Startseite » News & Events » Pfaffenhofen wird bunt: CSD feiert Premiere
Pfaffenhofen wird bunt: CSD feiert Premiere
CSD Pfaffenhofen: 10. August 2024
Eine farbenfrohe Parade, inspirierende Reden und ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Performances: das erwartet euch am 10. August zum ersten Christopher-Street-Day in Pfaffenhofen.
„Der erste CSD in Pfaffenhofen ist mehr als ein Fest; es ist eine Zusammenkunft von Menschen aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen, um gemeinsam für eine inklusive Zukunft einzustehen“, schreibt der Veranstalter Queer Pfaffenhofen e.V. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Thomas Herker.
Durch das vielfältige Bühnenprogramm führen als Moderatorinnen die Drag-Künstlerinnen Vicky Voyage und Perry Stroika. „Neben DJs und einer Podiumsdiskussion mit Politiker*innen erwarten uns Auftritte von herausragenden Künstler*innen wie Christian Deussen, Billie Steirisch und Michael Eberle von den Stachelbären“, erfährt man vom Verein Queer Pfaffenhofen zudem. Angekündigt ist u.a. auch die Landesvorsitzende der Grünen Eva Lettenbauer.
Die Veranstalter haben versucht, ein Programm zusammenzustellen, in dem für jede*n etwas dabei ist. „Die Bands 15 Steps Closer und Core, die bereits beim Saitensprung-Festival in Pfaffenhofen begeisterten, werden auch Teil des Line-ups sein und gemeinsam mit weiteren Acts für magische Momente sorgen. Ein Highlight verspricht der Auftritt der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz zu werden, die sich mit ihren ikonischen weißen Gesichtern und bunten Akzenten nicht nur für HIV-Prävention und Gleichstellung einsetzen, sondern auch die lebensbejahende Botschaft der LGBTQIA+ Bewegung verkörpern.“
DER ZEITPLAN
Die CSD-Parade startet um 14 Uhr auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz, Treffpunkt ist um 13.30 Uhr. Gegen 14:30 trifft die bunte Parade am Oberen Hauptplatz ein. Im Anschluss findet dort ein umfangreiches CSD-Fest statt:
- 14:00 Uhr – 15:00 Uhr Warm-up mit DJ Taurus,
- 15:00 Uhr – 15:30 Uhr Intro von Vicky Voyage und Perry Stroika und diverse Begrüßungen
- 15:30 Uhr – 15:50 Uhr Michael Eberle (Die Stachelbären)
- 15:50 Uhr – 16:20 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen verschiedener Parteien zur queeren Situation im ländlichen Bereich
- 16:20 Uhr – 16:30 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 16:30 Uhr – 17:15 Uhr Christian Deussen (Schlager, Pop)
- 17:15 Uhr – 17:25 Uhr Perry Stroika (Drag King)
- 17:25 Uhr – 17:35 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 17:35 Uhr – 18:05 Uhr 15 Steps Closer (Alternative Rock)
- 18:05 Uhr – 18:15 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 18:15 Uhr – 18:45 Uhr Shon Abram (Electronic, Pop, R&B/Soul)
- 18:45 Uhr – 19:00 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 19:00 Uhr – 19:30 Uhr Luna Lube (Drag-Queen)
- 19:30 Uhr – 19:40 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 19:40 Uhr – 20:40 Uhr Billie Steirisch (Sängerin/Comedienne)
- 20:40 Uhr – 20:50 Uhr Vicky Voyage (Drag Queen)
- 20:50 Uhr – 21:00 Uhr Vicky Voyage und Perry Stroika (Publikumsspielchen)
- 21:00 Uhr – 21:30 Uhr CORE (Rock, Punk, Alternative)
- 21:30 Uhr – 22:30 Uhr DJ Taurus
- 22:30 Uhr – 23:00 Uhr Abmoderation mit Vicky Voyage und Perry Stroika, Verabschiedung durch Norbert und Claudio (Queer Pfaffenhofen e.V.)

Fotogalerie: Festumzug beim Kipfenberger Limesfest
Vor 2000 Jahren verlief mitten durch Kipfenberg die Grenze des Imperium Romanum zum freien Germanien. Seit 2005 ist der Limes Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Mit dem Kipfenberger Limesfest feiert die Marktgemeinde seine römische Vergangenheit.

Jeder hat einen Plan, bis …
Abenteurer Gery über die Vorteile, an seine Grenzen zu gehen und warum er im Falle einer Apokalypse nicht Hunger und Durst für die größte Gefahr hält.

Fotogalerie: Bayern-Frauen holen den Supercup in Ingolstadt
Fußball-Spektakel in Ingolstadt: Die Frauenmannschaft des FC Bayern München holt sich gegen die Wolfsburgerinnen den Supercup im Audi Sportpark. Klara Bühl mit einem Doppelpack und Jovana Damnjanovic erzielten die Tore zum 3:0-Endstand. espresso war mit der Kamera dabei.

Nacht der Museen 2026: Vorverkauf gestartet
Die Vorfreude auf einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres wächst: Für die Ingolstädter Nacht der Museen am Samstag, 12. September, hat der Ticketvorverkauf begonnen. Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt ihre Eintrittskarten zum reduzierten Vorverkaufspreis sichern und sich auf einen außergewöhnlichen Abend voller Kunst, Geschichte und Begegnungen freuen.

» Ich spreche die Sprache der Wildnis. «
Wie baut man sich ein Nachtlager? Wie macht man Feuer, selbst wenn es regnet? Wie bastelt man sich ein Messer aus Naturmaterialien? Welche Pflanzen aus unseren heimischen Wäldern und Wiesen kann man unbedenklich essen? Christian Rachl aus Pfaffenhofen, alias der Wildnis-Coach, gibt genau dieses Wissen an Kinder und Erwachsene weiter.

Das Programm der Frankensteintage 2026
Zum dritten Mal finden in Ingolstadt wieder Events rund um den Geburtstag von Mary Shelley und dem Internationalen Frankensteintag am 30. August statt. Ein neu gegründeter Verein übernimmt heuer das erste Mal die Organisation.