Für immer bei mir

Home » Für immer bei mir

Für immer bei mir

[Anzeige] Michelle Ponzer kreiert aus Fingerabdrücken einzigartige Schätze

Die Goldschmiedemeisterin Michelle Ponzer eröffnete dieses Jahr ihren eigenen Laden in Gaimersheim. Dort fertigt sie Schmuckstücke, die individueller nicht sein könnten.

Was ist einzigartiger als unsere Fingerabdrücke? Höchstens noch die Liebe zu unseren Herzensmenschen. Die Goldschmiedemeisterin Michelle Ponzer verbindet in ihren Schmuckstücken beides. „Heutzutage wird ja sehr gerne personalisiert“, sagt die Gaimersheimerin. „Ich wollte etwas noch individuelleres als die bloßen Namen oder Anfangsbuchstaben. Dabei kam mir die Idee, Fingerabdrücke mit Wachs zu nehmen.“

Daraus entstehen nun ganz besondere Anhänger aus Gold oder Silber, mit denen man immer einen Teil seiner Liebsten bei sich tragen kann – auch als Erinnerung an bereits verstorbene Angehörige ein sehr kostbares Schmuckstück. „Der Fingerabdruck kann mit Wachs genommen werden, dadurch wird der Anhänger konkav. In der etwas dezenteren Variante graviere ich den Abdruck“, erklärt sie.

Michelle Ponzer

Die Goldschmiedemeisterin legt bei der Auswahl ihrer Materialien sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit (Foto: TWOFACES Fotografie)

Michelle Ponzer bietet darüber hinaus Ehe- und Verlobungsringe, Taufkettchen, Kommunion-/ Konfirmationsschmuck sowie Reparaturen, Umarbeitungen und Neuanfertigungen an.

Für die gebürtige Gaimersheimerin gab es eigentlich nie etwas anderes – sie machte ihre Leidenschaft zum Beruf. Schon in jungen Jahren kreierte sie Schmuck für Freundinnen – damals natürlich noch in ganz einfacher Variante. Es folgte eine Ausbildung an der Goldschmiedeschule in Pforzheim, einige Jahre Arbeit in der renommierten Goldschmiede Roß in Nürnberg und schließlich der Abschluss an einer Meisterschule in München, im Jahr 2018.

2019 eröffnete sie in Gaimersheim eine Goldschmiedewerkstatt, seit Juli 2022 hat die 30-Jährige dort nun ihren eigenen Laden in der Messerschmittstraße 4. Mehr dazu hier.

Eine Auswahl von Michelles Werken – inklusive ihrem Meisterstück:

Weitere Themen

Endspurt in der Sommer Lounge

Ingolstadts wohl schönste Rooftop-Location befindet sich im Saison-Endspurt. Was euch bis 06. September in der Sommer Lounge noch erwartet, welches Fazit Christopher Britt jetzt schon zieht und welche Andeutungen er über ein nahendes neues Projekt in Ingolstadt macht, lest ihr hier.

Weiterlesen »

Bürgerfest Ingolstadt: Es findet statt!

Gute Nachrichten kurz vorm Wochenende: Das Ingolstädter Bürgerfest findet statt! Organisiert wird es heuer bekanntlich nicht von der Stadt, sondern von den Ingolstädtern Oli Munz und Karl Ettinger. Während die beiden den ursprünglich geplanten Termin im Juli noch absagen mussten, stehen jetzt alle Zeichen für das Wochenende vom 18. und 19. September auf Grün.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Festumzug beim Kipfenberger Limesfest

Vor 2000 Jahren verlief mitten durch Kipfenberg die Grenze des Imperium Romanum zum freien Germanien. Seit 2005 ist der Limes Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Mit dem Kipfenberger Limesfest feiert die Marktgemeinde seine römische Vergangenheit.

Weiterlesen »

Nacht der Museen 2026: Vorverkauf gestartet

Die Vorfreude auf einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres wächst: Für die Ingolstädter Nacht der Museen am Samstag, 12. September, hat der Ticketvorverkauf begonnen. Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt ihre Eintrittskarten zum reduzierten Vorverkaufspreis sichern und sich auf einen außergewöhnlichen Abend voller Kunst, Geschichte und Begegnungen freuen.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen