Startseite » News & Events » Warum espresso keine Fotos der Audi Sommerkonzerte zeigt
Warum espresso keine Fotos der Audi Sommerkonzerte zeigt
espresso-Fotograf wird bei Audi Sommerkonzert das Fotografieren verboten – trotz Akkreditierung
Die Audi AG ist stolz auf ihre Sommerkonzerte. Aber fotografieren soll sie nicht jeder. Zu spüren bekam das am Sonntagabend espresso-Fotograf Sebastian Birkl.
Auch wenn der Bayerische Journalisten Verband turnusmäßig den Ausschluss von Fotografen bei Konzerten kritisiert (z.B. zuletzt bei Adele in München), bei Audi scheint das bislang keinen besonderen Eindruck gemacht zu haben.
Am heutigen Abend hieß es vor Ort: Wir haben einen eigenen Fotografen. Diese Fotos könne espresso gerne nutzen. Das Fotografieren untersagte uns eine Audi-Sprecherin. Unser Fotograf kündigte nach kurzer Diskussion an, dass eine Berichterstattung damit in Gänze hinfällig sei und ging. espresso hat den Anspruch, eine Veranstaltung aus journalistisch eigenständiger Sicht darzustellen – das umfasst die Bildberichterstattung. Dass Medien vom Veranstalter ausgewählte Bilder erhalten, „verhöhnt die Arbeit der Journalisten“, monierte BJV-Vorsitzender Harald Stocker im Adele-Fall.
Besonders schade: Eine bestehende Akkreditierung für unseren Fotografen beeindruckte die Audi-Sprecherin vor Ort nicht. Frühzeitig, am 21. Februar, hatten wir den ersten Akkreditierungswunsch für eine Bildberichterstattung per E-Mail hinterlegt. Eine gute Möglichkeit, uns darauf hinzuweisen, dass dies nicht gewünscht ist. Einige Zeit später kam eine offizielle Akkreditierungseinladung seitens Audi, die wir beantwortet haben. Eine Möglichkeit, sich dort als Fotograf einzutragen, bestand nicht. Allerdings hatten wir ja bereits im Februar unseren Wunsch hinterlegt. Und: wir bekamen einige Tage vor dem Konzert auf der MKKD-Baustelle noch einmal einen Orientierungsplan per E-Mail zugesandt. Für uns das Zeichen einer bestätigten Akkreditierung. Der Orientierungsplan war nicht nötig: Vom Zeigen des Presseausweises am Eingang bis zum unfreiwilligen Abschied vergingen nur wenige Minuten. Keine Zeit, sich auf der Baustelle des MKKD – dem Veranstaltungsort zum Konzert „Lux!“ – zu verlaufen.
Dieser Passus steht in der Einladung der Audi AG zu den Sommerkonzerten: „Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die AUDI AG die Einladung an Medienschaffende zu dieser Veranstaltung nicht mit dem Ziel ausspricht, ihre journalistische Unabhängigkeit zu beeinflussen oder auf andere Weise zu bewirken, dass gesetzliche Vorschriften verletzt und so der Wettbewerb verzerrt werden könnte.“ Für unseren Fotografen war es das erste Mal in sechs Jahren in seiner Tätigkeit beim espresso Verlag, dass ihm das Fotografieren auf einer Veranstaltung verwehrt wurde. Schade, dass es ausgerechnet die Audi AG ist, die diese Serie reißen lässt.

Fotogalerie: Schäfflertanz in Ingolstadt 2026
Seit dem 18. Jahrhundert wird der Schäfflertanz alle sieben Jahre aufgeführt. Er symbolisiert Gemeinschaft, Zuversicht und den Neuanfang nach schweren Zeiten. espresso begleitete den heutigen Auftakt der neuen Schäfflersaison mit der Kamera.

Fotogalerie: End of the Year Party 2025
500 Besucher vergnügten sich am zweiten Weihnachtsfeiertag bei der 13. Auflage der End of the Year Party im Kult Hotel Ingolstadt. Dazu eingeladen hatte wie gewohnt Lifepark Max.

Mini-Juris und Mini-Erikas für die Zukunft
Die Hochzeit von Erika und Juri war ein unvergessliches Fest voller Emotionen und persönlicher Highlights. Im Kreise ihrer Familie und Freunde gaben sich die beiden das Ja-Wort und feierten anschließend bis in die Nacht. Unsere Hochzeitsstory aus espresso 01/2026.

Schau ned um, de Luz geht rum
„Bürgermeister, leck mich am Arsch!“ – Mit diesem Ausruf sorgt man in der heutigen Zeit maximal für irritierte Blicke, früher hingegen kam man damit nicht ganz ungestraft davon.

Der Traum von der NHL
ERC-Goalie Nico Pertuch feierte gerade sein Debüt bei den Panther-Profis – und hat noch große Ziele.

Vickys Shit Show
Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.