Startseite » News & Events » Nachfolger für Café Moritz gefunden
Nachfolger für Café Moritz gefunden
„Der Pachtvertrag für das Café im Neuen Rathaus wurde jetzt unterzeichnet“, berichtet die Stadt Ingolstadt am heutigen Dienstag – neuer Pächter ist die Bäckerei Sipl. Nach einer Umbauphase soll der Betrieb im September starten.
„Wir planen und entwickeln ein modernes Kaffeebar-Konzept ‚Teller, Tasse und Glas‘, erweitert um ein stimmiges Ambiente für die wertvolle Zeit am Rathausplatz, mit Service & Angebot rund um den Tag, um für Gäste und Bürger der Stadt ein überzeugender Anziehungspunkt zu sein“, erfahren wir auf Anfrage vom Denkendorfer Unternehmen. „Wir sind uns der Stadtentwicklung, der exponierten Lage, der Menschen und ihrer Visionen bewusst und werden unseren Teil dazu beitragen, hier etwas wirklich Stadtrelevantes entstehen zu lassen.“ Eine Bäckerei oder ein klassisches Café soll es demnach nicht werden.
Die Einrichtung wird komplett erneuert, die Eröffnung ist für September angesetzt. Rund 100 Sitzplätze im Innenbereich und 150 im Außenbereich soll es geben.

Nacht der Museen 2026: Vorverkauf gestartet
Die Vorfreude auf einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres wächst: Für die Ingolstädter Nacht der Museen am Samstag, 12. September, hat der Ticketvorverkauf begonnen. Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt ihre Eintrittskarten zum reduzierten Vorverkaufspreis sichern und sich auf einen außergewöhnlichen Abend voller Kunst, Geschichte und Begegnungen freuen.

» Ich spreche die Sprache der Wildnis. «
Wie baut man sich ein Nachtlager? Wie macht man Feuer, selbst wenn es regnet? Wie bastelt man sich ein Messer aus Naturmaterialien? Welche Pflanzen aus unseren heimischen Wäldern und Wiesen kann man unbedenklich essen? Christian Rachl aus Pfaffenhofen, alias der Wildnis-Coach, gibt genau dieses Wissen an Kinder und Erwachsene weiter.

Das Programm der Frankensteintage 2026
Zum dritten Mal finden in Ingolstadt wieder Events rund um den Geburtstag von Mary Shelley und dem Internationalen Frankensteintag am 30. August statt. Ein neu gegründeter Verein übernimmt heuer das erste Mal die Organisation.

Mehr als eine Zahl
Journalisten haben im Camp Mavrovouni auf der griechischen Insel Lesbos keinen Zugang. Dank dreier Studierender der KU Eichstätt, die für die NGO Eurorelief im Hilfseinsatz waren, können wir in unserer August-Ausgabe dennoch ein paar Einblicke liefern. Ein Gespräch mit Finja, Fynn und Mimi über eine Welt zwischen Hoffnung und Leid, in der deutlich wird, was übrigbleibt, wenn der Mensch nur noch sich selbst hat: Solidarität.

Ein ganzes Leben
In jedem Tier steckt ein ganzes Leben. Unabhängig davon, wie groß oder klein es ist. Jedes Lebewesen nimmt seine Umwelt auf seine eigene Weise wahr – und erfüllt eine einzigartige Rolle in der Natur.

Mann der Extreme
Maximilian Schwarzhuber will als erster Mensch ohne Beine die Zugspitze überschreiten – innerhalb eines Tages.