Startseite » News & Events » Es funkt im MKKD
Es funkt im MKKD
Wichtiger Meilenstein für den Baufortschritt
Das Ingolstädter Hochbauamt verkündet am Freitagvormittag ein Update für die Großbaustelle des gerade entstehenden Museums für Konkrete Kunst und Design (MKKD).
„Nachdem bis Ende letzten Jahres die historischen Gussstützen in der alten Gießereihalle wieder eingebaut wurden, konnte der Ausbau der Dachhilfskonstruktion erfolgen – diese Arbeiten sind nun abgeschlossen, der letzte Träger wurde am vergangenen Mittwoch ausgebaut. Die Hilfstragwerkskonstruktion mit einem Gewicht von etwa 40 Tonnen wurde 2018 eingebaut – mit einer gewissen Vorspannung, damit das Dachtragwerk um wenige Millimeter angehoben und so die gusseisernen Stützen ausgebaut werden konnten“, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Ein Blick in die künftige Museumshalle eröffnet einen großartigen architektonischen Eindruck – auf den Fotos sind die restaurierten Gussstützen aus dem 19. Jahrhundert zu sehen, diese tragen nun wieder die historische Kranbahn und die filigrane Dachkonstruktion“, heißt es weiter. Im Frühjahr beginne nun der Einbau der Fenster und die Innenausbauarbeiten würden fortgeführt. Die Eröffnung ist für 2025 geplant.

Bastionsgarten startet in neue Saison
Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich, den Bastionsgarten auf der Willibaldsburg in Eichstätt nach der Winterpause ab Mittwoch, den 15. April, wieder zu öffnen. Auch die Aussichtsplattform auf dem Südturm, die wegen Bauarbeiten geschlossen war, steht ab diesem Tag wieder offen.

Vierter IlmJam im Dirtpark
Am Samstag, 18. April geht der IlmJam der Stadtjugendpflege in die vierte Runde und lädt alle Dirtbike-Fans in den Pfaffenhofener Dirtpark in die Ledererstraße ein. Von 13 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Tag mit viel Action, beeindruckenden Tricks und spannenden Wettbewerben.

„Die alten Kelten mögen uns verzeihen“
Die Errichtung des Technologieparks Ost in Manching ist das, was man eine Never-Ending-Story nennt. Korrekterweise muss man nun aber sagen: nannte. Denn 18 Jahre nach Beginn der Planungen kam es heute tatsächlich zum offiziellen Spatenstich. Als Ehrengast schaute Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vorbei.

Orte des Widerstands
Schulstreik gegen Wehrpflicht – so nennt sich eine neue deutschlandweite Initiative. In einzelnen Großstädten wurde bereits demonstriert, so wie man es beispielsweise von der Fridays-for-Future-Bewegung kannte. Auch in Ingolstadt hat sich ein Komitee aus Schüler:innen und Student:innen geformt. Wir haben mit vier von ihnen gesprochen.

„Wir wollen unbedingt unser Ja-Wort immer wieder erneuern“
Hättet ihr es gewusst? Der Job ist die zweitwichtigste Partnerbörse, gleich hinter Dating-Apps. Auch Julia und Wladi kamen sich am Arbeitsplatz näher. Unsere Hochzeitsstory aus espresso 04/2026.

Ich hab dich!
Axel Petermann erzählt im Interview von seiner Arbeit als Kriminologe und stellt sein neues Buch „Die Psyche des Bösen“ vor.