-Fass an – nach drei Schlägen hieß es: O’zapft is‘.

Dann wurde es lustig – zumindest immer für diejenigen, die gerade nicht im Visier des Starkbierredners Andreas Huber standen. Begleitet wurde er mit seinen Gstanzln von den Schanzer Musikanten. Kulinarisch war beim gemeinsamen Abendessen auch einiges geboten: Zur Vorspeise frischer Obazda, hausgemachter Kräuterfrischkäs und eine herzhafte Gutsherrenleberwurst, als Hauptgang wahlweise Wiener Tafelspitz oder Tiroler Spinatknödel und zur Nachspeise ein Eisbock Bieramisu an Zwetschgenröster.

Für espresso fotografierte an diesem Abend Kajt Kastl.

FOTOGALERIE

Weitere Themen

» Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Daten «

Wenn in 50 Jahren eine KI scheinbar jeden Menschen kennt, jederzeit ansprechbar ist, Trost spendet, Fragen beantwortet und moralische Orientierung gibt – woran würden Gläubige noch erkennen, dass sie nicht Gott ist? Und wird Gott – oder Religion als Ganzes – damit überflüssig?

Weiterlesen »

Taktwechsel nach zwölf Jahren: Die Brass Wiesn verlässt Eching

Ein letzter Anstich, ein letzter Tusch – und gleichzeitig der Startschuss für das nächste Kapitel: Nach zwölf erfolgreichen Jahren wird das größte Blasmusikfestival Deutschlands vom 30. Juli bis 2. August 2026 ein letztes Mal auf dem Gelände am Echinger See stattfinden. Danach ziehen Bierzelt, Bühnen und Bands weiter in eine neue Heimat, um das Festival mit frischem Wind in die Zukunft zu führen.

Weiterlesen »

Im 22. Jahr

Manche Liebesgeschichten beginnen ganz leise – mit einem Kaffee, ein paar gezeichneten Yogahaltungen auf einem Notizzettel und einem zufälligen Gespräch. So war es auch bei Ulrike und Michael.

Weiterlesen »

»Da ist nichts Ehrliches mehr dabei«

Obwohl gerade einmal 60 Jahre alt, hat der gebürtige Essener Dominik Hülshorst, vor allem bekannt als Ex-Schlagzeuger der Ingolstädter Band „Bonfire“, bereits sein Leben zu Papier gebracht. Im espresso-Interview verrät Hülshorst zudem, ob er für sein Buch KI verwendet hat, was er generell von dem allgegenwärtigen Tool hält und wie er die Kreativbranche der Zukunft sieht.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen