Klangvoller Jazzauftakt

Home » Klangvoller Jazzauftakt

Klangvoller Jazzauftakt

Fotos: Jürgen Schuhmann

Zum Jubiläum ein Grand Opening mit Konzert, Award und Farewell

40 Jahre Ingolstädter Jazztage sind ein würdiger Anlass, um die Eröffnung des diesjährigen Festivals nicht nur an einem neuen und eleganten Ort zu feiern (nämlich im Maritim Hotel), sondern sie zudem besonders abwechslungsreich und unterhaltsam zu gestalten. espresso war mit der Kamera dabei.

Neben der Begrüßungsrede durch Bürgermeisterin Petra Kleine und der Preisverleihung des Jazzförderpreises 2023 an Josef Heinl wurde der musikalische Teil des Abends ausgeweitet. Die Bigband war beeindruckend vielköpfig, bestehend aus dem bereits 2015 von dem Jazzförderpreisträger Joey Finger gegründeten SchutterNEUN Jazzorchester unter der besonderen Mitwirkung zahlreicher Ingolstädter Jazzförderpreisträger/-innen. Musikalisch geleitet wurde das kraftvolle Ensemble von dem mehrfach ausgezeichneten Komponisten, Trompeter und Arrangeur Frederik Köster.

Moderiert wurde der neuartige Auftakt des Festivals von Antje Rietz. Die Schauspielerin, Musikerin und Sängerin ist durch ihre Auftritte in umjubelten Musical-Produktionen sowie ihren berückenden Solo-Programmen bekannt. Im Rahmen der Grand Opening Show wurde auch der langjährige Festivalleiter Jan Rottau verabschiedet. Die Regie des Abends übernahm Leni Brem-Keil, die Künstlerische Leiterin des Altstadttheaters Ingolstadt.

Jazzförderpreisträger Josef Heinl (vorne) war sowohl solo und mit seinem Lighthouse Trio sowie mit dem SchutterNEUN Jazzorchester zu hören.

Abgerundet wurde der Abend durch das After-Show-Konzert von Birgit Zinner (Jazzförderpreis 2021) und ihrer Band Soulfire, mit Birgit Zinner (Vocals), Jonas Meier (Guitar), Uli Schiekofer (Bass), Tobias Haunsperger (Drums), Lukas Voith (Piano) und Gastmusikerin Veronika Schnattinger (Violine). Das sich anschließende DJ-Set von SKURREAL bildete den musikalischen Schluss mit Alternative Funk, Soul und Jazz.

FOTOGALERIE

Weitere Themen

Öffentliche Wildparkführung

Der Ingolstädter Wildpark ist ein beliebter Ort der Begegnung mit der heimischen Tierwelt und der Natur. Als im Rahmen der Haushaltskonsolidierung auch über die Zukunft des Wildparks diskutiert wurde, reagierte die Bevölkerung mit Hilfs- und Spendenbereitschaft, um diese Einrichtung zu erhalten. Ein erfreuliches Zeichen ist die Gründung des Vereins Schanzer Wildparkfreunde e.V.

Weiterlesen »

GOTT. UND TEE MIT HONIG.

Der Sänger Tony Davis interpretiert mit seinem Orchester Barry White Songs. Am 29. November tritt er in Ingolstadt auf. espresso hat ihn vorab getroffen.

Weiterlesen »

Bücherflohmarkt im Herzogskasten

Der äußerst beliebte Herbstflohmarkt der Stadtbücherei findet heuer vom 31. Oktober bis 07. November statt. Zu den Öffnungszeiten der Bücherei können ausgesonderte Medien kostengünstig erworben werden.

Weiterlesen »

Es werde Licht

So hat man das Liebfrauenmünster in 600 Jahren noch nicht erlebt. Die Ingolstädter Eventagentur Luminous macht aus dem gotischen Kirchenraum ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk. Was euch bei Excelsis erwartet und wie die Kirche zu diesem Projekt steht.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen