Startseite » News & Events » Vielfalt im Regal
Vielfalt im Regal
Pflanzentauschregal im Bürgerhaus
Alles grünt und blüht – nach langem Warten hat endlich der Sommer Einzug gehalten. Stauden, Samen und mehr, die im eigenen Zuhause nicht mehr gebraucht werden, können ab sofort im Pflanzentauschregal des Bürgerhauses einen neuen Platz finden.
Das Regal findet man ab sofort bis zum Herbst im Innenhof des Neuburger Kastens, Fechtgasse 6. Es ist während der Öffnungszeiten des Bürgerhauses (Mo bis Do, 9 bis 17 Uhr und Fr, 9 bis 13 Uhr) für alle Interessierten zugänglich. Mitgebrachte Gewächse werden bitte mit Beschriftung hinterlegt und können kostenlos gegen Exemplare aus dem Bestand eingetauscht werden, sodass ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Konsumverhalten gefördert wird und im heimischen Refugium eine bereichernde Vielfalt entstehen kann. Ganz nebenher wird auch noch der Geldbeutel geschont.



Noch nicht genug vom Tauschen? Dann legen wir euch diesen Beitrag von uns ans Herz:
Tauschen und Teilen

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben
Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Markus Kavka zu Gast in der Neuen Welt
Die Discu:theque geht in die dritte und letzte Runde des Jahres 2025. Zu Gast ist am Samstag, 13. Dezember, 20 Uhr, in der Neuen Welt Lokalmatador Markus Kavka.

Hüterinnen des Lichts
Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Kuchen gegen Krieg
Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Tag der Menschenrechte im Stadttheater
Am 7. Dezember lädt das Stadttheater Ingolstadt gemeinsam mit Amnesty International Ingolstadt und Eichstätt zum „Tag der Menschenrechte“ ein. Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr erwartet das Publikum im Foyer des Stadttheaters ein vielschichtiger Vormittag aus Musik, Impulsen und Diskussion – bei freiem Eintritt.

Helga hilft
Das ehrenamtliche Engagement der pensionierten Schulrektorin Helga Inderwies ist echt stark.