Startseite » News & Events » Vorweihnachtliches Benefizkonzert mit dem GKO
Vorweihnachtliches Benefizkonzert mit dem GKO

Zur Einstimmung in die Adventszeit gibt es nun ein besonderes Angebot: ein vorweihnachtliches Benefizkonzert mit dem Georgischen Kammerorchester unter Leitung von Ariel Zuckermann und der Sopranistin Dana Marbach. Es findet statt am Sonntag, 26. November, um 17 Uhr, im Alten Stadttheater Eichstätt.
Bereits seit 1990 ist die Sparkasse Ingolstadt Eichstätt verlässlicher Partner des GKO und ermöglicht mit ihrem finanziellen Engagement musikalische Hochgenüsse in der Region.
Programm:
- Georg Friedrich Händel: „Rinaldo Ouvertüre“
- Georg Friedrich Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disinganno HWV 46a „Un pensiero nemico di pace“
- Georg Friedrich Händel: „The Arrival of the Queen of Sheba“
- Georg Friedrich Händel: Amadigi di Gaula HWV 11 „Ahlspietato!“
- Antonio Vivaldi: „La Folia“
- Georg Friedrich Händel: Messias HWV 56 „But Who May Abide the Day of His Coming”
Pause (30 Minuten)
- Antonio Vivaldi: Konzert für Streicher in g-Moll RV 157
- Georg Friedrich Händel: Il Trionfo del Tempo e del Disinganno HWV 46a, accompagnato & Arie „Tu del Ciel ministro eletto“
- Carl Philipp Emanuel Bach: Flötenkonzert in d-Moll, Wq 22
Karten können über www.TicketRegional.de zum Preis von 10 Euro erworben werden. Der Erlös aus dem Kartenverkauf kommt zu 100 Prozent dem Verein Musik-Netz Eichstätt e. V. zugute.

Nazi Crimes Atlas: Tatorte, Taten, Quellen
Wie verhindert man, dass die NS-Verbrechen in Vergessenheit geraten? Wie verhindert man, dass die Gesellschaft diesen Taten irgendwann vollends gleichgültig gegenübersteht? Wie hält man das Erinnern am Leben? Eine neue App könnte ein Baustein dafür sein.

Das „Nie wieder“ wird brüchig
Heute vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Zum Tag der Befreiung veranstaltet die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit dem Stadttheater Ingolstadt eine Marathon-Lesung. Gelesen wird „Das Blaue Buch“ von Erich Kästner. Neben Oberbürgermeister Michael Kern war auch Oberst Jochen Gumprich einer der Vortragenden.

Sikh & The City
Der geborene Inder Damanjit Singh möchte mit dem Verein Indian Nomads Menschen bei der Integration in Ingolstadt zur Seite stehen. espresso-Chefredakteurin Stefanie Herker hat ihn getroffen.

Afrikafest kein eigenständiges Event mehr
Das Afrikafest in Ingolstadt wird nicht mehr als eigenständige Veranstaltung durchgeführt, sondern dauerhaft in das Bürgerfest integriert. Das hat der Veranstaltungsausschuss heute beschlossen. Widerspruch gab es nicht.

Merz scheitert: KU-Politikwissenschaftler ordnet ein
Ein Novum in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Noch nie scheiterte ein Politiker im ersten Wahlgang der Kanzlerwahl. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Stüwe von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ordnet die überraschenden Ereignisse ein.

„Mir ist es lieber, sie bleiben, wie sie sind: Unangetastet“
Janina Dynowski von der Sternwarte Ingolstadt im Gespräch über Aliens, die Besiedlung fremder Planeten und die Bedeutung des Lebens im Angesicht eines unendlichen Universums.