Startseite » People » Seit Sperrung Harderstraße: „Wir werden aus dem Auto heraus beschimpft“
Seit Sperrung Harderstraße: "Wir werden aus dem Auto heraus beschimpft"
Georg Moren führt Ingolstadts einzige queere Szene-Bar, das Rainbow No. 2. Im espresso-Interview spricht er über die wachsende queerfeindliche Stimmung im Land und richtet einen Appell an Bundeskanzler Friedrich Merz.
Queerfeindliche Angriffe nehmen zu. Auch die CSDs geraten immer stärker unter Druck. Der CSD in Gelsenkirchen musste im Mai wegen einer Bedrohungslage abgesagt werden. In Regensburg kürzte der Veranstalter im Juli die CSD-Parade wegen Sicherheitsbedenken ein. Im Jahr 2024 gab es in 24 Städten Gegendemos von Rechtsextremen. Was macht dieses radikalisierte Klima mit dir?
Das ist erschreckend und traurig. Was sollen wir machen? Ich würde sagen, wir sollten uns nicht verstecken. Jetzt erst recht laut! Der CSD ist eine der friedlichsten Demos, die es hier im Land gibt. Es ist auch schade, dass sich die Regierung mit der Regenbogenflagge aktuell so schwertut.
Bundestagspräsidentin Julia Klöckner lehnt das Zeigen der Regenbogenflagge am Reichstag ab. Bundeskanzler Friedrich Merz verstieg sich in der Flaggen-Diskussion zur Aussage, der Bundestag sei „kein Zirkuszelt.“ Man könnte jetzt sagen: Friedrich Merz ist der Bundeskanzler aller Deutschen – auch der queeren. Hast du eine Botschaft für den Bundeskanzler?
Meine Botschaft an Herrn Merz: Da die Zahl queerfeindlicher Angriffe sehr hoch ist und weiter steigt, sollten Sie gerade jetzt ein deutliches Zeichen setzen, dass Sie hinter uns stehen. Es ist wichtig, dass auch Rechtsextreme erkennen, dass die Regierung hinter uns steht. Durch solche Aussagen fühlen sich Gegner jedoch ermutigt. Ich finde falsch, was Herr Merz aktuell macht.
Warst du selbst schon Opfer aufgrund deiner sexuellen Orientierung?
Ich selbst nicht. Seit aber die Harderstraße in Ingolstadt gesperrt ist, nimmt der Verkehr am Rainbow (in der Beckerstr., Anm. d. Red) zu. Wir werden aus dem Auto heraus beschimpft und teilweise mit Wasser bespritzt – das häuft sich in diesem Jahr. Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn die Harderstraße wieder befahrbar ist. Mit unserer Außenbestuhlung direkt an der Straße mache ich mir natürlich auch Gedanken über Anschläge.
Wofür steht das Rainbow?
Das Rainbow steht für queere Menschen. Sie können hier so sein, wie sie wollen. Natürlich dürfen uns aber auch heterosexuelle Menschen besuchen, jeder ist willkommen. Die Gemeinschaft ist dabei anders als in anderen Kneipen. Wenn du hier ganz alleine reinkommst, findest du sofort Anschluss.
Wie wichtig ist deiner Meinung nach ein Safe Space wie das Rainbow in diesen Zeiten?
Sehr wichtig. Queere Menschen brauchen einen Schutzraum. Es ist wichtig, zu zeigen, dass es auch solche Bars noch gibt.
Was wäre deine Botschaft an die (nicht) queere Bevölkerung?
An die Queeren: Macht weiter, seid laut. Zeigt euch, kämpft weiter und habt keine Angst. An die Nicht-Queeren: Schaut euch das alles an. Lasst die Leute so sein, wie sie sind. Dann ist die Welt in Frieden.
CSD Ingolstadt 2025 – Mehr als ein bunter Umzug

Fotogalerie: Bayern-Frauen holen den Supercup in Ingolstadt
Fußball-Spektakel in Ingolstadt: Die Frauenmannschaft des FC Bayern München holt sich gegen die Wolfsburgerinnen den Supercup im Audi Sportpark. Klara Bühl mit einem Doppelpack und Jovana Damnjanovic erzielten die Tore zum 3:0-Endstand. espresso war mit der Kamera dabei.

Nacht der Museen 2026: Vorverkauf gestartet
Die Vorfreude auf einen der kulturellen Höhepunkte des Jahres wächst: Für die Ingolstädter Nacht der Museen am Samstag, 12. September, hat der Ticketvorverkauf begonnen. Besucherinnen und Besucher können sich bereits jetzt ihre Eintrittskarten zum reduzierten Vorverkaufspreis sichern und sich auf einen außergewöhnlichen Abend voller Kunst, Geschichte und Begegnungen freuen.

» Ich spreche die Sprache der Wildnis. «
Wie baut man sich ein Nachtlager? Wie macht man Feuer, selbst wenn es regnet? Wie bastelt man sich ein Messer aus Naturmaterialien? Welche Pflanzen aus unseren heimischen Wäldern und Wiesen kann man unbedenklich essen? Christian Rachl aus Pfaffenhofen, alias der Wildnis-Coach, gibt genau dieses Wissen an Kinder und Erwachsene weiter.

Das Programm der Frankensteintage 2026
Zum dritten Mal finden in Ingolstadt wieder Events rund um den Geburtstag von Mary Shelley und dem Internationalen Frankensteintag am 30. August statt. Ein neu gegründeter Verein übernimmt heuer das erste Mal die Organisation.

Mehr als eine Zahl
Journalisten haben im Camp Mavrovouni auf der griechischen Insel Lesbos keinen Zugang. Dank dreier Studierender der KU Eichstätt, die für die NGO Eurorelief im Hilfseinsatz waren, können wir in unserer August-Ausgabe dennoch ein paar Einblicke liefern. Ein Gespräch mit Finja, Fynn und Mimi über eine Welt zwischen Hoffnung und Leid, in der deutlich wird, was übrigbleibt, wenn der Mensch nur noch sich selbst hat: Solidarität.

Ein ganzes Leben
In jedem Tier steckt ein ganzes Leben. Unabhängig davon, wie groß oder klein es ist. Jedes Lebewesen nimmt seine Umwelt auf seine eigene Weise wahr – und erfüllt eine einzigartige Rolle in der Natur.