Startseite » News & Events » Ingolstadt wird bunt
Ingolstadt wird bunt
45 Graffitikünstler*innen sind vom 25. bis 27. Juni zu Gast in Ingolstadt
Aus „La Grande Schmierage“ wird dieses Jahr die „La Tour de Schmierage“. Im Corona-Jahr 2020 musste das Sprayer-Event bekanntlich komplett entfallen, für 2021 hat man sich etwas Neues überlegt.
Der Name verrät es schon: Die „Tour de Schmierage“ wird nicht zentral an der Unterführung in Unsernherrn stattfinden, sondern quer durch das ganze Stadtgebiet. 45 Künstler*innen malen am kommenden Wochenende zeitgleich an 13 Locations. Insgesamt wurden dem Stadtjugendring mehr als 30 Wandflächen zur Gestaltung angeboten – die Tour soll somit regelmäßig fortgesetzt werden.
Eine Google-Map mit den einzelnen Standorten gibt es auf schmierage.de.
Dickes LineUp
Das LineUp liest sich wie das „Who is Who“ der deutschen Graffiti-Szene, u.a. LOOMIT & BERT, Loveletters (RUSL, DATER & NILKO), MARS & MÖE und EAZY werden sich auf der Schanz verewigen. Abgerundet wird das LineUp um regionale und lokale Künstler*innen, darunter u.a. die DMF Crew, Germany, Die Bunten und Kero, mit dem wir schon einmal ein Interview geführt haben. Die Verantwortlichen des Stadtjugendrings freuen sich außerordentlich, dass so renommierte Künstler*innen der Einladung des SJR und den künstlerischen Leitern der diesjährigen Schmirage, Daniel Lange (MALUN), Boris Schmelter (DYSET) und Florian Liu (FROST) gefolgt sind.
ÜBERSICHT LOCATIONS 25.6. – 27.6.2021
- WAND 1: KEPPLERSTRASSE 2 / Künstler: LOOMIT
- WAND 2: ESV-Halle / Künstler: EAZY & FRIEND
- WAND 3: Koperniskusstr. 3 / Künstler: SDKaroe
- WAND 4: Grundschule St. Anton / Künstler: RUSL, DATER & NILKO
- WAND 5: HALLE 9 / KÜNSTLER: MARS & MÖE
- WAND 6: Münchenerstr. 205 / DFM CREW GERMANY
- WAND 7: TENNISHALLE RUDERCLUB / Künstler: ZVS CREW
- WAND 8: Mauer St. Vinzenz / Künstler: BONGO CREW
- WAND 9: Peisserstr. / Lidl / Künstler: MIGEL, TIME & DIKO
- WAND 10: Münchenerstr. Künstler: DIE BUNTEN / Augsburg
- WAND 11: Pumphaus Hall of Fame / Künstler: SKERO
- WAND 12: Hall of Fame / Künstler: Fronte-Workshop
- WAND 13: Landesgartenschau / Künstler: KERO, JOSE, TECOS

Halloweenpartys 2026 in Ingolstadt
Hier findet ihr alle Halloweenpartys in Ingolstadt auf einen Blick. Vor allem Kinder kommen heuer auf ihre Kosten.

Neuer Stand am Wochenmarkt: Französisches Küstenflair
Der Ingolstädter Wochenmarkt bekommt einen neuen Stand. „Ein Hauch französische Küste“ erwartet euch ab dem 17. Oktober, wie das Kulturamt am Mittwochmorgen mitteilte. Neben frischen Austern bietet Cuisine Maritime auch Fish & Chips an.

GOTT. UND TEE MIT HONIG.
Der Sänger Tony Davis interpretiert mit seinem Orchester Barry White Songs. Am 29. November tritt er in Ingolstadt auf. espresso hat ihn vorab getroffen.

Bücherflohmarkt im Herzogskasten
Der äußerst beliebte Herbstflohmarkt der Stadtbücherei findet heuer vom 31. Oktober bis 07. November statt. Zu den Öffnungszeiten der Bücherei können ausgesonderte Medien kostengünstig erworben werden.

Es werde Licht
So hat man das Liebfrauenmünster in 600 Jahren noch nicht erlebt. Die Ingolstädter Eventagentur Luminous macht aus dem gotischen Kirchenraum ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk. Was euch bei Excelsis erwartet und wie die Kirche zu diesem Projekt steht.

Über Lebenslust und neue Denkmuster
Sasa Hanten ist Autorin, Rechtsanwältin, Kunst-Theoretikerin, Expertin für bildende und zeitgenössische Kunst. Am 20. November liest sie bei der Lesebühne in Pfaffenhofen aus ihrem druckfrischen Roman „Talent zum Glück“. Im Interview erzählt sie davon, wie sie als junges Mädchen zur Kunst kam, wie unterschiedlich Frauen und Männer sammeln und gibt einen kleinen Einblick in ihren neuen Roman.