Startseite » News & Events » Der CSD 2023 in Ingolstadt
Der CSD 2023 in Ingolstadt
Der Verein „Queer Ingolstadt e.V.“ lädt am 02. September erneut zum Christopher Street Day. Auf dem Ingolstädter Rathausplatz wird ein gemeinsames Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass gesetzt.
Bereits zum fünften Mal findet der CSD nun in Ingolstadt statt. Erste Neuerung: Um 14 Uhr trifft man sich auf dem Rathausplatz, im letzten Jahr versammelte man sich noch etwas außerhalb vor der Exerzierhalle im Klenzepark. Das bunte Spektakel rückt also 2023 deutlich mehr ins Zentrum. Gegen 14.30 Uhr startet die Begrüßung, um 15 Uhr beginnt der Demozug durch die Innenstadt. Einen Zwischenstopp gibt es wieder auf dem Paradeplatz – hier ist Platz für einige Redebeiträge. Um 17 Uhr startet auf dem Rathausplatz das Straßenfest mit Politikdiskussion, Dragshows und musikalischen Auftritten. Ende des Straßenfestes ist um 21 Uhr. Im Anschluss wird es zwei Aftershowpartys geben, mehr dazu wird erst auf der Pressekonferenz am Freitag veröffentlicht.

Fotogalerie: Festumzug beim Kipfenberger Limesfest
Vor 2000 Jahren verlief mitten durch Kipfenberg die Grenze des Imperium Romanum zum freien Germanien. Seit 2005 ist der Limes Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Mit dem Kipfenberger Limesfest feiert die Marktgemeinde seine römische Vergangenheit.

Jeder hat einen Plan, bis …
Abenteurer Gery über die Vorteile, an seine Grenzen zu gehen und warum er im Falle einer Apokalypse nicht Hunger und Durst für die größte Gefahr hält.

Fotogalerie: Bayern-Frauen holen den Supercup in Ingolstadt
Fußball-Spektakel in Ingolstadt: Die Frauenmannschaft des FC Bayern München holt sich gegen die Wolfsburgerinnen den Supercup im Audi Sportpark. Klara Bühl mit einem Doppelpack und Jovana Damnjanovic erzielten die Tore zum 3:0-Endstand. espresso war mit der Kamera dabei.

Nacht der Museen 2026: Vorverkauf gestartet
Die Vorfreude auf einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres wächst: Für die Ingolstädter Nacht der Museen am Samstag, 12. September, hat der Ticketvorverkauf begonnen. Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt ihre Eintrittskarten zum reduzierten Vorverkaufspreis sichern und sich auf einen außergewöhnlichen Abend voller Kunst, Geschichte und Begegnungen freuen.

» Ich spreche die Sprache der Wildnis. «
Wie baut man sich ein Nachtlager? Wie macht man Feuer, selbst wenn es regnet? Wie bastelt man sich ein Messer aus Naturmaterialien? Welche Pflanzen aus unseren heimischen Wäldern und Wiesen kann man unbedenklich essen? Christian Rachl aus Pfaffenhofen, alias der Wildnis-Coach, gibt genau dieses Wissen an Kinder und Erwachsene weiter.

Das Programm der Frankensteintage 2026
Zum dritten Mal finden in Ingolstadt wieder Events rund um den Geburtstag von Mary Shelley und dem Internationalen Frankensteintag am 30. August statt. Ein neu gegründeter Verein übernimmt heuer das erste Mal die Organisation.