Startseite » Lifestyle » Sechs Freunde, eine Leidenschaft
Sechs Freunde, eine Leidenschaft
Let the evening beGIN
Wenn der Freundeskreis gerne gemeinsam Gin trinkt – und einer davon zufälligerweise auch noch Chemiemeister mit exzellentem Fachwissen in der Destillationstechnik ist – kann das eigentlich nur noch eines bedeuten: ein eigener Gin muss her! Im vergangenen Jahr entstand so der TAUBE Bavarian Dry Gin. Für espresso Leseser*innen dürfte einer der Gin-Freunde ein alter Bekannter sein…
Kopf und Namensgeber des bayerischen Gins ist der gebürtige Burghauser und Chemiemeister Fabian Taube. Er hatte Anfang 2020 die Idee, einen Gin zu entwickeln, der von der bayrischen Heimat inspiriert sein sollte. Fünf Freunde – alle mit Leidenschaft für den edlen Tropfen – stiegen mit ein und gründeten im März 2021 das Unternehmen Squeaker Drinks.
So weit, so gut. Doch wen entdecken wir da im Gin-Team? Es ist der Eichstätter und Hobbykoch des Jahres 2020: Simon Maus. Wir haben Simon nach seinem sensationellen Sieg in der ZDF-Küchenschlacht ausführlich interviewt. Für den TAUBE-Gin kümmert sich der studierte Wirtschaftsingenieur um den Vertrieb.
WO SOLL DAS NUR GINFÜHREN?
„Der TAUBE Bavarian Dry Gin ist unsere bayrische Interpretation des Gins“, schreiben die Freunde auf ihrer Webseite. Klar, viel Leidenschaft und Handarbeit steckt darin – und 17 ausgewählte Botanicals: „Das Zusammenspiel von erlesenen Wachholderbeeren, heimischen Lavendel, Grapefruit, Hopfen, Basilikum und feinen Himbeernoten bestimmt den floral-würzigen Charakter mit feiner Zitrusnote.“
Destilliert wird der Gin übrigens in einer der ältesten bayerischen Brennereien.
Absoluter Pluspunkt: die edle Steinzeugflasche mit coolem Design eignet sich auch dann noch als Blickfang in der Wohnung, wenn der letzte Tropfen schon längst getrunken wurde… 😉
Mehr zum TAUBE Bavarian Dry Gin auf der Webseite von Squeaker Drinks.
GEWINNSPIEL

Henker, Hexen, Folterkammer
Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Kümmer dich um deinen Geist
Ein Gespräch mit Krisenmeisterin Lea Betz über innere Rauchmelder, Scham und neue Wege.

Fest zum Reinen Bier: Bewerbungsphase startet
Das Fest zum Reinen Bier ist dem städtischen Rotstift nicht zum Opfer gefallen. Es findet vom 24. bis 26. April statt. Standbetreiber, Marktbeschicker und Künstler können sich ab sofort für eine Teilnahme bewerben.

Spendenkonto soll Wildpark retten
Über 10.000 Unterzeichner setzten sich in einer Online-Petition für den Erhalt des Ingolstädter Wildparks ein. Doch die Haushaltslage ist weiterhin angespannt, die Zukunft des beliebten Ausflugsziels am Baggersee weiter ungewiss. Die Stadt hat nun ein Spendenkonto eingerichtet, um den laufenden Betrieb zu sichern.

Fotogalerie: Schäfflertanz in Ingolstadt 2026
Seit dem 18. Jahrhundert wird der Schäfflertanz alle sieben Jahre aufgeführt. Er symbolisiert Gemeinschaft, Zuversicht und den Neuanfang nach schweren Zeiten. espresso begleitete den heutigen Auftakt der neuen Schäfflersaison mit der Kamera.

Fotogalerie: End of the Year Party 2025
500 Besucher vergnügten sich am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der 13. Auflage der End of the Year Party im Kult Hotel Ingolstadt. Dazu eingeladen hatte wie gewohnt Lifepark Max.