Startseite » Lifestyle » Gartengenuss sofort
Gartengenuss sofort
Wer über Gartengestaltung spricht, redet eigentlich automatisch schon über den wichtigsten Trend: Einen Garten zu haben, ist und bleibt zeitgeistig und alles andere als spießig. Stefan Arndt, erfahrener Gartengestalter aus Rohrbach und Mitglied der Gärtner von Eden, sieht 2023 besonders die Teilrenovierung als Trend.
Natur erleben, Ruhe genießen, unter freiem Himmel entspannen – und das alles analog und in Echtzeit. Kaum verwunderlich also, dass Gärten weiterhin so hoch im Kurs stehen. Allerdings wird diese Rückbesinnung auf die Natur zeittypisch interpretiert. „Der Garten soll Erlebnis- und Entspannungsraum, nicht Arbeitsort sein. Viele Gartenbesitzer wünschen sich einen pflegeleichten Garten”, erklärt Stefan Arndt. Er ist Mitglied der Gärtner von Eden, einem Zusammenschluss von rund 50 führenden Garten- und Landschaftsbaubetrieben aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die sich auf Planung, Bau und Pflege individueller privater Gärten spezialisiert haben und immer ganz nah dran sind an den aktuellen Trends und Entwicklungen rund um den Garten.
Kleine Veränderung mit großer Wirkung
Der Genussfaktor eines Gartens ist natürlich dann besonders hoch, wenn dieser ganz zu den Wünschen und Bedürfnissen seiner Besitzer passt. Einen Garten komplett so umzubauen, ist natürlich zeitaufwendig. Wirklicher Gartengenuss kann sich aber durchaus auch dann schon einstellen, wenn einzelne Bereiche des grünen Refugiums individuell gestaltet sind, und so ist nach Einschätzung von Stefan Arndt einer der aktuellen Gartentrends die Teilrenovierung, oft auch mit Unterstützung durch einen Gartenprofi. So lässt sich mit vergleichsweise geringem Aufwand der Garten enorm aufwerten, vorausgesetzt, der neu gestaltete Bereich gliedert sich harmonisch in die Gesamtanlage. Daraus ergibt sich fast automatisch ein weiterer Trend: der Einsatz größerer Pflanzen. Die lassen einen frisch angelegten Gartenteil so erscheinen, als gebe es ihn schon seit Jahren, und das erhöht den Gartengenuss enorm.
Arndt – Gärtner von Eden
85296 Rohrbach
08442 964270
info@arndt-gartenbau.de

Neuer Stand am Wochenmarkt: Französisches Küstenflair
Der Ingolstädter Wochenmarkt bekommt einen neuen Stand. „Ein Hauch französische Küste“ erwartet euch ab dem 17. Oktober, wie das Kulturamt am Mittwochmorgen mitteilte. Neben frischen Austern bietet Cuisine Maritime auch Fish & Chips an.

GOTT. UND TEE MIT HONIG.
Der Sänger Tony Davis interpretiert mit seinem Orchester Barry White Songs. Am 29. November tritt er in Ingolstadt auf. espresso hat ihn vorab getroffen.

Bücherflohmarkt im Herzogskasten
Der äußerst beliebte Herbstflohmarkt der Stadtbücherei findet heuer vom 31. Oktober bis 07. November statt. Zu den Öffnungszeiten der Bücherei können ausgesonderte Medien kostengünstig erworben werden.

Es werde Licht
So hat man das Liebfrauenmünster in 600 Jahren noch nicht erlebt. Die Ingolstädter Eventagentur Luminous macht aus dem gotischen Kirchenraum ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk. Was euch bei Excelsis erwartet und wie die Kirche zu diesem Projekt steht.

Über Lebenslust und neue Denkmuster
Sasa Hanten ist Autorin, Rechtsanwältin, Kunst-Theoretikerin, Expertin für bildende und zeitgenössische Kunst. Am 20. November liest sie bei der Lesebühne in Pfaffenhofen aus ihrem druckfrischen Roman „Talent zum Glück“. Im Interview erzählt sie davon, wie sie als junges Mädchen zur Kunst kam, wie unterschiedlich Frauen und Männer sammeln und gibt einen kleinen Einblick in ihren neuen Roman.

Nur zwei Männer
Für Peter Praunsmändtl und seinen Lebensgefährten René Siepen sind Tradition und Vielfalt keine Gegensätze.