Startseite » News & Events » Vorgeschmack auf die Jazztage
Vorgeschmack auf die Jazztage
SchutterNeun-Jazzorchester in der Ingolstädter Innenstadt
Einen Vorgeschmack auf die diesjährigen Ingolstädter Jazztage gibt es am Samstag, 17. September. An diesem Tag zieht von 10 bis 12.30 Uhr das SchutterNeun-Jazzorchester durch die Innenstadt und macht an verschiedenen Orten Halt.
Zu hören ist das Jazzorchester am 17. September unter anderem am Rathausplatz und an der Bar Centrale. Eine erste Hörprobe also für die 39. Ingolstädter Jazztage. Diese finden von 22. Oktober bis 12. November statt und sorgen für eine besondere Atmosphäre in der ganzen Stadt. Bespielt werden nicht nur die städtischen Konzertsäle, sondern Kneipen, Kirchen, Schulen und – nach coronabedingter Pause – sogar wieder „Das Hotel“.
Internationale, nationale und regionale Künstler/-innen, junge Talente, Geheimtipps und etablierte Jazzgrößen, weltweit gefeierte Bands werden im Herbst drei Wochen lang erlebbar sein und Ingolstadt wieder zu einer der führenden Jazzmetropolen Europas machen. Das Publikum kann sich auf eine wunderbare musikalische Mischung aus Jazz, Rock, Funk, Soul, Pop & Co. freuen.
Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH co. Schanzer Ludwig Store (Theresienstr. 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).
Weitere Informationen zu den Ingolstädter Jazztagen finden Sie unter: www.kulturamt-ingolstadt.de/jazztage

Versaut es uns nicht
Gerade ist das Renaturierungsprojekt am Donauufer fertig geworden, schon liegt der Müll herum.

Biere für Tiere
Der Ingolstädter Wildpark steht wegen klammer Stadtkassen unter Druck. Die Brauerei Yankee & Kraut hat nun die Spendenaktion „Biere für Tiere“ ins Leben gerufen. Und auch Uschi Feyrer-Ziob will mit einem Verein das Überleben des Wildparks am Baggersee sichern.

Antrag in luftigen Höhen
Die Hochzeit von Christine und Fabian Karl – unsere Hochzeitsstory aus espresso 03/2026.

Die WM der Tiere
Eine Geschichte über Fußball, Macht und das, was die Tiere des Ingolstädter Donauwaldes fast verloren hätten.

Hoppla, die Wahl ist rum!
Ingolstadt hat gewählt. Seit Gründung der BRD saßen noch nie so viele Vertreter einer rechtsextremen Partei im Stadtrat. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Wir tun es trotzdem. Eine Rückschau auf die Ergebnisse der Kommunalwahl 2026.

Ingolstadt, Bier und Meuterei
Wenn Fastenprediger Johannes Langer neue politische Skandale aufdeckt.