Startseite » Lifestyle » Gartengenuss sofort
Gartengenuss sofort
Wer über Gartengestaltung spricht, redet eigentlich automatisch schon über den wichtigsten Trend: Einen Garten zu haben, ist und bleibt zeitgeistig und alles andere als spießig. Stefan Arndt, erfahrener Gartengestalter aus Rohrbach und Mitglied der Gärtner von Eden, sieht 2023 besonders die Teilrenovierung als Trend.
Natur erleben, Ruhe genießen, unter freiem Himmel entspannen – und das alles analog und in Echtzeit. Kaum verwunderlich also, dass Gärten weiterhin so hoch im Kurs stehen. Allerdings wird diese Rückbesinnung auf die Natur zeittypisch interpretiert. „Der Garten soll Erlebnis- und Entspannungsraum, nicht Arbeitsort sein. Viele Gartenbesitzer wünschen sich einen pflegeleichten Garten”, erklärt Stefan Arndt. Er ist Mitglied der Gärtner von Eden, einem Zusammenschluss von rund 50 führenden Garten- und Landschaftsbaubetrieben aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die sich auf Planung, Bau und Pflege individueller privater Gärten spezialisiert haben und immer ganz nah dran sind an den aktuellen Trends und Entwicklungen rund um den Garten.
Kleine Veränderung mit großer Wirkung
Der Genussfaktor eines Gartens ist natürlich dann besonders hoch, wenn dieser ganz zu den Wünschen und Bedürfnissen seiner Besitzer passt. Einen Garten komplett so umzubauen, ist natürlich zeitaufwendig. Wirklicher Gartengenuss kann sich aber durchaus auch dann schon einstellen, wenn einzelne Bereiche des grünen Refugiums individuell gestaltet sind, und so ist nach Einschätzung von Stefan Arndt einer der aktuellen Gartentrends die Teilrenovierung, oft auch mit Unterstützung durch einen Gartenprofi. So lässt sich mit vergleichsweise geringem Aufwand der Garten enorm aufwerten, vorausgesetzt, der neu gestaltete Bereich gliedert sich harmonisch in die Gesamtanlage. Daraus ergibt sich fast automatisch ein weiterer Trend: der Einsatz größerer Pflanzen. Die lassen einen frisch angelegten Gartenteil so erscheinen, als gebe es ihn schon seit Jahren, und das erhöht den Gartengenuss enorm.
Arndt – Gärtner von Eden
85296 Rohrbach
08442 964270
info@arndt-gartenbau.de

Kuchen gegen Krieg
Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Tag der Menschenrechte im Stadttheater
Am 7. Dezember lädt das Stadttheater Ingolstadt gemeinsam mit Amnesty International Ingolstadt und Eichstätt zum „Tag der Menschenrechte“ ein. Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr erwartet das Publikum im Foyer des Stadttheaters ein vielschichtiger Vormittag aus Musik, Impulsen und Diskussion – bei freiem Eintritt.

Helga hilft
Das ehrenamtliche Engagement der pensionierten Schulrektorin Helga Inderwies ist echt stark.

„Vivi ist nicht nur meine Frau, sondern auch meine beste Freundin“
Für Vivien und Atacan wurde schon früh spürbar, dass sie ineinander genau das passende Gegenstück gefunden hatten. Unsere Hochzeitsstory aus espresso 12/2025.

Hazel Brugger kommt nach Ingolstadt
Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Hazel Brugger kommt im November nach Ingolstadt. Die schlechte: gemeint ist November 2026. Wir müssen uns also noch ziemlich lange gedulden, bis es die beliebte Stand-Up-Comedian nach Ingolstadt verschlägt. Der Vorverkauf ist derweil schon gestartet.

1. Ingolstädter Weihnachtscircus
Ein Hauch von Magie zieht in diesem Winter über den Festplatz an der Dreizehnerstraße: Erstmals öffnet dort der 1. Ingolstädter Weihnachtscircus seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region zu einem festlichen Erlebnis der besonderen Art ein.