Was wird 2025 aus dem Donaustrand?

Home » Was wird 2025 aus dem Donaustrand?

Was wird 2025 aus dem Donaustrand?

Noch ist der Donaustrand verwaist | Foto: Sebastian Birkl

Im vergangenen Jahr kündigte der Pächter des Donaustrands bereits am 3. Mai an, dass der beliebte Hotspot bald wieder öffnen werde. Und heuer? Ist es bis dato auffallend ruhig. Doch eine espresso-Anfrage bei der Stadt macht klar: auf kühle Getränke mit wunderschöner Aussicht müssen wir auch in diesem Jahr nicht verzichten.

Was war das im letzten Jahr doch für ein Wechselbad der Gefühle am Donaustrand. Nicht nur wegen des Public Viewings und der dramatischen Niederlage der deutschen Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen Spanien. Kurz vor dem Beginn der Europameisterschaft verschluckte die Donau die gesamte Donaubühne.

Das Hochwasser im Juni 2024 überschwemmte den kompletten Ingolstädter Donaustrand | Foto: Sebastian Birkl

Heuer ist dem neuen Pächter des Donaustrands eine einfachere Saison zu wünschen. Die Bewerbungsfrist für die Bewirtung endete am 22. April. Mittlerweile hat sich die Stadt Ingolstadt für einen der Bewerber entschieden, wie espresso auf Nachfrage erfährt. „Da der diesjährige Betreiber aus dem unmittelbaren Umfeld des letztjährigen Pächters stammt, ist von einer ähnlichen Konzeption wie 2024 auszugehen“, heißt es von Stadtsprecher Michael Klarner. Die Bewirtschaftung solle wieder in den Sommermonaten erfolgen, heißt es weiter.

Public Viewing zur EM 2024 am Donaustrand | Foto: Kastl

Der Vergabe erfolgte für eine Saison. Laut Ausschreibungsunterlagen beläuft sich der Betriebszeitraum vom 01. Mai bis 30. September. Bis zur Eröffnung dürfte es also nicht mehr allzu lange dauern. Sobald ein konkreter Eröffnungstermin feststeht, ergänzen wir ihn hier. Update: Die Saison am Donaustrand ist mittlerweile eröffnet.

Weitere Themen

Ingolstadt sterben die Clubs weg

Ingolstadt entwickelt sich immer mehr zur „No Club Zone“. Ende 2015 schloss das Maki, Ende 2024 das Suxul. Seit Oktober ist nun auch das B1 Geschichte – zumindest in Ingolstadt. Der Inhaber zieht mit seinem Club nach Regensburg. In der Ingolstädter Innenstadt bleibt damit nur noch der Eiskeller als „echter“ Club übrig. Zu wenig für eine Großstadt mit 140.000 Einwohnern.

Weiterlesen »

Weiberfasching 2026 in Ingolstadt

Deutlich früher als im letzten Jahr geht es heuer in den Weiberfasching – bereits am 12. Februar ist es soweit. Wir haben einen kleinen Party-Überblick für euch zusammengestellt.

Weiterlesen »

Henker, Hexen, Folterkammer​

Gewaltsam werden ihr die Hände auf den Rücken gezwungen und mit grobem Strick fixiert. Der Henker wirft das Seil über den Balken, setzt an – Zug für Zug schießt ihr Körper nach oben. Ein dumpfer Laut, dann das Knacken ihrer Gelenke. Schreie, so durchdringend, dass sie selbst die dicken Mauern des Taschenturms überwinden, hallen hinaus auf die Straße.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen