Namhafte Gäste beim Gründerfestival

Home » Namhafte Gäste beim Gründerfestival

Namhafte Gäste beim Gründerfestival

Das Digitale Gründerzentrum brigk veranstaltet vom 13. bis 14. Mai 2022 das Gründerfestival STROMAUFWÄRTS im Ingolstädter Kavalier Dalwigk. Mit dabei sind namhafte Expert*innen, darunter Staatsministerin für Digitales von Bayern Judith Gerlach, Autor und Vortragsredner Sascha Lobo und Manuel Baum, ehemaliger Bundesliga-Trainer beim FC Augsburg und Schalke 04.

Jährlich werden rund 4.000 Gewerbe in der Region 10 angemeldet. „Etwa 50 dieser jungen Unternehmen bauen ihre Geschäftsmodelle auf innovative, hochskalierbare, digitale Lösungen auf. Auch wenn sich die Geschäftsideen unterscheiden, treiben die Teams ganz ähnliche Aspekte des Gründerdaseins um: Finanzierung, Fördermittel, Marketing, Vertrieb und vieles mehr“, heißt es in einer Pressemitteilung des brigk.

Das Gründerfestival greift nun Mitte Mai diese Themen auf und diskutiert sie mit Hilfe von Kurzvorträgen, Fragerunden und Podiumsdiskussionen. Namhafte Gäste werden hierbei vertreten sein: Beispielsweise wird die Staatsministerin für Digitales des Freistaats Bayern Judith Gerlach über die Bedeutung von digitalen Geschäftsmodellen bayerischer Startups sprechen, die Mehrfach-Gründerin Franziska von Hardenberg geht auf Rolle von Branding und Marketing bei Aufbau eines neuen Unternehmens ein und Vortragsredner und Autor Sascha Lobo beleuchtet Digitalisierung als Treiber von innovativen Geschäftsmodellen.

Am Freitag, den 13. Mai 2022 sind Fachpublikum, Gründer und Gründerinnen und Gründungsinteressierte eingeladen neue Impulse für Entrepreneure und die Gründerregion 10 zu entwickeln. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, Kunden oder Investoren zu finden und sich mit Gleichgesinnten und bestehenden Unternehmen auszutauschen. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Eine kostenfreie Registrierung ist über das Portal Eventbrite vorzunehmen: https://stromaufwaertsfestival.eventbrite.de/
Getreu dem Motto „Enter the Entrepreneurship“ bietet STROMAUFWÄRTS am Samstag, den 14. Mai 2022 Jedermann und Jederfrau die Möglichkeit in die Gründerszene Ingolstadts einzutauchen. An diesem Tag wartet ein abwechslungsreiches Programm. Neben Workshops und inspirierende Geschichten erwartet die Besucher und Besucherinnen auch die ein oder andere Überraschung. STOMAUFWÄRTS bietet die erste und einzigartige Gelegenheit das Kavalier Dalwigk als neues Zuhause der digitalen Startups in Ingolstadt zu besuchen. Ein Foodcourt und Party mit DJ am Abend runden das Festival-Wochenende ab.
Weitere Themen

Nazi Crimes Atlas: Tatorte, Taten, Quellen

Wie verhindert man, dass die NS-Verbrechen in Vergessenheit geraten? Wie verhindert man, dass die Gesellschaft diesen Taten irgendwann vollends gleichgültig gegenübersteht? Wie hält man das Erinnern am Leben? Eine neue App könnte ein Baustein dafür sein.

Weiterlesen »

Das „Nie wieder“ wird brüchig

Heute vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Zum Tag der Befreiung veranstaltet die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit dem Stadttheater Ingolstadt eine Marathon-Lesung. Gelesen wird „Das Blaue Buch“ von Erich Kästner. Neben Oberbürgermeister Michael Kern war auch Oberst Jochen Gumprich einer der Vortragenden.

Weiterlesen »

Sikh & The City

Der geborene Inder Damanjit Singh möchte mit dem Verein Indian Nomads Menschen bei der Integration in Ingolstadt zur Seite stehen. espresso-Chefredakteurin Stefanie Herker hat ihn getroffen.

Weiterlesen »

Afrikafest kein eigenständiges Event mehr

Das Afrikafest in Ingolstadt wird nicht mehr als eigenständige Veranstaltung durchgeführt, sondern dauerhaft in das Bürgerfest integriert. Das hat der Veranstaltungsausschuss heute beschlossen. Widerspruch gab es nicht.

Weiterlesen »

Merz scheitert: KU-Politikwissenschaftler ordnet ein

Ein Novum in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Noch nie scheiterte ein Politiker im ersten Wahlgang der Kanzlerwahl. Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Stüwe von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ordnet die überraschenden Ereignisse ein.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen