Shakshuka – nordafrikanische Spezialität

Home » Shakshuka – nordafrikanische Spezialität

Shakshuka - nordafrikanische Spezialität

Shakshuka gilt hierzulande eigentlich als israelisches Nationalgericht, doch ursprünglich kommt diese Speise sehr wahrscheinlich aus dem nordafrikanischen Raum. Ebenfalls aus Nordafrika – besser gesagt aus Marokko – kommt Rim Nassef. Für espresso-Leser*innen stellt sie heute ihr Shakshuka-Rezept zur Verfügung.

Für Rim ist Shakshuka ein Stück Kindheitserinnerung. Aufgewachsen ist sie nämlich in Casablanca, der größten Stadt Marokkos, gelegen direkt an der Atlantikküste. Seit einigen Jahren lebt sie in Ingolstadt. „Diese Leckerei wird zum Frühstück oder Abendessen serviert. Oft wird das Gericht direkt aus der Pfanne gegessen und mit frischem Weißbrot gereicht“, sagt Rim. In eine klassische Shakshuka gehören Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, orientalische Gewürze wie Kurkuma und Kreuzkümmel und natürlich Eier.

Für alle, denen bei pochierten Eiern in einer würzigen Tomatensoße das Wasser im Mund zusammenläuft, präsentiert Rim an dieser Stelle ihr Rezept. Sie können aber auch ins The Golden (Kupferstraße 28, IN) gehen und sich dort verwöhnen lassen. Rim bereichert hier mit ihren Kochkünsten seit kurzem u.a. das Frühstücksangebot am Wochenende.

Rezept: Shakshuka - nordafrikanische Köstlichkeit

Zubereitung:

Die Paprika entkernen und grob würfeln. Das Olivenöl in kleiner Pfanne erhitzen und Paprika, Knoblauch, Harissa, Tomatenmark und Kreuzkümmel darin ca. 6-8 min anschwitzen, bis die Paprika weich ist.

Die Tomaten unterrühren, mit Salz abschmecken und ca. 10 min weiterköcheln lassen, bis die Sauce sämig geworden ist.

Mit dem Kochlöffel zwei Vertiefungen in die Sauce drücken. Die Eier aufschlagen und vorsichtig in die Vertiefungen gleiten lassen. Mit einer Gabel das Eiweiß vorsichtig ein wenig mit der Sauce verquirrlen, ohne dabei die Eigelbe auslaufen zu lassen.

Das Shakshuka weitere 8-10 min köcheln lassen, bis die Eier den gewünschten Gargrad erreicht haben. Dafür ggf. die Pfanne mit einem Deckel verschließen.

Die frisch gehackte Petersilie über das fertige Shakshuka geben und mit Labneh oder etwas Brot servieren.

Guten Appetit!

Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Rote Paprika
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g Dosentomaten
  • 1 EL Harissa
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 2 Eier
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • Salz

Mehr von Rim auf Instagram @sahaatlasfood und in der Fotostrecke in unserer Mai-Ausgabe 2022.

Rim Nassef (Foto: Anna Badouin)
Passt ebenfalls bestens zu Shakshuka: Zucchini, Aubergine, Koriander, Feta, Harissa
Weitere Themen

Fotogalerie: Fest zum Reinen Bier 2026

Die Sonne schien, die Leute hatten gute Laune mitgebracht, das Reinheitsgebot war verkündet. Stand eigentlich nur noch eine Sache auf dem Programm: der Fassanstich. Der aber eskalierte heuer beim Auftakt vom Fest zum Reinen Bier in Ingolstadt ein wenig. Hatte OB Michael Kern zu viel Kraft? Das Fass zu viel Druck auf dem Kessel? Oder ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Symbolfoto? Der Oberbürgermeister beim Versuch, das Haushaltsloch zu stopfen?

Weiterlesen »

Neues Heim für die Kammerphilharmonie

Die Suche nach einer Ersatzspielstätte für den Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters verläuft – wohlwollend ausgedrückt – schleppend. Während die Narrvalla Mitte Mai das Exerzierhaus im Klenzepark für künftige Veranstaltungen auf Herz und Nieren prüfen will, wurden bei der Kammerphilharmonie nun Nägel mit Köpfen gemacht. In der Saison 2027/28 wird im Congress Centrum gespielt. Wohl für lange Zeit, falls sich nicht doch noch eine Alternative ergibt.

Weiterlesen »

Wildpark: Führung mit Tierfütterung

Das Amt für Sport und Freizeit lädt am Samstag, 2. Mai, zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Das Forstamt der Stadt Ingolstadt wird die Führung mitgestalten und alle Fragen zu Wald und Forstwirtschaft beantworten.

Weiterlesen »

AfD Ingolstadt: Geöffnet von 19:33 bis 19:45 Uhr

Dass man der AfD aufgrund rechtsextremer Akteure und Bestrebungen innerhalb der Partei gerne eine Nähe zum Nationalsozialismus nachsagt, ist keine große Neuigkeit. Im Internetzeitalter sieht das dann so aus: Ein Unbekannter ändert in einem Google-Eintrag die Öffnungszeiten der Ingolstädter AfD-Stadtratsfraktion auf 19:33 bis 19:45 Uhr. Die Satireseite „Der Postillon“ mit 2,8 Millionen Followern auf Facebook greift das Thema heute auf.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen