Frankenstein Weekend 2025

Home » Frankenstein Weekend 2025

Frankenstein Weekend 2025

[Anzeige] Selfies mit Frankensteins Monster lassen sich auch heuer wieder machen | Foto: Sebastian Birkl

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich Ingolstadt auch heuer wieder am internationalen Frankensteintag rund um den Geburtstag der britischen Autorin Mary Shelley. Am 29. und 30. August 2025 steigt das *Frankenstein Weekend*. Das Festival rund um den berühmten Roman und seine Kreatur bietet ein abwechslungsreiches Programm für Bürger und Gäste gleichermaßen.

Im Mittelpunkt steht erneut eine Inszenierung am Samstag: Im letzten Jahr erlebten die Besucher die Rückkehr der Kreatur nach Ingolstadt, die jedoch im Garten der Alten Anatomie unerkannt entkam. Heuer steht die Suche nach der Kreatur im Mittelpunkt: „Wo ist sie hin?“ lautet die spannende Frage, die das Festival begleitet.

Hotspot Schutterhof

Veranstaltungsort ist heuer hauptsächlich der Schutterhof: Neben der Inszenierung gibt es hier Performances, eine Feuershow, Lesungen sowie ein vielseitiges Kinderprogramm. Die Besucher erwarten außerdem Fotopoints, Lagerleben mit der Stadtwache, eine Chillout-Zone mit Frankenstein-Stummfilmen und vieles mehr.

Kutschfahrt und geöffnetes „Labor“ von Markus Jordan

Bei Frankenstein-Führungen und Fahrten in einer Postkutsche durch das historische Universitätsviertel tauchen die Besucher in die Welt von Mary Shelley ein, die vor über 200 Jahren den Roman „Frankenstein“ schrieb. Das „Labor“ von Markus Jordan im Zeughaus des Neuen Schlosses vermittelt auf künstlerische Art einen Eindruck von wissenschaftlichen Experimenten, die auch aus einem Frankensteinfilm stammen könnten.

Kinoklassiker und After-Show-Party

Den berühmten Frankensteinfilm von 1931, bei dem Boris Karloff als Kreatur den bis heute ikonischen Frankensteinkopf prägt, zeigt das Audi Programmkino zur Einstimmung am Freitag, den 29. August. Für den Abschluss des Wochenendes sorgt eine After-Show-Party im KAP94.

Der Eintritt ist grundsätzlich frei, ausgenommen Kutschfahrten, Führungen, Programmkino und Aftershow-Party. Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre des Frankenstein Weekends begeistern und erleben Sie ein Festival, das Wissenschaft, Literatur und Geschichte auf faszinierende Weise verbindet.

Mehr zum Programm hier.

Mehr zum 1. Frankensteintag
Weitere Themen

Mission Kleiderkammer

BANG! Die Tür der Kleiderkammer in der Pfaffenhofener Löwenstraße springt auf wie eine Szene aus einem Superheldenfilm. Und da steht sie: Tanja Eifertinger. Sie ist die Vorsitzende der Kleiderkammer, Chefin eines Lohn- und Buchhaltungsbüros, Stadionsprecherin, DJane, im Elternbeirat der Schule, Ehefrau und nicht zuletzt tolle Mama von zwei fast erwachsenen Söhnen. Kurz: Eine Wonder Woman wie sie im Buche steht.

Weiterlesen »

Hoffen auf eine entspannte Winterpause

Seit Saisonbeginn verstärkt Linus Rosenlöcher die Defensive des FC Ingolstadt. Vom Ligakonkurrenten Erzgebirge Aue auf die Schanz gewechselt, spielte sich der 25-jährige gebürtige Münchener direkt in die Stammformation. Im espresso-Interview spricht „Rosi“ über den bisherigen Saisonverlauf sowie das bittere Ausscheiden im Landespokal und verrät, wie in seiner Familie Weihnachten gefeiert wird.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Jazzparty in Ingolstadt

Der November stand wieder ganz im Zeichen der Ingolstädter Jazztage. Fest darin verankert: Die Jazzparty. Nirgendwo sonst begegnen sich Musiker*innen und Publikum so direkt und intensiv wie hier.

Weiterlesen »

Oben gegen unten

Geht es uns wirklich allen gut, wenn die Wirtschaft boomt? Ein verhängnisvoller Trugschluss. Und die Erklärung, warum wir uns als Gesellschaft gegeneinander ausspielen lassen.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen