Startseite » News & Events » Pfaffenhofen plant großen Kultursommer
Pfaffenhofen plant großen Kultursommer

Wir befinden uns mitten in der vierten Corona-Welle, das Damoklesschwert eines weiteren Lockdowns schwebt gefühlt wieder etwas dichter über unseren Köpfen und RKI-Chef Wieler warnt, es sei bereits „5 nach 12“. Kurzum: der (hoffentlich überwiegend corona-freie) Sommer ist noch weit entfernt. Dennoch müssen sich die Kommunen natürlich schon wieder darauf vorbereiten und ein kulturelles Angebot planen – so wie Pfaffenhofen das aktuell tut.
„Im kommenden Jahr soll es in Pfaffenhofen wieder einen großen Kultursommer und eine Gastspielreihe geben. Der Pfaffenhofener Stadtrat hat die entsprechenden Pläne der städtischen Kulturabteilung zustimmend zur Kenntnis genommen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Die Mischung macht’s
Nach den beiden Coronajahren mit Einschränkungen soll es 2022 im Sommer wieder Veranstaltungen auf dem Hauptplatz, Musik- und Kunstveranstaltungen in der gesamten Stadt sowie die „Lange Nacht der Kunst & Musik“ geben. Dabei setzt die städtische Kulturabteilung auf eine Mischung aus Events mit Pfaffenhofener Künstlern und Kulturvereinen und Akzenten mit überregional bekannten Gästen, bei denen die Stadt selbst Veranstalter sein wird. Auch soll es wieder vier der beliebten Picknick-Konzerte im Bürgerpark geben sowie vier Konzerte im Innenhof des Landratsamts, der sich als Spielort für kleinere Musikformartionen und klassische Konzerte bewährt hat.
Im kommenden Sommer ist auch eine Kooperation mit einem Theaterensemble um Falco Blome geplant. Die Zusammenarbeit umspannt Konzeption, Produktion und Aufführungen eines Theaterstücks im städtischen Freibad als Aufführungsort. Bereits in den letzten Jahren war diese Veranstaltung angesetzt, musste aber wegen der Coronabeschränkungen entfallen.
Gastspielreihe als Nachfolge der Winterbühne
Im Herbst soll eine Gastspielreihe mit 16 Veranstaltungen starten, die die Nachfolge der Pfaffenhofener Winterbühne antritt, die 2020 und 2021 ebenfalls wegen Corona entfallen musste. Spielorte sind der Festsaal im Rathaus sowie die KulturAula, mit einem Programm aus Kabarett und zwei Konzerten, das sich an unterschiedliche Altersgruppen wendet. Auch soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Theaterspielkreis Pfaffenhofen und dem Altstadttheater Ingolstadt fortgesetzt werden. Diese neue Veranstaltungsreihe wird auf das gesamte Jahr erweitert, hat ihren Schwerpunkt aber im Herbst und im Winter.
Apropos Winter: den gilt es jetzt erst einmal zu überbrücken. Bleibt gesund und positiv. Bessere Zeiten kommen wieder, ganz bestimmt!

Fotogalerie: Pferdekopfgeigenfestival in Ingolstadt
Das zweite europäische Pferdekopfgeigenfestival startete am Samstagvormittag mit einer bunten Parade durch die Innenstadt. espresso war mit der Kamera dabei.

Wer hat hier die Hosen an?
Am Tag der Liebe darf auch das Outfit eine besondere Geschichte erzählen. Fünf gute Gründe für einen Zweiteiler am Hochzeitstag.

Ab geht die Lutzi
Zwar war der Auftakt des Ingolstädter Pfingsvolksfests wettertechnisch ein wenig durchwachsen, dafür erwartet uns diese Woche ein umso schöneres Wetter. Besuchen könnt ihr das Volksfest noch bis 15. Juni. Die ersten Stunden hat unser Fotograf Kajt Kastl festgehalten.

Die Klänge der Mongolei: Festival geht in zweite Runde
Beim zweiten Europäischen Pferdekopfgeigen-Festival am 14. und 15. Juni in der Volkshochschule und im Festsaal in Ingolstadt erleben die Gäste die magische Welt der Mongolei.

VOGUE lässt grüßen
Ein Blick hinter die Kulissen des exklusivsten Wedding Shooting Events des Jahres – kuratiert von LINA Events in Bella Italia.

Du bringst selbst meine Algorithmen durcheinander
Ein charmant-witziges und zugleich tiefgründiges Gespräch über Roboter-Sex, Dating-Todsünden und das einzig wahre Allheilmittel: Liebe – mit einer Maschine: ChatGPT.