Startseite » News & Events » Samstag: Halbmarathon in Ingolstadt
Samstag: Halbmarathon in Ingolstadt
Am kommenden Samstag, 20. April steht Ingolstadt wieder ganz im Zeichen des Laufsports. Die 23. Auflage des Halbmarathons startet um 17 Uhr traditionell auf der Konrad-Adenauer-Brücke und wird für alle Beteiligten sicher erneut ein Gänsehauterlebnis.
Auf der 21,1 Kilometer langen Strecke finden dieses Mal auch die Bayerischen Meisterschaften sowie die Bayerischen Polizeimeisterschaften statt. Außerdem bieten diverse Staffelformate die Möglichkeit, sich die Distanz miteinander aufzuteilen.
Wie gewohnt wird auch der FitnessRun&Fun über ca. 5 Kilometer mit Start um 15 Uhr im Klenzepark angeboten. Der Klenzepark ist ohnehin einer der Kulminationspunkte der Veranstaltung. Ab 10.30 Uhr können sich dort die kleinen Läuferinnen und Läufer bei den Mitmachaktionen verschiedener Sportvereine beweisen, bevor sie selbst bei den Running Kids-Läufen ab 12.30 Uhr an den Start gehen.
Streckenführung leicht geändert
Mit dem Start des Halbmarathons rückt das Interesse dann natürlich in die Innenstadt. Dort wurde die Strecke in diesem Jahr leicht verändert. Dies ist den großen Baumaßnahmen in der Harderstraße geschuldet, die die Straße für Läuferinnen und Läufer unpassierbar machen. Zieleinlauf ist auf dem Theatervorplatz.
Einen Plan des neuen Streckenverlaufs des Halbmarathons finden Sie hier:

Nacht der Museen 2026: Vorverkauf gestartet
Die Vorfreude auf einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres wächst: Für die Ingolstädter Nacht der Museen am Samstag, 12. September, hat der Ticketvorverkauf begonnen. Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt ihre Eintrittskarten zum reduzierten Vorverkaufspreis sichern und sich auf einen außergewöhnlichen Abend voller Kunst, Geschichte und Begegnungen freuen.

» Ich spreche die Sprache der Wildnis. «
Wie baut man sich ein Nachtlager? Wie macht man Feuer, selbst wenn es regnet? Wie bastelt man sich ein Messer aus Naturmaterialien? Welche Pflanzen aus unseren heimischen Wäldern und Wiesen kann man unbedenklich essen? Christian Rachl aus Pfaffenhofen, alias der Wildnis-Coach, gibt genau dieses Wissen an Kinder und Erwachsene weiter.

Das Programm der Frankensteintage 2026
Zum dritten Mal finden in Ingolstadt wieder Events rund um den Geburtstag von Mary Shelley und dem Internationalen Frankensteintag am 30. August statt. Ein neu gegründeter Verein übernimmt heuer das erste Mal die Organisation.

Mehr als eine Zahl
Journalisten haben im Camp Mavrovouni auf der griechischen Insel Lesbos keinen Zugang. Dank dreier Studierender der KU Eichstätt, die für die NGO Eurorelief im Hilfseinsatz waren, können wir in unserer August-Ausgabe dennoch ein paar Einblicke liefern. Ein Gespräch mit Finja, Fynn und Mimi über eine Welt zwischen Hoffnung und Leid, in der deutlich wird, was übrigbleibt, wenn der Mensch nur noch sich selbst hat: Solidarität.

Ein ganzes Leben
In jedem Tier steckt ein ganzes Leben. Unabhängig davon, wie groß oder klein es ist. Jedes Lebewesen nimmt seine Umwelt auf seine eigene Weise wahr – und erfüllt eine einzigartige Rolle in der Natur.

Mann der Extreme
Maximilian Schwarzhuber will als erster Mensch ohne Beine die Zugspitze überschreiten – innerhalb eines Tages.