Startseite » News & Events » „Ein Tag Urlaub in Perfektion“
"Ein Tag Urlaub in Perfektion"
Geplante Eröffnung der Donautherme: 28. Oktober 2022
Eintauchen, abtauchen und genießen: Im Herbst eröffnet in Ingolstadt die Donautherme. Oberbürgermeister Christian Scharpf und die 2. Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll informierten sich heute vor Ort über den aktuellen Baufortschritt.
Bei einer Sache waren sich heute alle Redner auf der Pressekonferenz einig: die Donautherme wird das neue Aushängeschild für Ingolstadt. Aktuell sieht zwar noch vieles nach Großbaustelle aus, doch v.a. im Neubau des Thermenbereichs (s. erste Galerie) lässt sich schon erahnen, dass hier ein Touristenmagnet in moderner Optik entsteht. Scharpfs Kinder seien schon ganz ungeduldig, sagte er in einer kleinen Ansprache und die wichtigste Information hatte er natürlich auch schon in der Tasche: am 28. Oktober 2022 soll es losgehen. Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll erklärte im Anschluss, die Lebensqualität einer Stadt hänge (neben der Kultur, aktuell ja ein Dauerthema) auch davon ab, welche Sport- und Freizeitaktivitäten geschaffen würden.
NEUER THERMENBEREICH
Betriebsführer der Donautherme ist die Firma GMF (Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen) aus München. Geschäftsführer Thomas Meier erklärte, man führe speziell als Dienstleister für Kommunen Bäder mit Besucherzahlen von 100.000 bis 1 Million – an derzeit 22 Standorten in Deutschland, Österreich und Tschechien.
AUS ALT MACH NEU
Wo früher noch Wasser war, entsteht an dieser Stelle ein komplett neuer Loungebereich. Auf der Skizze gut zu erkennen, wie es schlussendlich aussehen wird:
Birgit Grübler, die neue Betriebsleiterin, freute sich sichtlich über den aktuellen Baufortschritt. Sie führte Politik- und Medienvertreter durch die Donautherme. Ihr ist v.a. wichtig, dass hier künftig ein Angebot für sämtliche Gruppen entsteht – egal ob man Action oder Ruhe sucht. „Einen Tag Urlaub in Perfektion“ soll man in der Donautherme genießen dürfen.
Familien, Sportler und Erholungssuchende: alle sollen hier künftig das Richtige für sich finden. Zwei zusätzliche Rutschen, ein Spraypark für Kids im Außenbereich und die Erneuerung der Saunen sind einige der Highlights, um den Bürgerinnen und Bürgern Ingolstadts eine attraktive Anlaufstelle in Sachen Freizeit, Erholung und Erlebnis zu bieten.
Weitere Veränderungen und Modernisierungen, die die Donautherme in neuem Glanz erscheinen lassen, sind ebenfalls hervorzuheben: Das Wellenbecken und der Rutschenturm werden saniert, die Gastronomien in Erlebnisbad und Saunawelt werden neu konzipiert und gestaltet, das Foyer und die gesamten Umkleidebereiche werden erneuert und die Sanitäranlagen modernisiert. Der Saunagarten wird von Landschaftsgärtnern neu angelegt, alle Außensaunen renoviert und auch im Innenbereich sind zahlreiche Änderungen geplant, die sich zu einem neuen, ansprechenden Gesamtkonzept unter dem Motto „Donauauen“ vereinen.
Was die Donautherme im Detail für euch bereithält, erfahrt ihr noch im Laufe der Woche auf espresso-magazin.de 😉

Kuchen gegen Krieg
Die einen sagen Kuchen den Krieg an, die anderen servieren Kuchen gegen Krieg. Claudia Koark aus Unterbrunnenreuth engagiert sich seit etwa fünf Jahren auf ihre ganz persönliche Art für Kriegsgeflohene.

Tag der Menschenrechte im Stadttheater
Am 7. Dezember lädt das Stadttheater Ingolstadt gemeinsam mit Amnesty International Ingolstadt und Eichstätt zum „Tag der Menschenrechte“ ein. Zwischen 10.30 und 13.00 Uhr erwartet das Publikum im Foyer des Stadttheaters ein vielschichtiger Vormittag aus Musik, Impulsen und Diskussion – bei freiem Eintritt.

Helga hilft
Das ehrenamtliche Engagement der pensionierten Schulrektorin Helga Inderwies ist echt stark.

„Vivi ist nicht nur meine Frau, sondern auch meine beste Freundin“
Für Vivien und Atacan wurde schon früh spürbar, dass sie ineinander genau das passende Gegenstück gefunden hatten. Unsere Hochzeitsstory aus espresso 12/2025.

Hazel Brugger kommt nach Ingolstadt
Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Hazel Brugger kommt im November nach Ingolstadt. Die schlechte: gemeint ist November 2026. Wir müssen uns also noch ziemlich lange gedulden, bis es die beliebte Stand-Up-Comedian nach Ingolstadt verschlägt. Der Vorverkauf ist derweil schon gestartet.

1. Ingolstädter Weihnachtscircus
Ein Hauch von Magie zieht in diesem Winter über den Festplatz an der Dreizehnerstraße: Erstmals öffnet dort der 1. Ingolstädter Weihnachtscircus seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region zu einem festlichen Erlebnis der besonderen Art ein.