Spendenkonto soll Wildpark retten

Home » Spendenkonto soll Wildpark retten

Spendenkonto soll Wildpark retten

Wisent im Wildpark am Baggersee | Foto: Sebastian Birkl

Über 10.000 Unterzeichner setzten sich in einer Online-Petition für den Erhalt des Ingolstädter Wildparks ein. Doch die Haushaltslage ist weiterhin angespannt, die Zukunft des beliebten Ausflugsziels am Baggersee weiter ungewiss. Die Stadt hat nun ein Spendenkonto eingerichtet, um den laufenden Betrieb zu sichern.

„Jetzt ist bürgerschaftliches Engagement gefragt“, schreibt die Stadt Ingolstadt auf ihren Social-Media-Kanälen. Heißt: die Bürger sollen den Geldbeutel aufmachen, um den Fortbestand des Wildparks zu sichern. „Die Spenden helfen direkt – z. B. für Futter, Tierarztkosten und den Unterhalt des 14 Hektar großen Areals. Verwaltungskosten werden nicht aus Spenden finanziert. Die Spenden sind steuerlich absetzbar“, erklärt die Stadt.

Im Rahmen des Konsolidierungspakets II war plötzlich von der Schließung des Wildparks die Rede, was Ende vergangenen Jahres zu großem Unverständnis in der Bevölkerung führte. Als Reaktion darauf wurde eine Online-Petition erstellt. Darin heißt es: „Die Menschen in unserer Region sind verunsichert, haben zum Teil Angst ihren Arbeitsplatz zu verlieren und wie sich Ingolstadt zukünftig verändern wird, kann niemand voraussagen. Aber gerade in solchen Zeiten sind Ablenkung und Erholung für die Menschen notwendig und wichtig.“ Die Stadt gibt die Sach- und Personalkosten für den Wildpark mit jeweils rund 75.000 Euro pro Jahr an.

Damwild am Baggersee | Foto: Birkl

SPENDENKONTO DER STADT INGOLSTADT FÜR DEN WILDPARK

Sparkasse Ingolstadt Eichstätt
IBAN: DE48 7215 0000 0000 0009 27
BIC: BYLADE1ING
Spendenzweck: „Spendenaktion Wildpark“

Weitere Themen

Biere für Tiere

Der Ingolstädter Wildpark steht wegen klammer Stadtkassen unter Druck. Die Brauerei Yankee & Kraut hat nun die Spendenaktion „Biere für Tiere“ ins Leben gerufen. Und auch Uschi Feyrer-Ziob will mit einem Verein das Überleben des Wildparks am Baggersee sichern.

Weiterlesen »

Die WM der Tiere

Eine Geschichte über Fußball, Macht und das, was die Tiere des Ingolstädter Donauwaldes fast verloren hätten.

Weiterlesen »

Hoppla, die Wahl ist rum!

Ingolstadt hat gewählt. Seit Gründung der BRD saßen noch nie so viele Vertreter einer rechtsextremen Partei im Stadtrat. Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Wir tun es trotzdem. Eine Rückschau auf die Ergebnisse der Kommunalwahl 2026.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen