Eine Reise zur Halbinsel der Bären und Vulkane

Home » Eine Reise zur Halbinsel der Bären und Vulkane

Eine Reise zur Halbinsel der Bären und Vulkane

Foto: Adobe Stock / driendl

Digitaler Reisebericht: Kamtschatka – Der Osten, wo Russland beginnt

Am Mittwoch, 18. Januar, um 19.30 Uhr, berichtet Michael Priebe an der Volkshochschule Ingolstadt über seine Reise zur russischen Halbinsel Kamtschatka.

Die russische Halbinsel Kamtschatka kann erst seit Anfang der 90er Jahre überhaupt von Ausländer*innen bereist werden. Aufgrund der langen Anreise über elf Zeitzonen und der beschwerlichen Reisebedingungen vor Ort mit den Übernachtungen im Zelt in der Wildnis zieht sie nur wenige Europäer*innen an. Kamtschatka mit seinen Vulkanen gehört zum pazifischen Feuergürtel. Michael Priebe hat insbesondere die verschiedenen vulkanischen Gebiete bereist. Im Vortrag kommen aber auch das Leben der Ureinwohner, der Ewenen, die Wildwasserflüsse mit den Braunbären und die wenigen Städte mit der Hauptstadt Petropawlowsk und ihr urbanes Leben nicht zu kurz.

Die Gebühr beträgt 6 Euro (Anmeldung oder Abendkasse).

Information und Anmeldung bei der Volkshochschule Ingolstadt unter Telefon 0841 305-1854, Mail vhs@ingolstadt.de oder über die Homepage www.ingolstadt-vhs.de.

Weitere Themen

Vickys Shit Show

Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.

Weiterlesen »

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben

Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Weiterlesen »

Hüterinnen des Lichts

Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Weiterlesen »

Kuchen gegen Krieg

Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen