Kurzfilmfestival goes online

Home » Kurzfilmfestival goes online

Kurzfilmfestival goes online

20minmax Short Film Festival: 12. – 21. November 2020

69 Filme aus 26 Ländern, Online-Abstimmungen, Interviews und Grußbotschaften von Filmemachern aus der ganzen Welt: das ist das Kurzfilmfestival 20minmax im Corona-Jahr 2020.

Das Kurzfilmfestival kommt dieses Jahr zu euch nach Hause. Menschenansammlungen gilt es aktuell zu vermeiden (wir alle kennen den Grund), daher mussten die Veranstalter das Konzept umstellen. Aber mal ganz ehrlich: bei diesem nasskalten Novemberwetter kuscheln wir uns doch sowieso lieber in eine warme Decke auf der Couch. Wer dort Abwechselung vom TV-Einheitsbrei sucht, findet sie vom 12. bis 21. November unter Garantie im prallgefüllten Programm des 20minmax-Festivals.

Den Start machen z.B. gleich die Corona Short Films, eine Kategorie, die es ohne die Pandemie gar nicht gäbe. Als kreativer Filmschaffender macht man eben das Beste aus der aktuellen Situation. Insgesamt stehen 69 Filme aus 26 Ländern auf dem Programm. Eine Übersicht dafür gibt es hier.

Den Festivalpass, mit dem ihr alle (!) Filme schauen könnt, gibt es bereits für 9,99 Euro. Das sind etwas mehr als 14 Cent pro Kurzfilm – quasi geschenkt! Die Vorführungen beginnen jeweils um 20 Uhr und enden um Mitternacht. Gezeigt werden die Filme in der jeweiligen Landessprache mit englischen Untertiteln.

Achtung: der Internet Explorer funktioniert nicht für die Streaming-Plattform. Ihr benötigt Mozilla Firefox, Chrome, Edge oder Safari als Browser.

Programmübersicht

Schau ned um, de Luz geht rum

„Bürgermeister, leck mich am Arsch!“ – Mit diesem Ausruf sorgt man in der heutigen Zeit maximal für irritierte Blicke, früher hingegen kam man damit nicht ganz ungestraft davon.

Weiterlesen »

Vickys Shit Show

Als Drag King Eric BigCl!t und Drag Queen Vicky Voyage im vergangenen Jahr einer Schar Kinder aus Kinderbüchern vorlasen, war das ein richtiges Aufregerthema in Ingolstadt. Noch im Dezember kehrt Vicky Voyage mit ihrer neuen Show „Vickys Shit Show“ zurück auf die Schanz. Vermeintliche Kinderschützer können aber beruhigt aufatmen: Diese Show richtet sich explizit an Erwachsene.

Weiterlesen »

Suxul: Zukunft ohne Nachtleben

Seit November 2024 ist das Suxul geschlossen. Ein Aushang an der Eingangstür verrät nun die Zukunftspläne von Sandra Buck. Sie sucht einen Mieter für die oberen Räume. Schlechte Nachrichten für alle, die gehofft hatten, hier irgendwann mal wieder einen Club vorzufinden: daraus wird nichts.

Weiterlesen »

Hüterinnen des Lichts

Es gibt Erzählungen, die sich gegen jede Verharmlosung wehren. Man kann sie in Krippen legen, mit Goldfolie umwickeln, in Lieder verwandeln und doch leuchtet in ihnen eine Wahrheit, die sich nicht zähmen lässt.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen