Startseite » Topstory » Das Ingolstädter Hanfparadies
Das Ingolstädter Hanfparadies
„Hanf – der etwas andere Bioladen“ heißt ein neues Geschäft in der Theresienstraße 28 in Ingolstadt. Von Lebensmitteln über Körperpflegeprodukte bis hin zum beliebten CBD-Öl gibt es hier alles und noch viel mehr von einer der vielseitigsten Pflanzen der Welt: dem Hanf.
Wussten Sie, dass der legendäre Autobauer Henry Ford bereits 1941 ein PKW-Modell vorstellte, bei dem einige Karosserieteile aus einem Gemisch von Hanf- und Sojafasern bestanden? Nun, wir auch nicht. Doch bei unserem heutigen Besuch im neueröffneten Laden in der Theresienstraße treffen wir auf Inhaber Jiri Cerveny, der quasi eine wandelnde Enzyklopädie in Sachen Hanf ist und die ein oder andere interessante Geschichte über diese vielseitige Pflanze zu erzählen weiß.
Alles aus der Hanf-Welt
Wie vielseitig sie ist, wird bei einem Blick in die Regale deutlich: Nudeln, Pesto, Schokolade, Samen (fürs Müsli oder einfach so zum Knabbern), Tee, Bier, Nougatcreme, Shampoo, Massage-Gel, Schuhe, Socken, Bücher und und und… hier steckt überall Hanf drin. „Unsere Kundschaft besteht zur Hälfte aus Jugendlichen und zur Hälfte aus etwas älteren Leuten“, erklärt der Inhaber. Die Jugend interessiere sich mehr für Feuerzeuge, Paper und Socken mit Hanfmuster, während ältere lieber zu Tee, Pasta, Samen oder Kosmetik greifen. Das beliebte CBD-Öl – dem nachgesagt wird, allerlei Krankheitssymptome zu lindern – gibt es natürlich ebenfalls (mit 3,2%, 10% und 15% CBD). Die Produkte seien „bio, wenn möglich“, sagt Cerveny. Wobei Hanf ja sowieso so gut wie immer „bio“ angebaut werden würde, weil er schneller wachse als Unkraut, ergänzt er mit einem Schmunzeln. Im Online-Shop könnt ihr euch einen genaueren Überblick über die Produkte verschaffen oder ihr klickt euch durch unsere Galerie am Ende des Artikels.
Neben dem Laden in Ingolstadt (Öffnungszeiten: Mo-Fr: 11 – 18 Uhr, Sa: 11-16 Uhr) gibt es noch sieben weitere Filialen, sechs davon in Bayern, eine in Luxemburg. Jiri Cerveny kommt aus München, lebte aber auch lange Zeit in Neuseeland.
Wir verlosen ein Hanf-Paket
Der Inhaber war so nett und packte uns ein prallgefülltes Hanf-Paket, das wir an dieser Stelle auch gleich verlosen wollen. Mitmachen ist natürlich ganz einfach, ihr klickt einfach bei unserem Facebook– oder Instagram-Beitrag auf Gefällt mir. Schon seid ihr im Lostopf. Wer doppelt klickt, hat die doppelte Gewinnchance 😉 Viel Glück!
Was ist drin?
- Bio-Dinkel Hanf-Nudeln
- Hanf-Pesto (Tomate)
- Hanf-Chili-Brotaufstrich
- Hanfblüten-Tee
- Zwei Hanf-Riegel (Erdbeer, Feige)
- Hanf-Samen (zum Knabbern oder fürs Müsli)
- Socken aus Hanffasern (Größe 40/41, können aber im Laden gegen die richtige Größe eingetauscht werden)
- Hanf-Creme
- Hanf-Kerze
- ein paar Lollys
Galerie

Alles Wichtige zum Halbmarathon Ingolstadt 2026
Der Halbmarathon Ingolstadt geht am Samstag, 9. Mai in seine 25. Auflage und feiert damit Jubiläum. Der Start findet um 17 Uhr auf der Konrad-Adenauer-Brücke statt. Diverse Staffelformate bieten die Möglichkeit, sich die Distanz miteinander aufzuteilen und als Team die Veranstaltung zu erleben.

Fotogalerie: Fest zum Reinen Bier 2026
Die Sonne schien, die Leute hatten gute Laune mitgebracht, das Reinheitsgebot war verkündet. Stand eigentlich nur noch eine Sache auf dem Programm: der Fassanstich. Der aber eskalierte heuer beim Auftakt vom Fest zum Reinen Bier in Ingolstadt ein wenig. Hatte OB Michael Kern zu viel Kraft? Das Fass zu viel Druck auf dem Kessel? Oder ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Symbolfoto? Der Oberbürgermeister beim Versuch, das Haushaltsloch zu stopfen?

Christopher Hofmann zieht Kandidatur zurück
Der Mittwoch endet mit einer – wenn auch nicht ganz unvorhersehbaren – Überraschung. Der CSU-Kandidat Christopher Hofmann zieht seine Kandidatur für das Amt des zweiten Ingolstädter Bürgermeisters zurück.

Neues Heim für die Kammerphilharmonie
Die Suche nach einer Ersatzspielstätte für den Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters verläuft – wohlwollend ausgedrückt – schleppend. Während die Narrvalla Mitte Mai das Exerzierhaus im Klenzepark für künftige Veranstaltungen auf Herz und Nieren prüfen will, wurden bei der Kammerphilharmonie nun Nägel mit Köpfen gemacht. In der Saison 2027/28 wird im Congress Centrum gespielt. Wohl für lange Zeit, falls sich nicht doch noch eine Alternative ergibt.

Sonderausstellung: Gerolfinger Eichenwald
Eine neue Sonderausstellung im Bauerngerätemuseum Ingolstadt-Hundszell befasst sich mit dem Thema „Gerolfinger Eichenwald. Fenster in die Vergangenheit – mit Aussicht auf Zukunft“.

Wildpark: Führung mit Tierfütterung
Das Amt für Sport und Freizeit lädt am Samstag, 2. Mai, zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Das Forstamt der Stadt Ingolstadt wird die Führung mitgestalten und alle Fragen zu Wald und Forstwirtschaft beantworten.