Startseite » Topstory » Bambadu – das neue Open-Flair?
Bambadu - das neue Open-Flair?
Kreative Köpfe planen neues Kulturfestival
Wird es jemals etwas vergleichbares wie ein Open-Flair wieder geben? Wenn diese Frage wortgleich in einer Einladung zu einer Pressekonferenz steht, darf man ruhig die Ohren spitzen. Noch sind nicht allzu viele Details bekannt, das wird sich aber schon bald ändern.
Das Open-Flair war eines der Lieblingsfeste der Ingolstädter*innen und der Aufschrei groß, als es nicht mehr stattfand. Noch immer sind in den Sozialen Medien Kommentare zu lesen, in denen man sich eine Rückkehr des „Vielfühlfestivals“ wünscht. Wird es bald vielleicht so weit sein? Oder genauer gesagt: Kann man den Geist des Open-Flairs auf ein anderes Festival – an einem anderen Standort – übertragen?
Und will man das überhaupt? Die Antworten darauf werden schon bald die Verantwortlichen der Luminous Eventagentur auf einer Pressekonferenz geben. Christopher Britt, Diego Richter und Klaus Richters haben in der Pandemie durch die von ihnen konzipierten und organisierten Lichtshows (Luminous am Theaterplatz und auf der Landesgartenschau, Lichtstromfestival im Klenzepark) – im wahrsten Sinne des Wortes – für einen Lichtblick gesorgt. Außerhalb der Lichtkunst sind die drei Köpfe bekannt durch Kulturveranstaltungen wie dem Taktraumfestival, Backyard Beauty oder der Winter Lounge.
Jetzt planen sie gemeinsam mit den Verantwortlichen der eventhalle Westpark ein „noch nie dagewesenes Kulturfestival“. Was das im Detail bedeuten soll, werden wir am 16. November erfahren. So manches ist aber schon bekannt. Der Name des Festivals: bambadu. Der Veranstaltungszeitraum: 20.05. – 29.05.2022. Der Veranstaltungsort: Das Gelände der Landesgartenschau 2020. Man darf gespannt sein.
Bald mehr auf espresso-magazin.de!

Der Traum von der NHL
ERC-Goalie Nico Pertuch feierte gerade sein Debüt bei den Panther-Profis – und hat noch große Ziele.

Vickys Shit Show
Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben
Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Markus Kavka zu Gast in der Neuen Welt
Die Discu:theque geht in die dritte und letzte Runde des Jahres 2025. Zu Gast ist am Samstag, 13. Dezember, 20 Uhr, in der Neuen Welt Lokalmatador Markus Kavka.

Hüterinnen des Lichts
Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Kuchen gegen Krieg
Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.