Startseite » News & Events » Pfaffenhofen plant großen Kultursommer
Pfaffenhofen plant großen Kultursommer
Wir befinden uns mitten in der vierten Corona-Welle, das Damoklesschwert eines weiteren Lockdowns schwebt gefühlt wieder etwas dichter über unseren Köpfen und RKI-Chef Wieler warnt, es sei bereits „5 nach 12“. Kurzum: der (hoffentlich überwiegend corona-freie) Sommer ist noch weit entfernt. Dennoch müssen sich die Kommunen natürlich schon wieder darauf vorbereiten und ein kulturelles Angebot planen – so wie Pfaffenhofen das aktuell tut.
„Im kommenden Jahr soll es in Pfaffenhofen wieder einen großen Kultursommer und eine Gastspielreihe geben. Der Pfaffenhofener Stadtrat hat die entsprechenden Pläne der städtischen Kulturabteilung zustimmend zur Kenntnis genommen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.
Die Mischung macht’s
Nach den beiden Coronajahren mit Einschränkungen soll es 2022 im Sommer wieder Veranstaltungen auf dem Hauptplatz, Musik- und Kunstveranstaltungen in der gesamten Stadt sowie die „Lange Nacht der Kunst & Musik“ geben. Dabei setzt die städtische Kulturabteilung auf eine Mischung aus Events mit Pfaffenhofener Künstlern und Kulturvereinen und Akzenten mit überregional bekannten Gästen, bei denen die Stadt selbst Veranstalter sein wird. Auch soll es wieder vier der beliebten Picknick-Konzerte im Bürgerpark geben sowie vier Konzerte im Innenhof des Landratsamts, der sich als Spielort für kleinere Musikformartionen und klassische Konzerte bewährt hat.
Im kommenden Sommer ist auch eine Kooperation mit einem Theaterensemble um Falco Blome geplant. Die Zusammenarbeit umspannt Konzeption, Produktion und Aufführungen eines Theaterstücks im städtischen Freibad als Aufführungsort. Bereits in den letzten Jahren war diese Veranstaltung angesetzt, musste aber wegen der Coronabeschränkungen entfallen.
Gastspielreihe als Nachfolge der Winterbühne
Im Herbst soll eine Gastspielreihe mit 16 Veranstaltungen starten, die die Nachfolge der Pfaffenhofener Winterbühne antritt, die 2020 und 2021 ebenfalls wegen Corona entfallen musste. Spielorte sind der Festsaal im Rathaus sowie die KulturAula, mit einem Programm aus Kabarett und zwei Konzerten, das sich an unterschiedliche Altersgruppen wendet. Auch soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Theaterspielkreis Pfaffenhofen und dem Altstadttheater Ingolstadt fortgesetzt werden. Diese neue Veranstaltungsreihe wird auf das gesamte Jahr erweitert, hat ihren Schwerpunkt aber im Herbst und im Winter.
Apropos Winter: den gilt es jetzt erst einmal zu überbrücken. Bleibt gesund und positiv. Bessere Zeiten kommen wieder, ganz bestimmt!

Schau ned um, de Luz geht rum
„Bürgermeister, leck mich am Arsch!“ – Mit diesem Ausruf sorgt man in der heutigen Zeit maximal für irritierte Blicke, früher hingegen kam man damit nicht ganz ungestraft davon.

Der Traum von der NHL
ERC-Goalie Nico Pertuch feierte gerade sein Debüt bei den Panther-Profis – und hat noch große Ziele.

Vickys Shit Show
Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben
Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Markus Kavka zu Gast in der Neuen Welt
Die Discu:theque geht in die dritte und letzte Runde des Jahres 2025. Zu Gast ist am Samstag, 13. Dezember, 20 Uhr, in der Neuen Welt Lokalmatador Markus Kavka.

Hüterinnen des Lichts
Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.