Startseite » News & Events » Musik, Wein & Wiener Charme
Musik, Wein & Wiener Charme

Mit dem Wonnemonat Mai kehrt die Lebensfreude zurück. Das Stadttheater Ingolstadt feiert daher ein Fest mit Musik, Wein und Wiener Charme.
Unter freiem Himmel und mit feiner musikalischer Begleitung durch das „Ewig Wien Ensemble“ rund um den charismatischen Sänger Peter Reisser lädt das Stadttheater am Freitag, 16. Mai, zu einem besonderen Abend auf dem Vorplatz des Stadttheaters. Inspiriert vom Heurigen, dem Wiener Lebensgefühl und der verbindenden Kraft der Donau erwartet die Gäste ein Fest für Herz und Sinne.
Und damit’s richtig wienerisch wird, serviert das „Backstage“ klassische Wiener-Schmankerl und den passenden Heurigen dazu.
Ab 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Foyer des Stadttheaters statt.

Wie findet man Veranstaltungen in Ingolstadt?
Diese Frage war bislang gar nicht so einfach zu beantworten. Veranstaltungen verstecken sich breitgestreut mal hier, mal da. Das soll sich nun ändern.

Warum wir mehr Science Fiction wagen sollten
Gedankenspiele vs. Realität? Die Forschungsprofessorin Laura Bechtold von der Technischen Hochschule Ingolstadt beschäftigt sich mit der Zukunft, KI und Science Fiction.

Fotogalerie: Halbmarathon 2025 in Ingolstadt
Rund 6000 Teilnehmer aus 57 Nationen brachte der Halbmarathon Ingolstadt am Samstag auf die Ingolstädter Straßen. Am Ende siegte der Äthiopier Mamiyo Nuguse Hirsuato vor seinem Landsmann Abdi Uya und Matthias Ewender. Nahm eine Abkürzung vom Start zum Ziel: unser Redakteur. Viel Spaß mit seinen Fotos.

Berührende Worte zum 8. Mai
80 Jahre, 80 Menschen. Mehr kamen zu einer Mahnwache am 8. Mai, 80 Jahre nach Kriegsende, nicht auf dem Theaterplatz zusammen. Doch vor allem eine Rede berührte.

Nazi Crimes Atlas: Tatorte, Taten, Quellen
Wie verhindert man, dass die NS-Verbrechen in Vergessenheit geraten? Wie verhindert man, dass die Gesellschaft diesen Taten irgendwann vollends gleichgültig gegenübersteht? Wie hält man das Erinnern am Leben? Eine neue App könnte ein Baustein dafür sein.

Das „Nie wieder“ wird brüchig
Heute vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Zum Tag der Befreiung veranstaltet die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit dem Stadttheater Ingolstadt eine Marathon-Lesung. Gelesen wird „Das Blaue Buch“ von Erich Kästner. Neben Oberbürgermeister Michael Kern war auch Oberst Jochen Gumprich einer der Vortragenden.