Das Rätsel der Tintenfische

Home » Das Rätsel der Tintenfische

Das Rätsel der Tintenfische

Fotos: Dinosaurier Museum Altmühltal

Ausstellung “Ammonite Masterpieces” startet im Dinosaurier Museum Altmühltal

Es ist das Ausstellungs-Highlight des Jahres: Das Dinosaurier Museum Altmühltal zeigt in einer einzigartigen Sonderschau mehr als 120 der besten Ammoniten aus aller Welt. Viele der faszinierenden Urzeitwesen sind erstmals in Deutschland zu sehen.

Die Tintenfische beherrschten mehr als 350 Millionen Jahre lang die Ozeane, bevor sie, zeitgleich mit den Dinosauriern, ausstarben. Die einmalige Fossilien-Schau startete am 16. Mai 2024. “Erstmals erfahren diese stillen Stars die Wertschätzung, die ihnen zusteht”, sagt Musemsgründer und Ausstellungsmacher Raimund Albersdörfer. “’Ammonite Masterpieces’ ist eine Verneigung vor diesen ganz besonderen Lebewesen, die zu den bekanntesten und gleichzeitig geheimnisvollsten Tieren der Urzeit gehören.”

Paläontologe Albersdörfer hat die Top-Ammoniten in jahrelanger Zusammenarbeit mit dutzenden renommierten Sammlern zusammengetragen. Die Fundorte der Exponate reichen von der Schwäbischen Alb bis Madagaskar, von Australien bis Marokko. Ein spezieller Bereich in der Ausstellung widmet sich Funden aus der Umgebung des
Dinosaurier Museums Altmühltal.

“Jeder von uns hat schon mal einen versteinerten Ammoniten gesehen oder in der Hand gehalten. Es ist der direkte Bezug der Menschen zu diesen Jahrmillionen alten Lebewesen, die Ur-Tintenfische so besonders macht. Für viele sind Ammoniten der Einstieg in die Welt der Fossilien. Die Vielfalt ist riesig: Es gibt etwa 40.000 verschiedene Arten, von Stachelträgern bis zu tonnenschweren Giganten, von bowlingkugelförmigen bis zu spiralförmigen Ammoniten.”

Ergänzend zur Ausstellung erscheint das Buch “Ammonite Masterpieces” von Raimund Albersdörfer und Kristin Erdmann. Auf mehr als 400 großformatigen Seiten dokumentieren die Autoren wissensreich, unterhaltsam und bildprächtig die Faszination und Schönheit der Ammoniten. Der Fotoband kostet 86 Euro. Kleine Ausstellungsgäste können Theorie und Praxis vereinen: neben der Museumshalle mit Exponaten und packenden Geschichten dürfen sie in der 600 Quadratmeter großen Mitmachhalle selbst mit Hammer und Meißel Ammoniten aus dem Gestein klopfen.

Die Ammoniten-Sensationen passen gut zu den weiteren urzeitlichen Museums-Highlights: Im Dinosaurier Museum Altmühltal finden sich bereits “Little Al”, das Originalskelett des jüngsten jemals gefundenen Allosaurus, sowie “Rocky”, das weltweit einzige Skelett eines jugendlichen Tyrannosaurus Rex. Beide zählen zu den Publikumsmagneten des 2016 gegründeten Museums.

ÖFFNUNGSZEITEN
ganzjährig (ausgenommen an Ruhetagen sowie am 24. und 25.12..) ab  9 Uhr (Sommersaison) bzw. 10 Uhr (Wintersaison). Weitere Informationen unter dinosauriermuseum.de

Weitere Themen

Schau ned um, de Luz geht rum

„Bürgermeister, leck mich am Arsch!“ – Mit diesem Ausruf sorgt man in der heutigen Zeit maximal für irritierte Blicke, früher hingegen kam man damit nicht ganz ungestraft davon.

Weiterlesen »

Vickys Shit Show

Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.

Weiterlesen »

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben

Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Weiterlesen »

Hüterinnen des Lichts

Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen