Startseite » News & Events » Pfaffenhofen wird bunt: CSD feiert Premiere
Pfaffenhofen wird bunt: CSD feiert Premiere
CSD Pfaffenhofen: 10. August 2024
Eine farbenfrohe Parade, inspirierende Reden und ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Performances: das erwartet euch am 10. August zum ersten Christopher-Street-Day in Pfaffenhofen.
„Der erste CSD in Pfaffenhofen ist mehr als ein Fest; es ist eine Zusammenkunft von Menschen aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen, um gemeinsam für eine inklusive Zukunft einzustehen“, schreibt der Veranstalter Queer Pfaffenhofen e.V. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Thomas Herker.
Durch das vielfältige Bühnenprogramm führen als Moderatorinnen die Drag-Künstlerinnen Vicky Voyage und Perry Stroika. „Neben DJs und einer Podiumsdiskussion mit Politiker*innen erwarten uns Auftritte von herausragenden Künstler*innen wie Christian Deussen, Billie Steirisch und Michael Eberle von den Stachelbären“, erfährt man vom Verein Queer Pfaffenhofen zudem. Angekündigt ist u.a. auch die Landesvorsitzende der Grünen Eva Lettenbauer.
Die Veranstalter haben versucht, ein Programm zusammenzustellen, in dem für jede*n etwas dabei ist. „Die Bands 15 Steps Closer und Core, die bereits beim Saitensprung-Festival in Pfaffenhofen begeisterten, werden auch Teil des Line-ups sein und gemeinsam mit weiteren Acts für magische Momente sorgen. Ein Highlight verspricht der Auftritt der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz zu werden, die sich mit ihren ikonischen weißen Gesichtern und bunten Akzenten nicht nur für HIV-Prävention und Gleichstellung einsetzen, sondern auch die lebensbejahende Botschaft der LGBTQIA+ Bewegung verkörpern.“
DER ZEITPLAN
Die CSD-Parade startet um 14 Uhr auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz, Treffpunkt ist um 13.30 Uhr. Gegen 14:30 trifft die bunte Parade am Oberen Hauptplatz ein. Im Anschluss findet dort ein umfangreiches CSD-Fest statt:
- 14:00 Uhr – 15:00 Uhr Warm-up mit DJ Taurus,
- 15:00 Uhr – 15:30 Uhr Intro von Vicky Voyage und Perry Stroika und diverse Begrüßungen
- 15:30 Uhr – 15:50 Uhr Michael Eberle (Die Stachelbären)
- 15:50 Uhr – 16:20 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen verschiedener Parteien zur queeren Situation im ländlichen Bereich
- 16:20 Uhr – 16:30 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 16:30 Uhr – 17:15 Uhr Christian Deussen (Schlager, Pop)
- 17:15 Uhr – 17:25 Uhr Perry Stroika (Drag King)
- 17:25 Uhr – 17:35 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 17:35 Uhr – 18:05 Uhr 15 Steps Closer (Alternative Rock)
- 18:05 Uhr – 18:15 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 18:15 Uhr – 18:45 Uhr Shon Abram (Electronic, Pop, R&B/Soul)
- 18:45 Uhr – 19:00 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 19:00 Uhr – 19:30 Uhr Luna Lube (Drag-Queen)
- 19:30 Uhr – 19:40 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 19:40 Uhr – 20:40 Uhr Billie Steirisch (Sängerin/Comedienne)
- 20:40 Uhr – 20:50 Uhr Vicky Voyage (Drag Queen)
- 20:50 Uhr – 21:00 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 21:00 Uhr – 21:30 Uhr CORE (Rock, Punk, Alternative)
- 21:30 Uhr – 22:30 Uhr DJ Taurus
- 22:30 Uhr – 23:00 Uhr Abmoderation mit Vicky Voyage und Perry Stroika, Verabschiedung durch Norbert und Claudio (Queer Pfaffenhofen e.V.)

Bei Anruf Liebe
Umarmen. Küssen. Streicheln. Dinge, die so selbstverständlich wirken – und doch für viele unerreichbar sind. Maria hat daraus ihren Beruf gemacht. Sie arbeitet als Girlfriend-Escort in Berlin. Ihr Versprechen: Für einen Moment Nähe schenken, das Gefühl vermitteln, gesehen, gewollt und gehalten zu werden. Und das, obwohl sie selbst in einer festen Beziehung lebt. Von Anfang an war klar: Monogamie ist für beide kein erstrebenswertes Zukunftsmodell. Eifersucht kennt sie nicht. Auf Ehrlichkeit und Offenheit dagegen legt sie Wert.

Das Stadttheater feiert den Wonnemonat
Der Mai zeigt sich von seiner schönsten Seite – und das Stadttheater lädt am 15. Mai ab 18 Uhr dazu ein, den Wonnemonat gemeinsam zu feiern: mit Musik, Tanz und einem Hauch Wiener Lebensgefühl. Unter dem Motto „Alles Walzer!“ verwandelt sich der Theaterplatz in eine beschwingte Open-Air-Tanzfläche.

Muss man das Bäumchen biegen, solange es jung ist?
„Man muss das Bäumchen biegen, solange es jung ist“ – Ein Zitat, das man gelegentlich auf Hochzeiten heranzieht. Auch auf meiner. Eigentlich ist damit immer die Frau gemeint. Absurderweise ist dieses Zitat aus der Traurede von mir und meinem Mann das Einzige, woran ich mich textlich noch genau erinnere.

Ziemlich gute Freunde
Der Weg zur Bürgermeisterwahl war steinig und schwer. Und lang. Bei der heutigen konstituierenden Stadtratssitzung ging es hingegen angenehm schnell zu. Nach rund 90 Minuten war die Sause beendet. Das Ergebnis: 17 neue Stadträt:innen wurden vereidigt, ein neuer zweiter Bürgermeister gewählt. Dieser heißt wie erwartet Franz Wöhrl.

Anleitung zum Verlieben
36 Fragen. 4 Minuten Augenkontakt. Das Experiment des Psychologen Arthur Aron soll dabei helfen, sich zu verlieben.

FCI-Geschäftsführer Beiersdorfer muss gehen
Der FC Ingolstadt und Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer gehen ab sofort getrennte Wege. Das gab der Verein am Montagmittag bekannt. Unterschiedliche Auffassungen über den weiteren Kurs des FCI werden als Grund genannt. Die Trennung erfolgte „im gegenseitigen Einvernehmen“.