Interkulturelles Adventsfest

Home » Interkulturelles Adventsfest

Interkulturelles Adventsfest

Foto: Adobe Stock / Franzi draws

Am Freitag, 8. Dezember, findet in der Kirche St. Matthäus und im dazugehörigen Innenhof in der Schrannenstraße 7 ein Interkulturelles Adventsfest statt. Beginn ist um 17 Uhr, Ende ist ca. 22 Uhr. Unterschiedliche ausländische Kulturvereine beteiligen sich an dem Adventsfest, das auf Initiative der evangelischen Kirchengemeinde St. Matthäus und der städtischen Integrationsbeauftragten Ingrid Gumplinger ins Leben gerufen wurde.

Die Kirchengemeinde St. Matthäus versteht sich als Ort der Begegnung für Menschen in Ingolstadt. Das interkulturelle Adventsfest soll Gelegenheit bieten, alteingesessene Ingolstädter Bürgerinnen und Bürgern mit zugezogenen Menschen aus allen Ländern unter der Weihnachtsbeleuchtung im Innenhof der Matthäuskirche zusammenzubringen. Hier besteht die Möglichkeit sich kennenzulernen, wodurch wiederum das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche Kulturen gefördert wird.

Im festlich geschmückten Innenhof der Matthäuskirche wird es Verkaufsstände geben, an denen internationale Spezialitäten zum Essen und Trinken angeboten werden. Auf einer Bühne, werden unterschiedliche Tanz- und Gesangsvorführungen der teilnehmenden Vereine zu sehen sein.

Folgende Vereine haben ihre Beteiligung zugesagt: der serbische Kulturverein, RUMI e.V., der Lateinamerikanische Verein LAT-IN, die Evangelische Sozialarbeit (EJSA) e.V. und der Ukrainische Chor VOX ANIMAE.

Bühnenprogramm:

  • 17.30 Uhr: Ukrainisches Puppentheater
  • 18.00 Uhr: Lateinamerikanischer Chor
  • 18.30 Uhr: RUMI (türkischer Kulturverein)
  • 19.30 Uhr: Konzert des ukrainischen Chors VOX ANIMAE in der Kirche

„Integration funktioniert am besten, wenn wir uns kennenlernen und Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches schaffen. Aus diesem Grund überlegen wir uns fortwährend neue Formate, um diese Möglichkeiten des Miteinanders zu schaffen. Vor diesem Hintergrund entstand in diesem Jahr auch die Idee eines Interkulturellen Adventsfestes auf Initiative der evangelischen Kirche hier in Ingolstadt“, so die Integrationsbeauftragte der Stadt Ingolstadt Ingrid Gumplinger.

Das Interkulturelle Adventsfest ist Teil der Veranstaltungsreihe „Advent im Innennhof“, bei der unterschiedliche Märkte, Lesungen sowie Konzerte stattfinden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Alle Termine und weitere Informationen finden sich online unter www.ingolstadt-evangelisch.de.

Alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sind herzlich eingeladen, sich an diesem Fest zu beteiligen und die internationale Atmosphäre zu genießen.

Weitere Themen

Hüterinnen des Lichts

Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Weiterlesen »

Kuchen gegen Krieg

Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Weiterlesen »

Tag der Menschenrechte im Stadttheater

Am 7. Dezember lädt das Stadttheater Ingolstadt gemeinsam mit Amnesty International Ingolstadt und Eichstätt zum „Tag der Menschenrechte“ ein. Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr erwartet das Publikum im Foyer des Stadttheaters ein vielschichtiger Vormittag aus Musik, Impulsen und Diskussion – bei freiem Eintritt.

Weiterlesen »

Helga hilft

Das ehrenamtliche Engagement der pensionierten Schulrektorin Helga Inderwies ist echt stark.

Weiterlesen »

Hazel Brugger kommt nach Ingolstadt

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Hazel Brugger kommt im November nach Ingolstadt. Die schlechte: gemeint ist November 2026. Wir müssen uns also noch ziemlich lange gedulden, bis es die beliebte Stand-Up-Comedian nach Ingolstadt verschlägt. Der Vorverkauf ist derweil schon gestartet.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen