Alles Wichtige zum Barthelmarkt 2025

Home » Alles Wichtige zum Barthelmarkt 2025

Alles Wichtige zum Barthelmarkt 2025

Foto: Kajt Kastl

Der Barthelmarkt 2025 steht kurz bevor und verspricht auch dieses Jahr wieder ein unvergessliches Fest zu werden. Was erwartet euch? Wir haben die Infos.

Freitag, 29. August 2025:
Der Markt beginnt um 14 Uhr mit einem Standkonzert und einer Festbierprobe am Kirchenvorplatz. Danach marschieren die Ehrengäste und Vereine ins Herrnbräu-Festzelt zum offiziellen Bieranstich. Der Bierpreis beträgt in diesem Jahr 12,40 Euro pro Maß (2024: 11,90 €), alkoholfreie Getränke wie Apfelschorle und Mineralwasser kosten 9,20 Euro pro Liter (2024: 8,90 €).

Samstag, 30. August 2025:
Der Tag ist den Senioren aus dem Gemeindegebiet des Marktes Manching gewidmet und wird im Ingobräu-Festzelt gefeiert. Gleichzeitig finden die Profi-Pferderennen, organisiert vom PSV St. Georg Hagau, auf der offiziell anerkannten C-Rennbahn statt. Der Eintritt ist frei. Ab 14:30 Uhr beginnen die Pferde- und Ponyrennen, gefolgt von Trabfahren im Sulky und dem Stafettenrennen. Die Preisverleihung erfolgt gegen 16:30 Uhr im Toerring-Festzelt.

Sonntag, 31. August 2025:
Der Tag beginnt um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst im Toerring-Festzelt. Danach folgt der Frühschoppen der Oberstimmer Senioren im Ingobräu-Festzelt. Um 18 Uhr findet die Wahl der Barthelmarktkönigin 2025 im Spaten-Festzelt statt. Den krönenden Abschluss des Tages bildet gegen 21 Uhr ein großes Prunkfeuerwerk.

Montag, 01. September 2025:
Traditionell beginnt der Tag mit dem großen Pferde- und Fohlenmarkt ab 6 Uhr. Der Kindernachmittag mit ermäßigten Preisen startet um 15 Uhr und bietet Vergnügungen bei allen teilnehmenden Fahrgeschäften.

Attraktionen und Schausteller:
Neben den Bierzelten und dem Weißbiergarten sowie dem Weißbierkarussell erwarten die Besucher zahlreiche Attraktionen, darunter das Hoch- und Rundfahrgeschäft „Techno Power“, die Riesenschaukel „XXL-Höhenrausch“, die Geisterbahn „Geisterhöhle“, das Riesenrad „White Star“, die „Wilde Maus“, das „Hupferl“, der „Schwanenflieger“ und der Autoscooter „Sonntag“. Für die kleinen Gäste gibt es die Highlights „Safari-Trip“ und die beliebte Kinder-Eisenbahn.

Barthelmarkt-Programm 2025

Programm vom 29.08. bis 01.09.2025

  • Freitag, 29.08.2025
    14.00 Uhr: Standkonzert mit Festbierprobe am Kirchenvorplatz in Oberstimm
    14.30 Uhr: Abmarsch zum Festzelt mit Bieranstich im Festzelt der Herrnbräu GmbH– Festwirt Franz Widmann Festzeltbetrieb GmbH Anschließend gemütliches Beisammensein bei Musik und Showeinlagen
  • Samstag, 30.08.2025
    11.30 Uhr: Seniorentag des Marktes Manching im Festzelt der lngobräu Vertriebs GmbH Festwirt Lanzl Gastronomie GmbH
    13.45 Uhr: Aufstellung des Festzuges vor der Kirche
    14.00 Uhr: Abmarsch Festzug zum Rennplatz
    14.30 Uhr: Beginn der verschiedenen Pferderennen – Eintritt frei!
    16.30 Uhr: Preisverleihung im Bieranstich im Festzelt Gräfl. Hofbrauhaus Freising GmbH – Festwirt Zelte Rachinger GmbH
  • Sonntag, 31.08.2025
    09.00 Uhr: Festgottesdienst im Toerring-Festzelt der Gräfl. Hofbrauhaus Freising GmbH – Festwirt Zelte Rachinger GmbH
    10.00 Uhr: Seniorenfrühschoppen für die Oberstimmer Bürger im Festzelt der lngobräu Vertriebs GmbH – Festwirt Lanzl Gastronomie GmbH
    18.00 Uhr: Beginn Wahl der Barthelmarktkönigin im Festzelt der Spaten-Löwenbräu GmbH – Festwirt Schneider Events UG
    Ca. 21.00 Uhr: Großes Prunkfeuerwerk
  • Montag, 01.09.2025
    06.00 Uhr: Beginn des großen Pferde- und Fohlenmarktes
    15.00 – 18.00 Uhr: Kindernachmittag (für Kinder an den teilnehmenden Fahrgeschäften ermäßigte Preise)

