Startseite » News & Events » Kino für die Ohren
Kino für die Ohren
„Wenn ich du werde“ heißt das neueste Hörspiel des Eichstätters Valentin Nowak. Ende April gibt es wieder atmosphärisches Kinofeeling – für die Ohren. Interessierte können sogar noch Teil davon werden.
Valentin Nowak arbeitet als Sprecher, freier Journalist und Hörspielmacher. Mit seinem Projekt „Hörspielkeller“ produziert er seit vielen Jahren Comedy- und Dramahörspiele, hat dabei aber kein kommerzielles Interesse. Heißt aber nicht, dass es bei seinen Produktionen nicht professionell zugehen würde. Gemeinsam mit Freund*innen und Schauspielbegeisterten aus der Eichstätter Umgebung verfolgt er nämlich durchaus einen professionellen Anspruch, wenn es darum geht, den Hörern ein atmosphärisches Hörerlebnis zu verschaffen. Oder wie es ein Instagram-Fan nennt: Kino für die Ohren.
Worum geht es?
„Wenn ich du werde“ handelt vom 17-Jährigen Sam, der sein Leben nicht mehr versteht. Sein bester Freund hasst ihn, seine Mutter lebt in einer weinvernebelten Parallelwelt, sein Vater ist weg und die Schule will ihn rausschmeißen. Als Sam dann verletzt und blutend in einem einstürzenden Tunnel erwacht, ist es ausgerechnet seine Vergangenheit, die ihm – vorerst – das Leben rettet. Dann bricht das Chaos aber erst richtig los. Kurzum: „Wenn ich du werde“ ist eine Geschichte übers Erwachsenwerden, aber auch übers Kind bleiben.
Das neue Hörspiel wird sehr atmosphärisch produziert, mit tollen Geräuschen, aufwendiger Musik und Effekten. „Definitiv das Beste, was wir je gemacht haben“, sagt Valentin Nowak dazu. Die Tonaufnahmen entstehen sowohl im Studio als auch im Home Office sowie „on location“ – zum Beispiel in einem abgelegenen Tunnel bei Eichstätt.
Auf Instagram gibt es einen Teaser als kleine Hörprobe:
Sprecher*innen gesucht
Auch wenn das neueste Hörspiel aus dem Hörspielkeller schon Ende April live gehen soll, ist so manche wichtige Rolle noch unbesetzt. Corona macht eben so manches schwieriger. Wichtig ist vor allem schauspielerisches Talent und ein Wohnort in Eichstätt oder im nahen Umkreis, wenn ihr mitmachen wollt. Eine Gage gibt’s nicht, dafür verspricht Nowak jede Menge Spaß, eine motivierte Crew, professionelles Sprechtraining und die Möglichkeit, sich in einer spannenden Audioproduktion zu verewigen. Mehr zum Bewerbungsprozess findet ihr hier.
Mehrere Projekte, die aus Nowaks medienpädagogischem Ansatz hervorgegangen sind, wurden bereits mit Preisen ausgezeichnet.
Auf die Ohren
Ihr steht auf das gewisse Hörfeeling? Hier haben wir Podcast-Empfehlungen und Ingolstädter Podcast-Perlen für euch gesammelt.
Öffentliche Wildparkführung
Der Ingolstädter Wildpark ist ein beliebter Ort der Begegnung mit der heimischen Tierwelt und der Natur. Als im Rahmen der Haushaltskonsolidierung auch über die Zukunft des Wildparks diskutiert wurde, reagierte die Bevölkerung mit Hilfs- und Spendenbereitschaft, um diese Einrichtung zu erhalten. Ein erfreuliches Zeichen ist die Gründung des Vereins Schanzer Wildparkfreunde e.V.

Halloweenpartys 2026 in Ingolstadt
Hier findet ihr alle Halloweenpartys in Ingolstadt auf einen Blick. Vor allem Kinder kommen heuer auf ihre Kosten.

Neuer Stand am Wochenmarkt: Französisches Küstenflair
Der Ingolstädter Wochenmarkt bekommt einen neuen Stand. „Ein Hauch französische Küste“ erwartet euch ab dem 17. Oktober, wie das Kulturamt am Mittwochmorgen mitteilte. Neben frischen Austern bietet Cuisine Maritime auch Fish & Chips an.

GOTT. UND TEE MIT HONIG.
Der Sänger Tony Davis interpretiert mit seinem Orchester Barry White Songs. Am 29. November tritt er in Ingolstadt auf. espresso hat ihn vorab getroffen.

Bücherflohmarkt im Herzogskasten
Der äußerst beliebte Herbstflohmarkt der Stadtbücherei findet heuer vom 05. bis 07. November statt. Zu den Öffnungszeiten der Bücherei können ausgesonderte Medien kostengünstig erworben werden.

Es werde Licht
So hat man das Liebfrauenmünster in 600 Jahren noch nicht erlebt. Die Ingolstädter Eventagentur Luminous macht aus dem gotischen Kirchenraum ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk. Was euch bei Excelsis erwartet und wie die Kirche zu diesem Projekt steht.