Startseite » News & Events » Herzlmarkt in Ingolstadt
Herzlmarkt in Ingolstadt
Endlich, nach 2 Jahren kommt der Herzlmarkt wieder nach Ingolstadt. Am Wochenende vom 25./26. Juni 2022 verwandelt sich das Kulturzentrum neun in ein buntes Kreativ- und Streetfestival. Ja, richtig gelesen, neben den bekannten Designerspots, DIY und handmade gibt es diesmal auch viele spannende Mitmachattraktionen und Workshops sowie einige Foodtrucks.
Auf über 1.500 qm verteilen sich in- und outdoor mehr als 60 Aussteller:innen. Das Portfolio an selbsterdachten und selbstgemachten Produkten reicht von kulinarischen Spezialitäten, über Deko und Accessoires bis hin zu hippen Kleidungsstücken für Groß und Klein. Es darf probiert werden: feiner Käse und Wurst, Chutneys und Aufstriche, Gin, Brandy und Liköre. Für Freunde des Unikats gibt es tolle Schilder aus Holz, Familienbücher, handbemalte Keramik und Betonprodukte, genähte Kinderkleidung und Taschen sowie Utensilien fürs Tier. Kleine Manufakturen haben Biokosmetik, Sommersandalen, Schmuck und Blumenhaarkränze mit dabei.
Selbst ist der Mann und die Frau
Das ist nur eine kleine Auswahl der vielen Einzigartigkeiten auf dem offline Kreativmarktplatz, fernab von Massenproduktion und Stangenware. Bei vielen Designer:innen kann vor Ort auch über die Schulter geschaut oder das Lieblingsstück live personalisiert werden. Bei nicht wenigen können die Besucher:innen sogar selber kreativ werden und z.B. selber einen Trockenblumenkranz stecken, Betondeko verzieren oder Fotohalter basteln. Kinder können sich sportlich beim Bouldern (Klettern) oder Kickertisch ausprobieren oder ihre Gesichter beim Kinderschminken in kleine Kunstwerke verwandeln lassen. Eine Henna-Künstlerin zaubert temporäre Tattoos auf die Haut. Am Sonntag spielt ein Kasperletheater jeweils um 11 Uhr, 14 Uhr und 15:30 Uhr eine spannende Geschichte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Von Baumstriezel bis Langos
Für Gaumenfreuden sorgen einige Foodtrucks. Die rollenden Küchen bringen Burger und Pommes, vietnamesische Baguettes, Baumstriezel, Langos und Eis mit ans Kulturzentrum. Wie immer steht für die Macherinnen hinter dem Herzlmarkt auch der soziale Aspekt im Fokus. Die Erlöse aus der Tombola und vom Kuchenbasar werden an das Kunstzentrum Besondere Menschen gUG gespendet. Die gemeinnützige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Behinderung ein professionelles Umfeld für ihre künstlerische Entfaltung zu geben.
Ob handmade, selbst Hand anlegen oder Marktflair genießen, das Herzlmarkt Kreativfestival bietet für jeden etwas. Der Eintritt kostet 5 €, Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Begleitperson 3 € und für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei. Der Herzlmarkt ist am Samstag von 11-18 Uhr und Sonntag von 10-17 Uhr geöffnet.

Schäfflertanz: Letzte Chance am Faschingsdienstag
120 Auftritte in etwas mehr als fünf Wochen. Die Ingolstädter Schäfflergilde hat sich die anstehende Pause redlich verdient. Diese dauert – so will es die Tradition – ganze sieben Jahre. Erst 2033 tanzen die Schäffler wieder im Kreis. Eine letzte Chance gibt es am Faschingsdienstag.

Fotogalerie: Ingolstädter Ballnacht 2026
Die Ingolstädter SPD feierte am Samstag im Stadttheater ihre rauschende 23. Ingolstädter Ballnacht. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in Saal und Foyer ausgiebig getanzt und gefeiert. Tanzmusik, Akrobatik und zahlreiche Showeinlagen begeisterten die vielen Ballgäste.

IOC verkaufte T-Shirt mit „Hitlergruß“-Motiv
Olympia 1936 unter der Hakenkreuzflagge – das wohl schwärzeste Kapitel deutscher Sportgeschichte. Dass das IOC noch bis vor kurzem ein Motiv aus eben dieser Zeit über den offiziellen Olympia-Onlineshop vertrieb, brachte der Organisation diese Woche viel Kritik ein. Nur: die zahlreichen Presseberichte besprechen ein Motiv der Sommerspiele 1936. Verkauft wurde allerdings auch ein Motiv aus den Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen – mit noch problematerischem Inhalt.

Weltberühmte Tanzkompanie kommt nach Ingolstadt
Im Februar kommt Gauthier Dance als Gastspiel mit dem Tanztheater „FireWorks.“ ins Große Haus des Ingolstädter Stadttheaters. Noch gibt es Tickets für die Vorstellungen der weltberühmten Tanzkompanie.

Fotogalerie: Wiener Ball 2026
Mit rund 700 Ballgästen ging im Stadttheater Ingolstadt am Samstagabend die Jubiläumsausgabe der Wiener Ballnacht über die Bühne. Das Symphonische Salonorchester Ingolstadt präsentierte im Festsaal zum 25-Jahr-Jubiläum Tanzmusik aus 150 Jahren unter der Leitung von Dirigent Walter Kiesbauer.

An uns denkt doch kein Mensch!
Vielen kleinen Kommunen fehlt das Geld für notwendige Investitionen. Der Frust steigt mit jedem Schlagloch, jedem Tropfen durch das undichte Schuldach. Abhilfe könnte ausgerechnet die umkämpfte Vermögensteuer schaffen. Da sind sich zwei Wissenschaftler der KU Eichstätt einig. Ein Interview über die »Politik der 1.000 Fördertöpfe« und Wege aus der Misere – und warum wir mehr investieren müssen, um die Demokratie zu schützen.