Startseite » News & Events » Vorgeschmack auf die Jazztage
Vorgeschmack auf die Jazztage
SchutterNeun-Jazzorchester in der Ingolstädter Innenstadt
Einen Vorgeschmack auf die diesjährigen Ingolstädter Jazztage gibt es am Samstag, 17. September. An diesem Tag zieht von 10 bis 12.30 Uhr das SchutterNeun-Jazzorchester durch die Innenstadt und macht an verschiedenen Orten Halt.
Zu hören ist das Jazzorchester am 17. September unter anderem am Rathausplatz und an der Bar Centrale. Eine erste Hörprobe also für die 39. Ingolstädter Jazztage. Diese finden von 22. Oktober bis 12. November statt und sorgen für eine besondere Atmosphäre in der ganzen Stadt. Bespielt werden nicht nur die städtischen Konzertsäle, sondern Kneipen, Kirchen, Schulen und – nach coronabedingter Pause – sogar wieder „Das Hotel“.
Internationale, nationale und regionale Künstler/-innen, junge Talente, Geheimtipps und etablierte Jazzgrößen, weltweit gefeierte Bands werden im Herbst drei Wochen lang erlebbar sein und Ingolstadt wieder zu einer der führenden Jazzmetropolen Europas machen. Das Publikum kann sich auf eine wunderbare musikalische Mischung aus Jazz, Rock, Funk, Soul, Pop & Co. freuen.
Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH co. Schanzer Ludwig Store (Theresienstr. 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).
Weitere Informationen zu den Ingolstädter Jazztagen finden Sie unter: www.kulturamt-ingolstadt.de/jazztage

Jazz in der Kirche mit zwei musikalischen Genies
Der herausragende Trompeter, Pianist und Komponist Sebastian Studnitzky kommt nach Ingolstadt. Im Rahmen von Jazz in der Kirche gibt er am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr ein Konzert in St. Pius

Jazz in den Kneipen 2025
Die Ingolstädter Innenstadt wird am Donnerstag, 6. November, ab 18.30 Uhr zur musikalischen Bühne der Jazztage. Platz für Jazzfans und die, die es werden wollen, gibt es dabei bis in die kleinste Bar. Mit einer bunten und reizvollen Mischung aus Jazz und vielen weiteren musikalischen Genres zaubern die Veranstalter eine einladende und unvergleichliche Atmosphäre in die herbstliche Nacht.

Gartenpflege mit Herz und Verstand
Ein Garten ist ein besonderer Ort. Er lädt zum Innehalten ein, spendet Ruhe, schenkt Energie – und blüht auf, wenn er Aufmerksamkeit bekommt. Damit grüne Rückzugsorte dauerhaft gesund, lebendig und schön bleiben, braucht es mehr als nur regelmäßiges Gießen. Es braucht Pflege, die versteht, was Pflanzen brauchen – und was sie aus einem Garten machen können.

Der Magische Handschuh
Es war einmal ein kleiner Handschuh, gerade so groß, dass er auf eine zarte Hand passte. Blau, leicht bewölkt, wie der Himmel nach einem Sommerregen. Einer von vielen.

Bier mit Geschmack
Manuel und Lisa Müllers bierige Reise von Tradition zu Innovation – und plötzlich schmeckt das Müllerbräu!

Der Liebesdienst
Mein Name tut nichts zur Sache. Ich habe eine Psychose. Aber ich kann niemandem davon erzählen. Als ich erst durch mein Examen falle, mich meine Freundin verlässt und schließlich auch noch ihr neuer Freund erschlagen wird, finde ich mich in einem Albtraum wieder, aus dem es kein Entkommen gibt.