Startseite » Lifestyle » Sechs Freunde, eine Leidenschaft
Sechs Freunde, eine Leidenschaft
Let the evening beGIN
Wenn der Freundeskreis gerne gemeinsam Gin trinkt – und einer davon zufälligerweise auch noch Chemiemeister mit exzellentem Fachwissen in der Destillationstechnik ist – kann das eigentlich nur noch eines bedeuten: ein eigener Gin muss her! Im vergangenen Jahr entstand so der TAUBE Bavarian Dry Gin. Für espresso Leseser*innen dürfte einer der Gin-Freunde ein alter Bekannter sein…
Kopf und Namensgeber des bayerischen Gins ist der gebürtige Burghauser und Chemiemeister Fabian Taube. Er hatte Anfang 2020 die Idee, einen Gin zu entwickeln, der von der bayrischen Heimat inspiriert sein sollte. Fünf Freunde – alle mit Leidenschaft für den edlen Tropfen – stiegen mit ein und gründeten im März 2021 das Unternehmen Squeaker Drinks.
So weit, so gut. Doch wen entdecken wir da im Gin-Team? Es ist der Eichstätter und Hobbykoch des Jahres 2020: Simon Maus. Wir haben Simon nach seinem sensationellen Sieg in der ZDF-Küchenschlacht ausführlich interviewt. Für den TAUBE-Gin kümmert sich der studierte Wirtschaftsingenieur um den Vertrieb.
WO SOLL DAS NUR GINFÜHREN?
„Der TAUBE Bavarian Dry Gin ist unsere bayrische Interpretation des Gins“, schreiben die Freunde auf ihrer Webseite. Klar, viel Leidenschaft und Handarbeit steckt darin – und 17 ausgewählte Botanicals: „Das Zusammenspiel von erlesenen Wachholderbeeren, heimischen Lavendel, Grapefruit, Hopfen, Basilikum und feinen Himbeernoten bestimmt den floral-würzigen Charakter mit feiner Zitrusnote.“
Destilliert wird der Gin übrigens in einer der ältesten bayerischen Brennereien.
Absoluter Pluspunkt: die edle Steinzeugflasche mit coolem Design eignet sich auch dann noch als Blickfang in der Wohnung, wenn der letzte Tropfen schon längst getrunken wurde… 😉
Mehr zum TAUBE Bavarian Dry Gin auf der Webseite von Squeaker Drinks.
GEWINNSPIEL

Kuchen gegen Krieg
Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Tag der Menschenrechte im Stadttheater
Am 7. Dezember lädt das Stadttheater Ingolstadt gemeinsam mit Amnesty International Ingolstadt und Eichstätt zum „Tag der Menschenrechte“ ein. Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr erwartet das Publikum im Foyer des Stadttheaters ein vielschichtiger Vormittag aus Musik, Impulsen und Diskussion – bei freiem Eintritt.

Helga hilft
Das ehrenamtliche Engagement der pensionierten Schulrektorin Helga Inderwies ist echt stark.

„Vivi ist nicht nur meine Frau, sondern auch meine beste Freundin“
Für Vivien und Atacan wurde schon früh spürbar, dass sie ineinander genau das passende Gegenstück gefunden hatten. Unsere Hochzeitsstory aus espresso 12/2025.

Hazel Brugger kommt nach Ingolstadt
Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Hazel Brugger kommt im November nach Ingolstadt. Die schlechte: gemeint ist November 2026. Wir müssen uns also noch ziemlich lange gedulden, bis es die beliebte Stand-Up-Comedian nach Ingolstadt verschlägt. Der Vorverkauf ist derweil schon gestartet.

1. Ingolstädter Weihnachtscircus
Ein Hauch von Magie zieht in diesem Winter über den Festplatz an der Dreizehnerstraße: Erstmals öffnet dort der 1. Ingolstädter Weihnachtscircus seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region zu einem festlichen Erlebnis der besonderen Art ein.