Startseite » News & Events » Jubiläum bei Schreinerei Risch im Altmühltal
Jubiläum bei Schreinerei Risch im Altmühltal
Seit nunmehr 20 Jahren produziert Bernhard Risch in seiner familiengeführten Schreinerei in Kaldorf bei Titting japanische Shoji.
Shoji sind lichtdurchlässige, transparente Raumelemente, die klassischer Weise sowohl als feste Raumteiler, aber auch als bewegliche Schiebetüren Verwendung finden. Inspiriert durch die Klarheit fernöstlicher Wohnkultur – und angepasst an westliche Bedürfnisse wird jedes Shoji als Unikat, liebevoll und präzise von Hand gefertigt.
Diese feingliedrigen Holzrahmen, verleimt mit lichtdurchlässigem japanischen Reispapier, bilden die Grundlage für Schiebetüren, Raumteiler und Schrankverblendungen.
Verwendung finden die japanischen Shoji auch in Arztpraxen und Therapiezentren, sowie für Entspannungs- und Meditationsräume. Je nach Wunsch und Einrichtungsstil wird Fichten- oder Zedernholz verwendet. Die individuell an die Raumsituation angepassten Elemente ermöglichen dabei ein Maximum an Klarheit und Aufgeräumtheit im Wohn- und Arbeitsbereich.
Im Rahmen des 20-jährigen Shoji-Jubiläums bietet die Schreinerei Risch derzeit lohnenswerte Rabatte auf alle Bestellungen. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich individuell beraten. Neben telefonischer Beratung besteht auch die Möglichkeit einen Termin direkt vor Ort im Ausstellungsraum der Shoji-Schreinerei in Kaldorf (Landkreis Eichstätt) zu vereinbaren. Hier können Interessierte sowohl Shoji, die Holzarten und die verschiedenen Arten von Shoji-Papier kennenlernen.
Als Schreinerfachbetrieb bietet die Schreinerei selbstverständlich auch klassische Schreinerarbeiten an, wie das professionelle Verlegen von Parkettböden bis hin zum Entwurf und Fertigen von Einbaumöbeln.
Für Beratungen steht Ihnen Maria Risch unter den Rufnummern 08423-602 oder 0151-43272236 zwischen 9 und 17 Uhr zur Verfügung; oder schreiben Sie eine Mail an: info@schreinerei-risch.de
Einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Shoji-Elementen finden Sie unter: www.shoji-zentrum.de.

Versaut es uns nicht
Gerade ist das Renaturierungsprojekt am Donauufer fertig geworden, schon liegt der Müll herum.

Biere für Tiere
Der Ingolstädter Wildpark steht wegen klammer Stadtkassen unter Druck. Die Brauerei Yankee & Kraut hat nun die Spendenaktion „Biere für Tiere“ ins Leben gerufen. Und auch Uschi Feyrer-Ziob will mit einem Verein das Überleben des Wildparks am Baggersee sichern.

Antrag in luftigen Höhen
Die Hochzeit von Christine und Fabian Karl – unsere Hochzeitsstory aus espresso 03/2026.

Die WM der Tiere
Eine Geschichte über Fußball, Macht und das, was die Tiere des Ingolstädter Donauwaldes fast verloren hätten.

Hoppla, die Wahl ist rum!
Ingolstadt hat gewählt. Seit Gründung der BRD saßen noch nie so viele Vertreter einer rechtsextremen Partei im Stadtrat. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Wir tun es trotzdem. Eine Rückschau auf die Ergebnisse der Kommunalwahl 2026.

Ingolstadt, Bier und Meuterei
Wenn Fastenprediger Johannes Langer neue politische Skandale aufdeckt.