Startseite » News & Events » Pfaffenhofen plant großen Kultursommer
Pfaffenhofen plant großen Kultursommer

Wir befinden uns mitten in der vierten Corona-Welle, das Damoklesschwert eines weiteren Lockdowns schwebt gefühlt wieder etwas dichter über unseren Köpfen und RKI-Chef Wieler warnt, es sei bereits „5 nach 12“. Kurzum: der (hoffentlich überwiegend corona-freie) Sommer ist noch weit entfernt. Dennoch müssen sich die Kommunen natürlich schon wieder darauf vorbereiten und ein kulturelles Angebot planen – so wie Pfaffenhofen das aktuell tut.
„Im kommenden Jahr soll es in Pfaffenhofen wieder einen großen Kultursommer und eine Gastspielreihe geben. Der Pfaffenhofener Stadtrat hat die entsprechenden Pläne der städtischen Kulturabteilung zustimmend zur Kenntnis genommen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Die Mischung macht’s
Nach den beiden Coronajahren mit Einschränkungen soll es 2022 im Sommer wieder Veranstaltungen auf dem Hauptplatz, Musik- und Kunstveranstaltungen in der gesamten Stadt sowie die „Lange Nacht der Kunst & Musik“ geben. Dabei setzt die städtische Kulturabteilung auf eine Mischung aus Events mit Pfaffenhofener Künstlern und Kulturvereinen und Akzenten mit überregional bekannten Gästen, bei denen die Stadt selbst Veranstalter sein wird. Auch soll es wieder vier der beliebten Picknick-Konzerte im Bürgerpark geben sowie vier Konzerte im Innenhof des Landratsamts, der sich als Spielort für kleinere Musikformartionen und klassische Konzerte bewährt hat.
Im kommenden Sommer ist auch eine Kooperation mit einem Theaterensemble um Falco Blome geplant. Die Zusammenarbeit umspannt Konzeption, Produktion und Aufführungen eines Theaterstücks im städtischen Freibad als Aufführungsort. Bereits in den letzten Jahren war diese Veranstaltung angesetzt, musste aber wegen der Coronabeschränkungen entfallen.
Gastspielreihe als Nachfolge der Winterbühne
Im Herbst soll eine Gastspielreihe mit 16 Veranstaltungen starten, die die Nachfolge der Pfaffenhofener Winterbühne antritt, die 2020 und 2021 ebenfalls wegen Corona entfallen musste. Spielorte sind der Festsaal im Rathaus sowie die KulturAula, mit einem Programm aus Kabarett und zwei Konzerten, das sich an unterschiedliche Altersgruppen wendet. Auch soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Theaterspielkreis Pfaffenhofen und dem Altstadttheater Ingolstadt fortgesetzt werden. Diese neue Veranstaltungsreihe wird auf das gesamte Jahr erweitert, hat ihren Schwerpunkt aber im Herbst und im Winter.
Apropos Winter: den gilt es jetzt erst einmal zu überbrücken. Bleibt gesund und positiv. Bessere Zeiten kommen wieder, ganz bestimmt!

Fiat 500, Chucks & ein Jurahaus
Manchmal braucht Liebe Zeit. So auch bei Eva (34) und Tom (32). Seit 2013 im gleichen Freundeskreis, doch waren beide in Beziehungen. Erst 2020 kam der Moment, den man später „Schicksal“ nennt. „Wir waren viel füreinander da – und da hat es Klick gemacht“, sagt Eva.

Jetzt für den Leseherbst eindecken
Wenn sich Ingolstadt in dicken Nebel hüllt, kann das nur eines bedeuten: Der Herbst steht vor der Tür. Die perfekte Jahreszeit, um es sich unter der Kuscheldecke mit einem Buch gemütlich zu machen. Wer noch Nachschub braucht und keinen Wert auf Neuerscheinungen legt, wird sicherlich beim großen Bücherflohmarkt der Stadtbücherei fündig.

Das hat das Ingolstädter Volksfest zum Jubiläum zu bieten
Von 26. September bis 5. Oktober öffnen sich die Pforten des Herbstvolksfestes, das heuer unter einem ganz besonderen Zeichen steht: Bereits zum 50. Mal findet dieses traditionsreiche Volksfest in Ingolstadt statt.

Sally & Jonnie
Es ist Mittag. Die Sonne glüht auf den Highway, als ein gelber Chevy mit glänzenden Chromflügeln vor dem Diner zum Stehen kommt. Eine mysteriöse Kiste liegt hinten auf der Ladefläche. Gerade so groß, dass.. ihr wisst schon. Türen schlagen, High Heels tippeln auf Asphalt, ein Motor verstummt, nur das Flackern des Neonlichts außen am Diner bleibt.

Kindertag 2025 in Ingolstadt
IN-City veranstaltet am 13. September unter dem Motto „Abenteuer Wald“ den Ingolstädter Kindertag in der Innenstadt von Ingolstadt. Der Kindertag bietet zahlreiche Angebote und Aktionen, bei denen es einiges zu entdecken gibt.

Die letzten ihrer Art
Sie sind selten geworden, beinahe exotisch – und doch prägen sie die Seele einer Stadt. Vielleicht, weil hier nicht der Konsum im Vordergrund steht. Vielleicht, weil man hier Dinge findet, die es sonst nirgendwo mehr gibt. Es sind Begegnungsstätten, Zeitkapseln, Schatzkammern.