Startseite » News & Events » Ingolstadt trauert um Peter Schnell – Kondolenzbuch ausgelegt
Ingolstadt trauert um Peter Schnell – Kondolenzbuch ausgelegt
Die Stadt Ingolstadt legt im Alten Rathaus ein Kondolenzbuch für den kürzlich verstorbenen Altoberbürgermeister Peter Schnell aus. Bürgerinnen und Bürger können sich dort eintragen.
In dieser Woche liegt das Kondolenzbuch aus, am:
- Mittwoch, 6.11., 9 bis 16 Uhr
- Donnerstag, 7.11., 9 bis 18 Uhr
- Freitag, 8.11., 9 bis 16 Uhr
Der Zugang ist über das Hauptportal des Alten Rathauses möglich. Ebenso möglich ist eine Eintragung in ein Digitales Kondolenzbuch, das ebenfalls ab Mittwoch, 9 Uhr online verfügbar ist, unter www.ingolstadt.de/kondolenz
„Durch seine offene, freundliche und aufrichtige Art hat er die Herzen vieler Menschen gewonnen. Er hat stets nach Wegen gesucht, die Stadt lebenswerter für alle zu gestalten und hat dabei immer ein offenes Ohr für die Belange der Bürgerinnen und Bürger gehabt. Sein Engagement und seine Nähe zu den Menschen haben eine Kultur des Miteinanders und des gegenseitigen Respekts in unserer Stadt gefördert“, erinnert Oberbürgermeister Christian Scharpf.
„Am meisten werden uns allen seine umgängliche und höfliche Art und seine inzwischen legendäre Bürgernähe in Erinnerung bleiben. Der CSU-Leitspruch ’näher am Menschen‘ lässt sich auf der Schanz mit einem Namen ausdrücken: Peter Schnell. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Regina, den Kindern und der gesamten Familie. Wir werden Peter Schnell stets ein ehrendes Andenken bewahren. Danke für alles, lieber Peter. Du fehlst!“, so CSU-Kreisvorsitzender Stefan Huber.

Fotogalerie: Festumzug beim Kipfenberger Limesfest
Vor 2000 Jahren verlief mitten durch Kipfenberg die Grenze des Imperium Romanum zum freien Germanien. Seit 2005 ist der Limes Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Mit dem Kipfenberger Limesfest feiert die Marktgemeinde seine römische Vergangenheit.

Jeder hat einen Plan, bis …
Abenteurer Gery über die Vorteile, an seine Grenzen zu gehen und warum er im Falle einer Apokalypse nicht Hunger und Durst für die größte Gefahr hält.

Fotogalerie: Bayern-Frauen holen den Supercup in Ingolstadt
Fußball-Spektakel in Ingolstadt: Die Frauenmannschaft des FC Bayern München holt sich gegen die Wolfsburgerinnen den Supercup im Audi Sportpark. Klara Bühl mit einem Doppelpack und Jovana Damnjanovic erzielten die Tore zum 3:0-Endstand. espresso war mit der Kamera dabei.

Nacht der Museen 2026: Vorverkauf gestartet
Die Vorfreude auf einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres wächst: Für die Ingolstädter Nacht der Museen am Samstag, 12. September, hat der Ticketvorverkauf begonnen. Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt ihre Eintrittskarten zum reduzierten Vorverkaufspreis sichern und sich auf einen außergewöhnlichen Abend voller Kunst, Geschichte und Begegnungen freuen.

» Ich spreche die Sprache der Wildnis. «
Wie baut man sich ein Nachtlager? Wie macht man Feuer, selbst wenn es regnet? Wie bastelt man sich ein Messer aus Naturmaterialien? Welche Pflanzen aus unseren heimischen Wäldern und Wiesen kann man unbedenklich essen? Christian Rachl aus Pfaffenhofen, alias der Wildnis-Coach, gibt genau dieses Wissen an Kinder und Erwachsene weiter.

Das Programm der Frankensteintage 2026
Zum dritten Mal finden in Ingolstadt wieder Events rund um den Geburtstag von Mary Shelley und dem Internationalen Frankensteintag am 30. August statt. Ein neu gegründeter Verein übernimmt heuer das erste Mal die Organisation.