Startseite » News & Events » CSD Ingolstadt 2025 – Mehr als ein bunter Umzug
CSD Ingolstadt 2025 - Mehr als ein bunter Umzug
Es ist die wohl bunteste Veranstaltung der Stadt. Am 26. Juli 2025 geht der Ingolstädter CSD zum siebten Mal über die Bühne. Das Highlight auch in diesem Jahr: die Regenbogenparade quer durch die Stadt. Die Veranstalter sagen aber auch: der Christopher Street Day ist mehr als ein bunter Umzug.
„Die gesellschaftliche Lage in Deutschland spitzt sich zu – besonders für queere Menschen. Diskriminierung, Ausgrenzung und wachsende Intoleranz zeigen, wie wichtig der Christopher Street Day auch heute noch ist“, erklärt Vau Schabenberger, Vorstandsvorsitzender des Vereins Queer Ingolstadt, in einer Pressemitteilung zum anstehenden CSD.
Tatsächlich sind queere Menschen vermehrt Angriffen ausgesetzt. Nach BKA-Angaben nehmen queerfeindliche Angriffe in Deutschland zu. So stieg die Anzahl der erfassten Straftaten von 2022 (1.188) auf 2023 (1.785) um rund 50 Prozent.
„Mit Slogans wie ‚Ein buntes Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt‘ und ‚Gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung‘ setzen Menschen in ganz Deutschland ein klares Statement: Vielfalt ist Stärke“, so Schabenberger. Und: „Sexuelle Orientierung oder die Identität ist nichts, was man sich einfach mal aussucht oder mit der ‚Mode‘ mitgeht. Wir sind alle Menschen und jeder ist auf seine Art und Weise besonders und einzigartig.“
Gemäß dem diesjährigen deutschlandweiten Motto „Nie wieder still“ zeige Ingolstadt, wie laut und bunt der Protest sein könne und müsse, heißt es weiter. „Denn queere Rechte stehen auf der Kippe wie lange nicht mehr.“ Die Schirmherrschaft übernimmt dieses Jahr die ehemalige Linken-Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter.
Demozug startet um 15.30 Uhr
Der 7. Ingolstädter CSD beginnt um 15 Uhr auf dem Theaterplatz. Nach einigen Begrüßungsworten startet der bunte Demozug um 15.30 Uhr durch die Stadt. Im Anschluss gibt es auf dem Theaterplatz ein buntes Programm aus Redebeiträgen und Auftritten von Künstler:innen mit musikalischer Begleitung.
Die offizielle Aftershowparty steigt ab 21 Uhr im B1. Auch das Rainbow No. 2 veranstaltet ab 20 Uhr im KAP94 eine Aftershowparty, u.a. mit Dragqueen Shirin Thunder, Dragqueen Adriana, Elisabeth Glamour-Queen mit ihrer Travestieshow, DJ Carsten und Die 3 warmen Brüder.

AfD Ingolstadt: Geöffnet von 19:33 bis 19:45 Uhr
Dass man der AfD aufgrund rechtsextremer Akteure und Bestrebungen innerhalb der Partei gerne eine Nähe zum Nationalsozialismus nachsagt, ist keine große Neuigkeit. Im Internetzeitalter sieht das dann so aus: Ein Unbekannter ändert in einem Google-Eintrag die Öffnungszeiten der Ingolstädter AfD-Stadtratsfraktion auf 19:33 bis 19:45 Uhr. Die Satireseite „Der Postillon“ mit 2,8 Millionen Followern auf Facebook greift das Thema heute auf.

Narrwalla-Jubiläum: Auf der Suche nach einer Festsaal-Alternative
Mitte Mai lädt die Ingolstädter Narrwalla zu einem großen Jubiläumsfest. Die viertägige Sause im Exerzierhaus im Klenzepark dient dabei als „bewusster Praxistest für einen möglichen zukünftigen Veranstaltungsort“, wie die Faschingsgesellschaft erklärt. Denn: Der Festsaal im Stadttheater fällt bald weg. Auch auf dem Rathausplatz gestalten sich die Planungen für die Narrwalla zunehmend schwierig.

Jakob Schäuble (FDP) will zweiter Bürgermeister werden
Das Bürgermeister-Karussell dreht sich heute munter. Nachdem espresso veröffentlichte, dass vieles auf eine Wahl von CSU-Kandidat Christopher Hofmann hindeutet, wirft nun FDP-Stadtrat Jakob Schäuble seinen Hut für das zweite Bürgermeisteramt in den Ring.

Hofmann auf dem Weg zum Bürgermeister?
SPD und Grüne machen allem Anschein nach den Weg frei für Christopher Hofmann (CSU) als zweiten Bürgermeister. Wie espresso aus parteiinternen Kreisen erfuhr, schmieden CSU, SPD und Grüne aktuell an der nötigen Mehrheit; Überzeugungsarbeit wird geleistet. Vor wenigen Wochen sprachen SPD und Grüne dem CSU-Kandidaten Hofmann noch die fachliche Reife für das Bürgermeisteramt ab und warfen ihm mangelnde Erfahrung vor.

Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei
Die Stadtbücherei Ingolstadt veranstaltet erneut im Herzogskasten von Samstag, 18. April, bis Samstag, 25. April, ihren Frühjahrsflohmarkt.

Das bietet das Fest zum Reinen Bier 2026
Schon bald verwandelt sich der Theaterplatz wieder in eine lebendige Kulisse vergangener Zeiten. Die Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die Welt des 16. Jahrhunderts.