Startseite » News & Events » Wenn Geschichte lebendig wird
Wenn Geschichte lebendig wird
Die Freilicht-Festspiele Vohburg bringen 2026 „Agnes Bernauer“ zurück auf den Burgberg
Es gibt Veranstaltungen, die weit mehr sind als ein kultureller Termin im Kalender. Sie verbinden Generationen, schaffen Erinnerungen und lassen eine ganze Region zusammenrücken. Genau das passiert derzeit in Vohburg an der Donau. Dort laufen die Vorbereitungen für die Freilicht-Festspiele 2026 auf Hochtouren – und schon jetzt ist spürbar: Die Jubiläumsaufführung von „Agnes Bernauer“ wird etwas ganz Besonderes.
Ursprünglich vor über 115 Jahren begründet, kehrt nach 13 Jahren der traditionsreiche Stoff zurück auf die Bühne am Burgberg. Die Resonanz ist enorm: Bereits über 80 Prozent der Tickets wurden Monate vor der Premiere verkauft. Hinter den Kulissen arbeiten derzeit rund 120 Mitwirkende daran, „Agnes Bernauer“ zu einem eindrucksvollen Freilicht-Erlebnis werden zu lassen. Schauspieler, Statisten, Musiker, Tänzer, Gaukler, Reiter, Techniker und viele ehrenamtliche Helfer investieren unzählige Stunden in Proben, Bühnenbau, Kostüme und Organisation. Optisch setzen die Freilicht-Festspiele 2026 neue Maßstäbe. Regisseur Falco Blome entwickelt gemeinsam mit Manuela Weilguni ein völlig neues Bühnenkonzept. Seit Wochen wird gebaut, geschweißt, gehämmert und montiert. Selbst Wasser wird Teil der diesjährigen Inszenierung. Die Hauptbühne wächst sichtbar, bewegliche Bühnenelemente entstehen und moderne Traversensysteme für Licht und Ton verleihen der Produktion eine besondere Atmosphäre.
Unterstützt wird die Produktion musikalisch von Benedikt Streicher. Das Kostümkonzept stammt von Helmuth Eisele, der den historischen Figuren mit viel Liebe zum Detail Authentizität und Charakter verleiht – modern interpretiert und mit einem Hauch „Game of Thrones“-Atmosphäre. Koordiniert wird das Großprojekt von den Projektleitern Peter Schärringer und Andreas Kunze
Eine Geschichte voller Liebe, Macht und Schicksal
Das Stück basiert auf der Fassung von Dr. Isabella Kreim und erzählt die tragische Geschichte von Agnes Bernauer und Herzog Albrecht – eine Geschichte über Liebe gegen gesellschaftliche Grenzen, politische Macht und menschliche Entscheidungen. Mit Emma Reichel in der Rolle der Agnes und Philipp Lederer als Herzog Albrecht stehen zwei junge Hauptdarsteller im Mittelpunkt, die der historischen Geschichte neue Emotionalität und Nähe verleihen werden.
Die Freilicht-Festspiele sind nicht nur Theater – sie sind ein regionales Gemeinschaftsprojekt, das Generationen verbindet. In manchen Familien stehen sogar drei Generationen gemeinsam hinter und auf der Bühne. Aber auch abseits der Bühne werden Erinnerungen lebendig: Der beliebte Biergarten vom ortsansässigen Bistro Vis-a-Vis wird in diesem Jahr wieder zum festen Bestandteil. Die Großmutter von Wirt Heiner Steinberger verkörperte 1926 selbst die Rolle der Agnes Bernauer.
Freilicht-Festspiele Vohburg | Agnes Bernauer
02. bis 19. Juli
Jetzt Tickets sichern!
www.freilichtfestspiele.de
und okticket-VVK-Stellen

Im 22. Jahr
Manche Liebesgeschichten beginnen ganz leise – mit einem Kaffee, ein paar gezeichneten Yogahaltungen auf einem Notizzettel und einem zufälligen Gespräch. So war es auch bei Ulrike und Michael.

Fest der Kulturen lockt mit großem Programm
Mehr als 140.000 Menschen aus rund 140 Nationen prägen das Leben in Ingolstadt. Ein sichtbares Zeichen dieser Vielfalt ist das Fest der Kulturen. Am 24. und 25. Juli findet es erneut im Klenzepark statt.

»Da ist nichts Ehrliches mehr dabei«
Obwohl gerade einmal 60 Jahre alt, hat der gebürtige Essener Dominik Hülshorst, vor allem bekannt als Ex-Schlagzeuger der Ingolstädter Band „Bonfire“, bereits sein Leben zu Papier gebracht. Im espresso-Interview verrät Hülshorst zudem, ob er für sein Buch KI verwendet hat, was er generell von dem allgegenwärtigen Tool hält und wie er die Kreativbranche der Zukunft sieht.

Wer ist hier die Maschine?
Ein Zirkus kommt und geht. Starke Männer, wie man sie damals sah, sieht man dort schon länger nicht mehr. Werden auch wir irgendwann überflüssig sein? Werden Maschinen uns beflügeln oder ersetzen? Egal wie es kommen wird, es gibt Fähigkeiten, die keine noch so leistungsstarke KI lernen kann. Moana Bauer ist ein Exempel dafür, dass gewisse Facetten und Fähigkeiten eines Menschen unkopierbar sind. Soweit.

Carinas Traum
Wer Carina unterschätzt, macht meist nur einmal diesen Fehler. Die 37-Jährige häkelt, malt, liebt Delfine und lustige Kinofilme. Klingt erst einmal nach einem ruhigen Leben – bis man sie auf dem Laufsteg sieht. Da blüht sie auf.

Aus dem „Dinner in Weiß“ wird das „Picknick in Weiß“
Am Samstag, 25. Juli, findet von 18 bis 21 Uhr auf dem Theatervorplatz in Ingolstadt das inklusive „Picknick in Weiß“ statt. Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu essen, miteinander ins Gespräch zu kommen und einen besonderen Sommerabend zu verbringen.