Verkehr und Sicherheit:
Die bewährten Hol- und Bringzonen am Parkplatz des SV Oberstimm nahe der Feuerwehr (Anfahrt über alte B16) und bei der Rennwiese (Anfahrt über B13) stehen wieder zur Verfügung. Die Sicherheitsmaßnahmen bleiben weitgehend unverändert. Besucher werden gebeten, öffentliche Verkehrsmittel sowie die Sonder-Buslinien von und nach Ingolstadt (ZOB und Hauptbahnhof), Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Karlshuld, Neuburg a.d. Donau, Pöttmes und Schrobenhausen zu nutzen.

Aufgrund von Personalmangel seitens der Busunternehmen können die Orte Deimhausen, Pörnbach, Puch, Großmehring, Vohburg und Münchsmünster leider nicht bedient werden. 

Es wird empfohlen, nach 19 Uhr keine Kinderwägen und Buggys in die Festzelte mitzunehmen und auf große Taschen und sperrige Gegenstände zu verzichten.

Telekommunikationsanbieter erhöhen Netzabdeckung für mehr Sicherheit
Nach intensiven Gesprächen mit den drei großen Telekommunikationsanbietern über die Netzstabilität haben die Unternehmen reagiert oder werden noch reagieren. Ein Anbieter hat die Kapazität dauerhaft ausgebaut. Ein weiterer Anbieter hat für den Barthelmarkt 2025 einen mobilen Funkmast aufgestellt und möchte den fest installierten Mast bis zum Barthelmarkt 2026 erweitern. Der dritte Anbieter möchte bis Ende 2026 nachziehen.

Aktuelle Informationen:
Die „Markt Manching INFO“ App liefert aktuelle Informationen und Notfall- bzw. Sturmwarnungen. Besucher können die App kostenlos herunterladen. Aktuelles, Festprogramm und Busfahrpläne finden sich auf der neu gestalteten Webseite www.barthelmarkt.de sowie in der „Markt Manching INFO“ App.

Weitere Themen

Hüterinnen des Lichts

Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Weiterlesen »

Kuchen gegen Krieg

Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Weiterlesen »

Tag der Menschenrechte im Stadttheater

Am 7. Dezember lädt das Stadttheater Ingolstadt gemeinsam mit Amnesty International Ingolstadt und Eichstätt zum „Tag der Menschenrechte“ ein. Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr erwartet das Publikum im Foyer des Stadttheaters ein vielschichtiger Vormittag aus Musik, Impulsen und Diskussion – bei freiem Eintritt.

Weiterlesen »

Helga hilft

Das ehrenamtliche Engagement der pensionierten Schulrektorin Helga Inderwies ist echt stark.

Weiterlesen »

Hazel Brugger kommt nach Ingolstadt

Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Hazel Brugger kommt im November nach Ingolstadt. Die schlechte: gemeint ist November 2026. Wir müssen uns also noch ziemlich lange gedulden, bis es die beliebte Stand-Up-Comedian nach Ingolstadt verschlägt. Der Vorverkauf ist derweil schon gestartet.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen